Münzen oder Amulett??

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
niclubu
Beiträge: 60
Registriert: Fr 06.03.15 09:32
Wohnort: BlüBa-Stadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen oder Amulett??

Beitrag von niclubu » Sa 16.05.15 21:16

hier nochmals 10 Objekte zur Beurteilung
Danke
Dateianhänge
käsch 2mitt2r.jpg
käsch 2mitt2.jpg
käsch oben 1r.jpg
käsch oben f.jpg

shanxi
Beiträge: 4544
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2195 Mal

Re: Münzen oder Amulett??

Beitrag von shanxi » Sa 16.05.15 22:08

1: Qing Dynastie, Kaiser Qian Long, Av: Qian Long Tong Bao, Rv: Boo Chiowan, Finanzministerium
2: Qing Dynastie, Kaiser Jia Qing, Av: Jia Qing Tong bao, Rv: Boo Yun, Yunnan
3: Qing Dynastie, Kaiser Qian Long, Av: Qian Long Tong Bao, Rv: Boo Chuwan, Chengdu, Sichuan
4: Japanisch, Kanei Tsuho (bessere Scans nötig)
5: Qing Dynastie, Kaiser Kang Xi, Av: Kang Xi Tong Bao, Rv: Boo Chiowan, Finanzministerium
6: Qing Dynastie, Kaiser Qian Long, Av: Qian Long Tong Bao, Rv: Boo Yuwan, Ministerium für öffentliche Arbeiten
7: Qing Dynastie, Kaiser Qian Long, Av: Qian Long Tong Bao, Rv: Boo U, Wuchang, Hubei (soweit ich das bei dem Minibild sehen kann)
8. Qing Dynastie, Kaiser Qian Long, Av: Qian Long Tong Bao, Rv: Boo Chiowan, Finanzministerium
9. Qing Dynastie, Kaiser Qian Long, Av: Qian Long Tong Bao, Rv: Boo Chiowan, Finanzministerium
10: Qing Dynastie, Kaiser Qian Long, Av: Qian Long Tong Bao, Rv: Boo Yuwan, Ministerium für öffentliche Arbeiten

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzen oder Amulett??

Beitrag von diwidat » So 17.05.15 00:15

Hallo BlüBa Stadt-Bube (Ludwigsburg - bin ich da richtig?),

Wenn Du Spass in diesen komischen Münzen hast - oder erst bekommst, solltest Du dich ein klein wenig damit beschäftigen.
Shanxi ist damit fast aufgewachsen, selber habe ich viel lernen müssen um damit fertig zu werden.
Cash Bestimmung.jpg
Bei unseren Euros mit dem Brandenburger Tor hängt die Viktoria auch nicht mit dem Kopf nach unten. Bei den Cash Münzen ist es so ähnlich, da gibt es
EIN Zeichen, das immer links steht, wie die Münze auch gedreht wird, es ist das "Geld" Zeichen -> pao. Wenn dann auch noch die Münze um ihre senkrechte Achse gedreht wird, steht auch die Rückseite auch gleich richtig. Dann ist das Bestimmen einfacher.
Viel Erfolg beim drehen :lol:

shanxi
Beiträge: 4544
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2195 Mal

Re: Münzen oder Amulett??

Beitrag von shanxi » So 17.05.15 09:03

diwidat hat geschrieben: Shanxi ist damit fast aufgewachsen...
Ähhh, nein, dem ist nicht so.
Zuletzt geändert von shanxi am So 17.05.15 19:41, insgesamt 2-mal geändert.

niclubu
Beiträge: 60
Registriert: Fr 06.03.15 09:32
Wohnort: BlüBa-Stadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen oder Amulett??

Beitrag von niclubu » So 17.05.15 12:26

Dank an Shanxi und nachlieferung von pos 4 und 7

Natürlich auch ein DANKE an diwidat, mit dem blüba liegst du richtig und mit dem beschäftigen auch. Ich bin zu den Münzen gekommen wie die Jungfrau zum kind, wie man so schön zu sagen pflegt.
Die Erbengemeinschaft eines verstorbenen Freundes hat mich gebeten die hinterlassene sammlung zu veräußern. Dies war im Feb. dieses Jahr.
Ich wollte die Sammlung nicht einfach an den nächst besten verhöckern und habe sie für mich erworben, und nun bin ich dabei diese zu durchforsten. Ich habe mich entschlossen die modernen Münzen zu veräußern und den rest bin ich dabei zu bestimmen und zu bewerten und deshalb froh über EURE hilfe um die spreu vom weizen zu trennen. Verzeiht mir also bitte, wenn meine anfragen öfters sind und auch mal nicht richtigherum dargestellt. Ich bin für ALLE infos und hinweise die zu einem besseren verständnis führen aufgeschlossen. Eine kleine Bitte habe ich noch :
ich habe mich bisher nicht getraut nach dem Sammelwert zu fragen, aber irgendwie gehört dieser ja auch zu einer münze wie die anderen merkmale auch. Vielleich könnt Ihr in zukunft diesen (Sammelwert) bei meinen anfragen ja auch benennen??

allen noch einen schönen sonntag
Dateianhänge
Scan0004.jpg
Scan0003.jpg
Scan0002.jpg
Scan0001.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Münzen oder Amulett??

Beitrag von ischbierra » So 17.05.15 13:19

Nr. 1 ist Kaiser Gao Zong 1736-1795, Nienhao Qian Long, Käsch aus der Stadt Wuchang in der Provinz Hubei, Wert max. 1 Euro
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Münzen oder Amulett??

Beitrag von ischbierra » So 17.05.15 13:57

Nr. 2 ist aus Japan, Zeit 1626-1859; geht auf chinesische Vorbilder zurück. abgebildet bei Hartill 25,51-53 (ein Katalog chinesischer Münzen).Wert weiß ich nicht. Da das Stück leichte Abweichungen zur Hartill-Abbildung zeigt, könnte es sich auch um eine Fälschung handeln. Genaueres wissen die Japanspezialisten.
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Amulett oder Phantasie?
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    342 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kesezwerg
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1684 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    635 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste