Cash Münze Bodenfund

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
HerrNicolaus
Beiträge: 41
Registriert: So 13.04.14 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Cash Münze Bodenfund

Beitrag von HerrNicolaus » So 13.04.14 19:06

Hallo,

heute Nachmittag habe ich nicht schlecht geschaut als ich diese Münze in brandenburgischer Erde mit meiner Sonde gefunden habe. Habe selbst etwas im Internet gesucht, bin mir aber nicht sicher was es nun ist: 50 Cash - Xianfeng Boo-yuwan ca. 1853 ?!
Auch wie ich sie am besten reinige weiß ich noch nicht. Und was ist so was sauber wert?
Wie kommt die nun hier her???
Ich würde mich sehr über hilfe freuen!

Beste Grüße,

HerrNicolaus
Dateianhänge
10178173_830397023641160_354758189_n[1].jpg
1420607_830397020307827_906587889_n[1].jpg

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Cash Münze Bodenfund

Beitrag von shanxi » So 13.04.14 19:26

Xian Feng, 1853-1854, Hartill 22.702, Boo Chiowan, east branch, mit sechs Striche Bei (Das ist der untere Teil des Bao)

Die großen Stücke sind gar nicht so billig, vielleicht 100 Euro ?

http://www.ebay.de/itm/Huge-50-cash-of- ... 485013acd5


Und wie sie in Brandenburg in die Erde gekommen ist ??

http://de.wikipedia.org/wiki/Kiautschou war später, aber vielleicht ein Mitbringsel aus dieser Zeit.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4302 Mal

Re: Cash Münze Bodenfund

Beitrag von ischbierra » So 13.04.14 20:00

Hallo HerrNikolaus,
willkommen im Forum.
Ja, da darf man staunen, wie ein Chinese in die brandenburgische Erde gelangt.
Aber Du bist ja schon recht erfolgreich im Bestimmen des Stücks.
Kaiser ist Wen Tsung 1851-1861 mit den Nienhao (Thronnamen) Hsien Feng (auch Xianfeng geschrieben - mit den Umschriften ist das immer ein bißchen problematisch). Also auf der Vorderseite steht oben und unten der Thronname, und rechts und links: tong bao (gültiges Geld)
Auf der Rückseite: oben und unten: Dang Wushi (Wert 50), und links und rechts: bao Chiowan (Münze des Finanzministeriums). Hergestellt wurde diese Münze zwischen Juni 1853 und Februar 1854
Im Katalog von David Hartill hat sie die Nr.: 22.702
als Katalogwert ist 25 $ angegeben, aber man bekommt dafür , was einer bereit ist zu zahlen, will heißen, Wert ist immer abhängig von der Nachfrage.
Gruß ischbierra
shanxi war schneller, ich gründlicher :mrgreen:

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Cash Münze Bodenfund

Beitrag von shanxi » So 13.04.14 20:17

ischbierra hat geschrieben:mit den Umschriften ist das immer ein bißchen problematisch
am Besten ist es die an pinyin angelehnte Schreibweise zu verwenden, die ist auch international verständlich
ischbierra hat geschrieben:bao Chiowan
Boo nicht Bao, das "a" sieht in Manchu anders aus

ischbierra hat geschrieben: rechts und links: tong bao (gültiges Geld)
zhong bao :wink:

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4302 Mal

Re: Cash Münze Bodenfund

Beitrag von ischbierra » So 13.04.14 22:03

Kleinigkeitskrämer! :roll:

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Cash Münze Bodenfund

Beitrag von shanxi » So 13.04.14 22:16

... so ist das eben, wenn man sich selbst als besonders gründlich anpreist :mrgreen: :)

Anuschka
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31.03.14 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cash Münze Bodenfund

Beitrag von Anuschka » So 13.04.14 23:08

Das ist ja ein Ding, Aus der Greifswalder Erde nahezu zeitgleich geborgen, das geht doch auch in die Richtung?
Ich wüsste nicht wo ich ansetzen soll. Andere Funde aus dem Fundkomplex lassen darauf schließen, dass die Münze dort Anfang des 18. Jahrhunderts verloren wurde.
LG Anni
Dateianhänge
c21.jpg
c11.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4302 Mal

Re: Cash Münze Bodenfund

Beitrag von ischbierra » So 13.04.14 23:19

Hallo Anuschka,
das ist Kaiser Sheng Tsu 1662-1722 mit dem Nien hao Kang Hsi
Gruß ischbierra

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Cash Münze Bodenfund

Beitrag von indiacoins » So 13.04.14 23:28

Ren Zong

Katalog Tye EWC Nr. 1217
Dateianhänge
cash.jpg

Anuschka
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31.03.14 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cash Münze Bodenfund

Beitrag von Anuschka » Mo 14.04.14 00:12

Danke Euch Beiden, wenn ich es richtig verstehe ist es diese?:

http://www.muenzauktion.com/poinsignon/ ... 5?id=25653

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Cash Münze Bodenfund

Beitrag von shanxi » Mo 14.04.14 07:58

Nein !!

ischbierras erste Bestimmung zu Kang Xi war schon richtig.

Wenn es ein Boo Chiowan ist (Rückseitenlegende), was man nicht so genau erkennen kann, dann ist sie ähnlich wie diese:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=12877

zum Kaiser:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kangxi

Anuschka
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31.03.14 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cash Münze Bodenfund

Beitrag von Anuschka » Mo 14.04.14 08:53

Danke für die Information, da glaubt man einen spektakulären Fund zu haben, :-), aber bei ebay kostet "ein Eimer voll 5,-" . Bekommt aber aber als Exot in meiner Fundsammlung einen festen Platz.
LG Anni

HerrNicolaus
Beiträge: 41
Registriert: So 13.04.14 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cash Münze Bodenfund

Beitrag von HerrNicolaus » Mo 14.04.14 10:48

Danke für die schnelle Hilfe! Das ging ja wie beim Brezel backen :)
Boxeraufstand oder Missionare sind wahrscheinlich die Gründe für die die Unterbringung im heimischen Boden^^

Nun frage ich' aber noch mal direkt nach, wie bekomme ich die schonend am besten wieder sauber. Von einer Messing Münze müsste ja der Rost runtergehen....?!

Als Kuriosum wird die eh nicht verscherbelt ;)
Was war denn so eine Münze zur Prägezeit Wert?

Vielen Dank und beste Grüße aus
Brandenburg

HerrNicolaus

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Cash Münze Bodenfund

Beitrag von indiacoins » Mo 14.04.14 11:25

Hallo. Also heißt das jetzt, im Katalog steht etwas falsches?

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Cash Münze Bodenfund

Beitrag von shanxi » Mo 14.04.14 11:33

HerrNicolaus hat geschrieben: Nun frage ich' aber noch mal direkt nach, wie bekomme ich die schonend am besten wieder sauber. Von einer Messing Münze müsste ja der Rost runtergehen....?!
Der Reinigunsthread für antike Münzen, aber sicher auch hier hilfreich:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=29813


Keinesfalls Säure verwenden , da überziehen sich die Messingmünzen mit einer häßlichen Kupferschicht
Zuletzt geändert von shanxi am Mo 14.04.14 11:56, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bodenfund
    von DerDude » » in Römer
    8 Antworten
    1350 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DerDude
  • Bodenfund, Bitte um Bestimmung
    von Freizeitsondler » » in Mittelalter
    7 Antworten
    418 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Freizeitsondler
  • 1000 Cash
    von Kesezwerg » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kesezwerg
  • China - Cash - Einschätzung
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    6 Antworten
    472 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Ming-Dynastie, 5 Cash
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    508 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste