Zoll Sri Lanka

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Zoll Sri Lanka

Beitrag von antisto » Di 18.11.14 19:00

Ich bin aktuell auf Sri Lanka und habe für kleines Geld eine handvoll netter alter Bronzemünzen erworben, ein paar NL, 18. Jhdt., zwei singhalesische wohl etwas älter. Ich gehe davon aus, dass die Münzen echt sind. Nun lese ich, dass Gegenstände, die über 50 Jahre alt sind, hier bereits als Antiquitäten gelten. Hat jemand Erfahrungen, wie streng diese Ausfuhrbestimnungen gehandhabt werden?
Danke für jeden hilfreichen Hinweis.
AS
antisto

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zoll Sri Lanka

Beitrag von indiacoins » Mi 19.11.14 13:24

Ja, habe ich. Es droht eine Gefängnisstrafe, wenn die Münzen vom Zoll als echt angesehen werden, also keine Touristenimitationen sind.

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Zoll Sri Lanka

Beitrag von antisto » Mi 19.11.14 18:36

Danke für die Warnung.
Hast wohl Recht: Angesichts des geringen Wertes der Münzen ist das Risiko zu groß.
AS
antisto

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Zoll Sri Lanka

Beitrag von Afrasi » Mi 19.11.14 21:07

Tipp von einem Freund von mir: Mit einem Päckchen nach Hause schicken. Mehr als verschwinden kann es ja nicht ... Als Absender nimmst Du natürlich eine nicht existente Adresse.

Ich selbst packe solche Münzen immer ins Portemonnaie. Dort wurde noch nie nachgeschaut. Eine Garantie ist das natürlich nicht.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Zoll Sri Lanka

Beitrag von antisto » Do 20.11.14 06:08

Danke für die hilfreichen Tipps.
Portemonnaie ist wohl von daher problematisch, weil eine der Münzen so ein unförmiger Stuiver-Barren ist, allerdings kaum mehr als geschätzte 15 g, so dass ich Zweifel an der Echtheit habe. Oder gab es die auch in kleineren Gewichtseinheiten?
Meine Bedenken gegenüber dem Päckchen bestehen darin, dass diese wohl bei der Ausfuhr durchleuchtet und bei der Einreise kontrolliert werden. Vielleicht wäre da ein unversicherter Brief die wahrscheinlich erfolgreichere Variante. Weiß jemand, ob auch Briefe bei der Ausreise kontrolliert werden?
AS
antisto

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Zoll Sri Lanka

Beitrag von antisto » Do 20.11.14 10:54

Die Idee mit dem verschicken ist eigentlich gut, dummerweise verlangt die Post in Sri Lanka selbst bei Briefen mit Inhalt, dass das geöffnet wird, bevor es verschickt wird.
Noch jemand ne Idee außer ins Portemonnaie legen?
AS
antisto

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zoll Sri Lanka

Beitrag von indiacoins » Do 20.11.14 13:12

Ja, Briefe werden kontrolliert und Münzen beschlagnahmt.

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Zoll Sri Lanka

Beitrag von antisto » Do 20.11.14 18:29

Es lebe Sei Lanka, Tropentraum der Numismatiker!!! :evil:
antisto

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zoll Sri Lanka

Beitrag von indiacoins » Fr 21.11.14 00:28

Das betrifft aber alle INDO - Länder in diesem Gebiet.
Nur Amerikaner dürfen dort Münzen kaufen, denn die dürfen bekanntlich alles!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste