Zuordnungsprobleme Trade Dollar

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
antisto
Beiträge: 2563
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Zuordnungsprobleme Trade Dollar

Beitrag von antisto » Mo 12.09.16 13:31

Ich konnte in Dortmund einen in Bombay geprägten britischen Tradedollar von 1907 mit chinesischen sog. Chopmarks erstehen, und nun ergibt sich für mich die vielleicht etwas zweitrangige Frage, wo ich sie in meiner Weltmünzensammlung einordne, unter Britannien, Indien oder China?
Wie löst ihr das Dilemma? :D
AS
Dateianhänge
003.JPG
004.JPG
antisto

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20536
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9057 Mal
Danksagung erhalten: 3646 Mal

Re: Zuordnungsprobleme Trade Dollar

Beitrag von Numis-Student » Mo 12.09.16 13:38

Also meiner liegt seit mindestens 5 Jahren in der rechten Schreibtisch-Schublade :) bei meinen unsortierten Münzen und fühlt sich dort wohl recht wohl :D

Ich würde das Stück, da es eine im britischen Auftrag geprägte Münze ist, unter GB einsortieren; auch da er ja für den gesamten Ostasienhandel geplant und genutzt wurde...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

antisto
Beiträge: 2563
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Zuordnungsprobleme Trade Dollar

Beitrag von antisto » Mo 12.09.16 13:55

Merci.
Auf jeden Fall (trotz Abstrichen in der Erhaltung) ein geschichtlich hochinteressantes Stück.
antisto

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20536
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9057 Mal
Danksagung erhalten: 3646 Mal

Re: Zuordnungsprobleme Trade Dollar

Beitrag von Numis-Student » Mo 12.09.16 14:14

Das auf jeden Fall, und ich finde diese Chopmarks auch nett... Ist wohl eines der letzten größeren Aufkommen von Gegenstempeln im Münzumlauf...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

villa66
Beiträge: 1000
Registriert: Do 15.10.09 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zuordnungsprobleme Trade Dollar

Beitrag von villa66 » Do 15.09.16 20:11

[quote=".. Ist wohl eines der letzten größeren Aufkommen von Gegenstempeln im Münzumlauf...[/quote]

And another of the last ones would be the counter-marked Saudi coins of the late-1940s. Anyone know how, exactly, the "65" counter-mark was intended to work? That is, I wonder why the "65" coins wouldn't also have been targeted by the money-changers? Some special complementary law, perhaps?

:) v.

Brabanter
Beiträge: 3
Registriert: Di 19.04.16 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zuordnungsprobleme Trade Dollar

Beitrag von Brabanter » Fr 23.09.16 20:50

antisto hat geschrieben: Ich konnte in Dortmund einen in Bombay geprägten britischen Tradedollar von 1907 mit chinesischen sog. Chopmarks erstehen, und nun ergibt sich für mich die vielleicht etwas zweitrangige Frage, wo ich sie in meiner Weltmünzensammlung einordne, unter Britannien, Indien oder China?
Wie löst ihr das Dilemma? :D
AS
China oder Hong Kong.
Bis 1907 auch Strait Settlements :)

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Zuordnungsprobleme Trade Dollar

Beitrag von Purzel » Do 06.10.16 15:52

Bei mir liegen die physisch auch neben chinesischen und japansichen Münzen(einige davon haben auch Chopmarks), erfasst sind die aber unter UK.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste