Münzen aus dem Osmanischen Reich

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Münzen aus dem Osmanischen Reich

Beitrag von Münzsammler2007 » Sa 28.09.13 06:31

Hallo,

ich habe hier einige Münzen aus dem Osmanischen Reich, mit deren Bestimmung ich nicht so recht weiterkomme, zumal mein arabisches Leseverständnis quasi gen null geht.
Einige Dinge habe ich jedoch schon, oder zumindest vermutlich, herausfinden können.

zu Nr. 1:
Vermutlich eine Münze aus der Zeit von Mahmud II. (1808 - 1839). Sind dies 10 oder 20 Para? In welchem Jahr wurden sie geprägt?

zu Nr. 2:
Dies scheint mir die gleiche Münze wie Nr. 1 zu sein, oder erkennt dort jemand Unterschiede?

zu Nr. 3 und zu Nr. 4:
Sind diese Münzen unter Abdul Aziz (1861 - 1876) geprägt, oder war da ein anderer Herrscher am Werk? Wenn ja, welcher? Und welches Nominal haben diese beiden Stücke? Und wie lautet jeweils das Prägejahr?

zu Nr. 5:
Ist diese Münze ebenfalls unter Abdul Aziz (1861 - 1876) geprägt, oder war da (auch) ein anderer Herrscher am Werk? Und wieder komme ich hier beim Nominal nicht weiter.

zu Nr. 6:
Hier vermute ich wiederum Mahmud II. (1808 - 1839). Sind dies 100 Para oder eventuell 1/4 Zeri Mahbub? Und wie lautet das Prägejahr

Ich bedanke mich jetzt schon einmal sehr herzlich für die Hilfe und wünsche noch ein schönes Wochenende,
Münzsammler2007
Dateianhänge
P1170697.JPG
P1170693.JPG

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Münzen aus dem Osmanischen Reich

Beitrag von ischbierra » Sa 28.09.13 09:00

Hallo Münzsammler2007,
kannst Du bitte die Münzen einzeln photographieren? Sonst kann man nichts erkennen.
Gruß ischbierra

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Münzen aus dem Osmanischen Reich

Beitrag von Münzsammler2007 » Sa 28.09.13 11:40

Hallo,

nun kommen die einzelnen und größeren Fotos - ich hoffen, dass ich sie jeweils richtig herum gedreht habe?

Weitere Fotos kommen dann in zwei folgenden Einträgen!

Vielen Dank nochmal,
Münzsammler2007
Dateianhänge
Bild 01 (Nr. 1).JPG
Nr. 1, Vorderseite
Bild 02 (Nr. 1).JPG
Nr. 1, Rückseite
Bild 03 (Nr. 2).JPG
Nr. 2, Vorderseite
Bild 04 (Nr. 2).JPG
Nr. 2, Rückseite

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Münzen aus dem Osmanischen Reich

Beitrag von Erdnussbier » Sa 28.09.13 13:28

Hallo,

Münze 1 dürfte diese hier sein: http://en.numista.com/catalogue/pieces41366.html

Deine ist die mit einer 31 drauf, allerdings weiß ich selber nicht welches jahr das jetzt genau darstellt. Ich VERMUTE mal, dass damit das 31. Regierungsjahr gemeint ist, aber das würde ich gerne nochmal von jemanden hören, der davon Ahnung hat. ;)

Münze 2 ist meines erachtens tatsächlich die gleiche allerdings mit einer 26, ich hoffe, dass auch hiermit das Regierungsjahr gemeint ist :D


Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Münzen aus dem Osmanischen Reich

Beitrag von ischbierra » Sa 28.09.13 14:09

Erdnussbier, Du vermutest richtig. Auf der gleichen Seite, wo das Regierungsjahr angegeben ist, steht unten 1223 (= 1808 AD), das Jahr des Regierungsantritts des Sultans Mahmud II. Die Münzen wurden also im 31. bzw 26. Jahr nach Regierungsantritt geprägt.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Münzen aus dem Osmanischen Reich

Beitrag von Erdnussbier » Sa 28.09.13 14:17

Danke ischbierra, dann habe ich ja mal wieder was dazu gelernt ;)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Münzen aus dem Osmanischen Reich

Beitrag von Münzsammler2007 » So 29.09.13 06:16

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe!!

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag,
Münzsammler2007

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste