Fischförmige chinesische Amulette

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Fischförmige chinesische Amulette

Beitrag von chinamul » Mi 05.05.04 11:54

Hallo Chinafreunde!
Fischförmige Amulette und Fischdarstellungen auf Amuletten sind recht häufig. Dafür mag es mehrere Gründe geben: Zum einen besteht Lautgleichheit zwischen dem Wort für Fisch und dem für Überfluß sowie Lautähnlichkeit mit dem für Jade. Dabei steht Jade auch für Juwelen allgemein und damit für Reichtum, besonders in der Kombination „jin yu“ (Gold und Jade), mit der aber auch Söhne und Töchter gemeint sein können. Zum anderen ist der Karpfen Symbol für ein beharrliches Bemühen, wie an denjenigen Amuletten deutlich wird, die sich auf das viele Versuche erfordernde Überspringen des Drachentores durch einen flußaufwärts strebenden Karpfen beziehen. Dieses Bild veranschaulicht die Mühen, die mit dem Bestehen der anspruchsvollen Beamtenprüfungen verbunden sind. Nicht zuletzt zählt der Fisch noch zu den buddhistischen „Acht Kostbarkeiten“. Auch Vorhängeschlösser weisen häufig Fischform auf und könnten damit ebenfalls eine Amulettfunktion haben.
Die Inschrift auf dem Av. lautet „guan sha xiao chu“ = „Der Beamte möge töten, vertreiben, austilgen!“ = „Der (Himmels-)Beamte möge streng durchgreifen!“ Das Amulett hat also auch eine Abwehrkraft gegen Dämonen, vor denen der Himmelsbeamte die Menschen beschützen soll.
Falls daran Eurerseits ein Interesse besteht, werde ich in den nächsten Tagen und Wochen weitere häufige und damit erschwingliche Amulette ausführlich vorstellen.
Gruß
chinamul

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 05.05.04 20:37

Hallo chinamul,

nur weiter mit den Charms - und den zugehörigen Infos! Zum chinesischen Karpfen habe ich noch eine Notiz gefunden, die auf einen mir unbekannten Wang Fu zurückgehen soll, der während der Han Dynastie lebte: Die 117 Schuppen des Karpfen bilden eine der neun Einheiten des chinesischen Drachen, wie er auch auf Münzen dargestellt wird. Von ihnen sind 81 mit gutartigen Essenzen (Yang) und 36 mit bösartigen Essenzen (Yin) gefüllt. Eine seltsame Verteilung mit genauen Zahlen, die aber vermutlich ihre eigene Bedeutung haben? :roll:

Gruß klaupo

Xsyllo
Beiträge: 2
Registriert: So 30.05.04 13:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Xsyllo » So 30.05.04 13:43

Hey leute ich such schon die ganze Zeit einen Shop,wo man chinesische Amulette bestellen kann.Leider find ich immer nur Amulette mit schriftzeichen oder Tierbildern drauf...könnt ihr mir da helfen???

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 30.05.04 17:46

Hallo, Xsyllo!
Herzlich willkommen im Forum. Was suchst Du denn? Meinst Du mit den Tierbildern die 12 Symboltiere des chinesischen Kalenders oder Tiere ganz allgemein? Und was die Amulette mit Schriftzeichen anbetrifft: Die lassen sich ja zur Not lesen und übersetzen. Schick mir doch mal eine PN, dann können wir uns näher über dieses Thema austauschen.
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Xsyllo
Beiträge: 2
Registriert: So 30.05.04 13:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Xsyllo » Mo 31.05.04 12:07

Danke erstmal für deine Antwort...Ich suche ein Amulett welches auch eine gewisse Bedeutung hat,mit einem Durchmesser von min 5 cm.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste