Literatur für Cash

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2687
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Literatur für Cash

Beitrag von QVINTVS » So 03.08.14 20:47

Grüßt Euch,

aus einer Laune heraus habe ich einige Käsch/Cash bei Ebay ersteigert. In einer alten Münzzeitschrift (Die Münze) wird der Patalas zur Bestimmung chinesischer Käsch/Cash-Münzen empfohlen. Ist der zu empfehlen? Gibt es andere empfehlenswerte Literatur (engl.)?
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

shanxi
Beiträge: 4525
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1219 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: Literatur für Cash

Beitrag von shanxi » So 03.08.14 21:00

Hartill - Cast Chinese Coins

http://www.zeno.ru/search.php?searchid=233909

Das ist das Buch, das außerhalb Chinas inzwischen fast immer zitiert wird.

Die anderen sind zu alt, zu unvollständig oder chinesisch.

Mit letzteren musst du dich allerdings auseinandersetzen wenn du tiefer einsteigst.


Hier noch eine Übersicht von Scott Seman:

http://www.coincoin.com/I004c.htm

und die Zeno-Liste:

http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=8398&page=1

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Literatur für Cash

Beitrag von pingu » Di 05.08.14 10:40

Hallo,

ich empfehle einen Blick hier hin.:

http://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=42&t=350

Viel Spaß bei diesem interessanten Sammelgebiet,

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Literatur für Cash

Beitrag von indiacoins » Di 05.08.14 16:49

Ich habe noch : "Robert Tye - Earlyworldcoins" für Cash und "Mandel Metal charms und Amulets", loose-leaf reprint, für die Amulettprägungen, so wie "Siamese coins Le May" . bei Interesse eine kurze PN an mich.

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2687
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Literatur für Cash

Beitrag von QVINTVS » Di 05.08.14 20:14

Danke für Eure Tipps. Chinesisch werde ich wohl eher nicht lernen. Dazu fehlt mir die Zeit! Sind im Hartill auch die Münzen von Annan verzeichnet?
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

shanxi
Beiträge: 4525
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1219 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: Literatur für Cash

Beitrag von shanxi » Di 05.08.14 20:45

QVINTVS hat geschrieben:Sind im Hartill auch die Münzen von Annan verzeichnet?
Die 43 "wichtigsten" Typen sind aufgeführt, mehr nicht, also muss man die Frage wohl eher mit nein beantworten.

Vietnam-Münzen suche ich mir immer bei http://www.zeno.ru/ raus. Dauert ein bischen, geht aber.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Literatur für Cash

Beitrag von diwidat » Di 05.08.14 22:13

Mein Ursprungsproblem als Anfänger war, dass viele der Annamesischen Münzen eine starke Ähnlichkeit mit den Chinesen haben.
nach einigen Fehlbestimmungen fiel mir auf, dass die Annamesen wesentlich zarter und schwachbrüstiger sind als ähnliche
oder gleiche Chinesen. Das half mir -> China und Annam auseinander zu klamüsern.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2687
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Literatur für Cash

Beitrag von QVINTVS » Sa 23.08.14 17:08

Grüßt Euch,

der Hartill liegt inzwischen bei mir auf dem Tisch und ich bin dabei fleißig zu bestimmen. Ganz interessant ist die große Anzahl an Varianten und der Hinweis auf die Häufigkeit der Münzen.

Vielen Danke!
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste