Hilfe zu "chopmark" auf chinesischem Dollar erbeten

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Hilfe zu "chopmark" auf chinesischem Dollar erbeten

Beitrag von caspar1980 » Fr 04.10.13 13:11

Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand von Euch die Bedeutung der "chopmark" auf diesem Dollar (Ag./26.91 Gramm) aus China erläutern? Hab schon mal herausgefunden, dass das Stück aus der Provinz Hu Peh stammt und wohl 1909 geprägt wurde. Und vielleicht noch eine Frage im Anschluss daran. Wurden solche Marken von staatlichen Stellen angebracht und vor allem in welcher Zeit in etwa?
Danke schon mal vorab für die Rückmeldung.
Freundliche Grüsse, Caspar
Dateianhänge
Hu Peh Dollar 3.jpg
Hu Peh Dollar 1.jpg
Hu Peh Dollar 2.jpg

shanxi
Beiträge: 4525
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1219 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: Hilfe zu "chopmark" auf chinesischem Dollar erbeten

Beitrag von shanxi » Fr 04.10.13 14:29

Die Chopmarks begannen in China im 18. Jahrhrundert, zu einer Zeit als es noch keine eigenen Silbermünzen gab, damals wurden andere ausländische Silbermünzen importiert, z.B. aus Mexiko, und natürlich gab es auch gleich Fälschungen.
Die Chopmarks wurden aufgebracht, um zu bestätigten, dass die Münze eine Silbermünzen nach gängigem Standard ist, und es wurde damit auch angezeigt von wem die Münze ausgegeben wurde (das war z.B. der Geldwechsler, die lokale Bank oder Händler). Es gibt Münzen mit hunderten von Chopmarks, bei denen man vom eigentlichen Münzbild nichts mehr erkennen kann. Auf chinesischen Silberdollars sind Chopmarks seltener als auf den importierten Münzen (diese waren natürlich auch länger im Umlauf), aber es gibt sie natürlich auch, schon als Echtheitsgarantie.


P.S. Heute ist es eher so, dass Chopmarks dazu verwendet werden falsche China Dollars für Sammler echt erscheinen zu lassen, wobei ich das jetzt nicht in Bezug auf deinen meine, da halte ich mich raus :)

caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hilfe zu "chopmark" auf chinesischem Dollar erbeten

Beitrag von caspar1980 » Fr 04.10.13 15:03

Hallo Shanxi,
freundlichen Dank für die schnelle Erläuterung. Bin nun aber trotzdem gerade etwas verunsichert :-). Was denkt ihr, ist das Stück überhaupt echt? Vom Gewicht und Material her sollte es eigentlich ok sein. Erkennt sonst jemand allenfalls vom Bild her Anzeichen für eine Fälschung? Denke, die Münze ist wohl einmal (leider) etwas poliert worden.
Gruss, Caspar

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe zu "chopmark" auf chinesischem Dollar erbeten

Beitrag von diwidat » Fr 04.10.13 23:25

Dieses Gebiet der Chops ist schon von einigen Leuten bearbeitet worden, es gibt aber nur immer Berichte von
Ihren Forschungsergebnissen und keine Kataloge.
Ein Mr. F.M. Rose aus Fort Lauderdale hat sich 1987 mal sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt aber auch keinen Abschluss gefunden.
In meiner Sammlung sind schon ein paar Auffälligkeiten - die Aufklärung werde ich aber auch meinen Followern überlassen
China-Chop-auf-Bolivien-2.jpg
Chopmarks-2.jpg
Gruß diwidat

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Hilfe zu "chopmark" auf chinesischem Dollar erbeten

Beitrag von pingu » Di 08.10.13 09:12

Hallo,

evtl bekommt man hier etwas über einzelne Chopmarks herraus.:
http://www.chopmarks.com/

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Hilfe zu "chopmark" auf chinesischem Dollar erbeten

Beitrag von Purzel » Di 08.10.13 11:46

die Münze ist wohl einmal (leider) etwas poliert worden.
und zwar lange und gründlich ! :shocked!:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe erbeten Tarentum nomos
    von Stefan_01 » » in Griechen
    18 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Dirhem, Umayyaden? -Hilfe erbeten
    von Sechsling » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    350 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sechsling
  • Brandenburger Denar, Hilfe erbeten
    von TiDo » » in Mittelalter
    2 Antworten
    296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TiDo
  • Nochmals Hilfe erbeten bei der Bestimmung
    von Zoelles » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    210 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zoelles
  • Münzen aus der Zeit Philipp II.? Hilfe erbeten
    von Frage » » in Griechen
    4 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frage

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste