Münzerbe und keine ahnung, bitte um Hilfe

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
andiealp
Beiträge: 3
Registriert: So 23.03.14 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzerbe und keine ahnung, bitte um Hilfe

Beitrag von andiealp » So 23.03.14 10:18

Hallo zusammen und einen schönen Sonntag!

Ich bin neu hier und möchte alle im Forum grüßen.
Alls ich habe ein riesen Problem, ich habe 4 Schränke von meiner Oma mit Münzen geerbt ein riesen posten aber keine Ahnung.
Es sind viele Asiatische münzen Drache Banderbär münzen mit loch usw.
Gelesen habe ich auch Deutsches Kaiserreich
Ich stelle noch Bilder dazu.
Wenn das Thema hier nicht richtig ist bitte verschiebt es.
P3230323.JPG
P3230324.JPG
Dateianhänge
P3230326.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Münzerbe und keine ahnung, bitte um Hilfe

Beitrag von KarlAntonMartini » So 23.03.14 11:47

Grüß dich! Die deutschen Reichsmünzen sehen erstmal gut aus. Bei den Chinesen ist das schwieriger zu beurteilen, da gibts seit Jahrzehnten viele Fälschungen. Am besten du stellst die Münzen einzeln oder in kleineren Gruppen, die zusammenpassen in die passenden Unterforen ein. Genereller Hinweis: Nicht putzen, polieren etc., das ruiniert die Münzen. Viele Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

andiealp
Beiträge: 3
Registriert: So 23.03.14 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzerbe und keine ahnung, bitte um Hilfe

Beitrag von andiealp » So 23.03.14 12:48

Dank für diene Antwort Karl
Ich werte mich jetzt mal schlau machen mit den münzen, und den teil von den Fotos anfangen .
Bei den Kaisermünzen bin ich schon heller geworden, es kommt auf das Jahr den Buchstaben und auf die Erhaltung an, oder.
Aber wie soll ich bei den sogenannten China Münzen was feststellen wenn ich kein Chinesisch kann??????
In welcher Gruppe soll ich sie einstellen?????

silbermichel
Beiträge: 148
Registriert: So 13.10.13 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Münzerbe und keine ahnung, bitte um Hilfe

Beitrag von silbermichel » So 23.03.14 13:12

Willst Du dich eigentlich näher damit beschäftigen, spirch weiter sammeln oder veräußern ?

Bei den Kaiserreichmünzen ist erst einmal wichtig, um welche Münzen es sich ünerhaupt handelt und ob sie echt sind. Ab einem Nominal von einer halben Mark sind sie aus Silber, ein Magnettest ist hilfreich. Nachprägungen/Fälschungen sind sehr oft magnetisch.
Nach der Identifikation der Münze den Erhaltungszustand einschätzen und den Wert ermitteln. Das ist alles aber bei der großen Sammlung eine sehr aufwändige Sache, wenn man quasi Laie ist. Ich würde bald sagen, dass es für einen Laien unmöglich ist, selbst die Gelehrten tun sich mit den Erhaltungsgraden sehr schwer.

andiealp
Beiträge: 3
Registriert: So 23.03.14 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzerbe und keine ahnung, bitte um Hilfe

Beitrag von andiealp » So 23.03.14 14:01

Bei den Kaiserreich Münze war keine magnetisch.
Bei den China Münzen sind alle magnetisch bis auf die 4 auf dem Bild und die mit dem loch
P3230329.JPG
Dateianhänge
P3230330.JPG

silbermichel
Beiträge: 148
Registriert: So 13.10.13 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Münzerbe und keine ahnung, bitte um Hilfe

Beitrag von silbermichel » So 23.03.14 14:07

Das "magnetisch" war nur für das Kaiserreichssilber gedacht. Die anderen Münzen können selbstverständlich magnetisch sein. Magnetismus ist nur bei einigen Münzen ein Teil für die Echtheitsprüfung !

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Münzerbe und keine ahnung, bitte um Hilfe

Beitrag von Afrasi » So 23.03.14 15:44

Die Münze unten rechts kommt aus dem Iran und ist - so sehe ich das leider - wohl die einzige echte der 4 Stücke.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste