noch ein Bahmanide

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

noch ein Bahmanide

Beitrag von ischbierra » So 07.08.16 15:22

Dies ist ein Stück von Mohammed-Shah III. Es wiegt 13,13 bei 20,4 mm. Damit ist es kein Gani (ca.16 gr.) und auch kein 2/3 Gani (10-11 gr). Vom Gewicht her müßte es dann ein 3/4 Gani sein. Ein solches Stück gbt es im Katalog Goron/Goenka aber nur für dessen Nachfolger Mahmud Shah. Kannte G/G ein solches Stück noch nicht oder ist es doch ein irgendwie reduzierter Gani?
Gruß ischbierra
Dateianhänge
1463-1483 Mohammed III. Cu-Fals (1).JPG
1463-1483 Mohammed III. Cu-Fals (2).JPG

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: noch ein Bahmanide

Beitrag von rati » Mo 08.08.16 08:37

In der Datenbank von @zeno gibt es kein Stück mit dem Gewicht.Ich gehe mal davon aus das es ein untergewichtiger Grani ist.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: noch ein Bahmanide

Beitrag von ischbierra » Mo 08.08.16 09:42

rati hat geschrieben:In der Datenbank von @zeno gibt es kein Stück mit dem Gewicht.Ich gehe mal davon aus das es ein untergewichtiger Grani ist.
Das dachte ich auch erst, aber dann fand ich - wie schon geschrieben - das 3/4 Gani-Stück unter Mahmud Shah. Liegt es dann nicht nahe, auch bei Muhammad III. ein solches Stück zu vermuten? Oder ist Untergewichtigkeit verbreitet und deshalb die treffendere Erklärung?
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: noch ein Bahmanide

Beitrag von rati » Mo 08.08.16 16:31

Ja aber mit Fragezeichen. Und es wird anschließend erwähnt ob es evt. ein leichtgewichtiger Gani ist.Anscheinend sind kaum Münzen mit dem Gewicht bekannt..Die Bezeichnungen der Werte unter einem Gani sind nicht bekannt.(unter Bahmani Metrology nachzulesen)
Mitchiner gibt keine Gewichte an,nur Large-,medium-,middle-,smallest size.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: noch ein Bahmanide

Beitrag von indiacoins » Mo 08.08.16 16:58

Hallo Klaus.
Handelt es sich nicht um dieselbe Münze, die du vor Jahren bei mir ersteigert hattest?
Die hatte auch Übergewicht , weil es ein 1,5 Falus war.

-Sultans of Gujarat, Muhammad Shah II, 1442-51, Couplet type, one and a half fals, Goron G50-

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: noch ein Bahmanide

Beitrag von ischbierra » Mo 08.08.16 17:32

Hallo Kay,
dieses Stück habe ich nicht von Dir. Es ist auch kein Gujarat-Stück sondern ein Bahmani. Und wie sich Falus zu Gani verhalten, weiß ich auch nicht.
Gruß ischbierra

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste