wieviel Wert?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

wieviel Wert?

Beitrag von kijach » Do 12.06.14 13:53

Hallo,

mir wurde diese Münze angeboten.
Was ist das Für eine und wieviel ist ein angemessener Preis dafür?
Danke :)
Dateianhänge
10401447_553314568113381_6816231360129766080_n.jpg
10268540_553314564780048_8854895309215528650_n.jpg
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: wieviel Wert?

Beitrag von Erdnussbier » Do 12.06.14 14:11

Hi :)
kijach hat geschrieben:Was ist das [...]?
Dann wollen wir das gelernte doch gleich mal anwenden: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 11&t=50569

Hast du denn eine Jahreszahl auf der Münze entdecken können?

Kleiner Tipp: Ich glaube es kommt aus dem Gebiet der heutigen Türkei..... :wink:

Grüße Erdnussbier

PS: Wenn das Bestimmen wirklich noch schwerfällt, helfe ich auch weiter, aber du weißt ja "Übung macht den Meister" :D
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: wieviel Wert?

Beitrag von kijach » Do 12.06.14 14:17

haha ja auf der münze steht 1223 das weiss und dass es osmanisch ist, ich aber ich find die net bei numista :D
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: wieviel Wert?

Beitrag von Erdnussbier » Do 12.06.14 14:44

Na das ist doch schon mal ne ganze Menge!

Wenn du bei numista auf erweiterte Suche gehst und die beiden Werte einfütterst dürftest du schon ein paar Verdächtige finden: ;)

http://en.numista.com/catalogue/index.p ... &dg=&w=&g=

Hast du denn auch ein Gewicht oder einen Durchmesser?
Ich würde es nicht versprechen meine aber, dass man das Nominal nicht auf der Münze findet, sondern dies quasi "ausmessen" muss. Sollte jemand einen Tipp kennen wie das einfacher zu bestimmen ist, hätte auch ich was gelernt :D

Grüße die Nuss
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: wieviel Wert?

Beitrag von kijach » Do 12.06.14 14:48

durchesser habe ich nicht, aber hab den herrn gefragt grad der die münze besitzt
hab ähnliche ja auch gefunden bei numista aber keine die genau dieselben schriftzeichen hat
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: wieviel Wert?

Beitrag von Erdnussbier » Do 12.06.14 14:59

Gut, ich persönlich vermute 20 Para.

Von Legende und Gestaltung her würde auch noch das 10 und 100 Para Stück passen, alle drei wurden jeweils auch wie deine Münze auch im Regierungsjahr 26 geprägt. :)

Hier mal ein paar Bilchen zum bestaunen: http://www.osmanischesmuseumeuropa.de/f ... d_II-1223/
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: wieviel Wert?

Beitrag von kijach » Do 12.06.14 15:22

ach das heisst die 26 :D dachte schon das passt ja net zu nem nominal
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: wieviel Wert?

Beitrag von kijach » Do 12.06.14 16:26

Also durchmesser ist 38,5mm sagt er
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: wieviel Wert?

Beitrag von Erdnussbier » Do 12.06.14 16:59

Tada, dann habe ich mit meinen Vermutungen über das Nominal immerhin schön falsch gelegen :)

http://en.numista.com/catalogue/pieces54409.html

Also 5 Kuruș , bzw. Piaster ;)

Zum Wert: Ich weiß nicht was du ausgeben möchtest, oder er haben will und auch nicht ob die Münze wirklich so schwaz ist wie auf den Bildern oder obs nur am Scanner lag ;) , aber ich denke mal irgendwas um die 5 Euro rum.....
Kannst ja mal selber auf Preisvergleich gehen :)

Viele Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: wieviel Wert?

Beitrag von kijach » Do 12.06.14 17:06

vielen dank für dein bemühen :d an 5 euro hatte ich auch vorher gedacht
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9120 Mal
Danksagung erhalten: 3671 Mal

Re: wieviel Wert?

Beitrag von Numis-Student » Fr 13.06.14 10:11

Erdnussbier hat geschrieben: Zum Wert: Ich weiß nicht, ob die Münze wirklich so schwarz ist wie auf den Bildern oder obs nur am Scanner lag ;) , aber ich denke mal irgendwas um die 5 Euro rum.....
Servus Nuss ;-)

Das ist zwar offiziell eine Silbermünze, aber 170er ist jetzt nicht so eine hochwertige Legierung ;-) (Anders gesagt, 83 % sind Kupfer!!!), damit ist glaube ich ausreichend erklärt, warum diese Osmanen oft tatsächlich so schwarz werden...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: wieviel Wert?

Beitrag von Erdnussbier » Fr 13.06.14 13:58

Hast ja recht ;)

Aber ich habe sogar so dunkle Kupfermünzen, dass der Scanner diese als Schwarz einstuft und sie in Graustuden unterteilt :)

Dennoch danke für den Hinweis!

Grüße die Nuss
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    530 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Wert der Münze?
    von Eurorolle » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    276 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eurorolle
  • Münzsammlung Wert ermitteln
    von Numisbaun » » in Sonstige
    2 Antworten
    509 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Doppelschlag 10 Pfenning - Wert?
    von phil1312 » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    545 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • Wert von Nachprägungen / Fälschungen
    von krinz » » in Deutsches Reich
    7 Antworten
    486 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste