1 Dollar Szechuan Provinz Fälschung ?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

1 Dollar Szechuan Provinz Fälschung ?

Beitrag von justus » So 26.10.14 15:18

Ich möchte euch ein weiteres Mal um etwas Unterstützung bei der Bestimmung (Echtheit !) einer chinesischen Münze (?) aus der Sammlung eines Sammlerkollegen von den Moerser Münzfreunden bitten. Meiner Ansicht nach handelt es sich um eine moderne Fälschung einer Silbermünze aus einer unedlen Legierung, was der Gussgrad (?) am eigentlich geriffelten Rand meiner Ansicht nach nahelegt. Gewicht: 26,64vg. Durchmesser: 40 mm. Über eine entsprechende Aussage bezüglich der Echtheit oder Fälschung wäre ich euch dankbar. :wink:
china av (NF) 26,64 g.jpg
china rv (NF) 40 mm.jpg
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 1 Dollar Szechuan Provinz Fälschung ?

Beitrag von Afrasi » Mo 27.10.14 13:31

Richtig erkannt! Viel falscher geht es kaum noch ...
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

shanxi
Beiträge: 4549
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 2210 Mal

Re: 1 Dollar Szechuan Provinz Fälschung ?

Beitrag von shanxi » Mo 27.10.14 14:42

Afrasi hat geschrieben:Richtig erkannt! Viel falscher geht es kaum noch ...
Oh doch, das geht :)

Gegen die Münze spricht:
Gussgrate, darf es auf einer geprägten Münze nicht geben !! Es gibt zwar kein Bild vom Rand, aber ich denke justus kann einen Gussgrat erkennen wenn er einen sieht.
Das matschige, unscharfe Erscheinungbild auf der Drachenseite.

Für die Münze spricht:
Kalligrapie ist OK: http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=86993, nur die Strichstärke erscheint mir dünner.
Gewicht ist OK
Größe ist OK

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1 Dollar Szechuan Provinz Fälschung ?

Beitrag von justus » Di 28.10.14 07:17

Danke Jungs für eure "statements" ! Ich denke schon, da der Gussgrat sehr scharf ist, wodurch der geriffelte Rand teilweise zerstört wurde, dass es sich um eine mindermwertige Gussfälschung handelt, Was mich allerdings wundert ist, dass das Gewicht offensichtlich hinkommt, da ich von einer unedlen Legierung ausging.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 10 Dollar Kanada 1973 / 1974 Fehlprägung (Error, Mule). Fälschung oder Echt
    von webshop » » in Nord- und Südamerika
    5 Antworten
    1211 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    222 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Bestimmugnshilfe Provinz Tyche & Artemis
    von Erdnussbier » » in Römer
    5 Antworten
    533 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Römer Provinz oder Kelte ?
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    130 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste