Bestimmungshilfe Akce

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Staufer
Beiträge: 205
Registriert: Di 13.01.15 16:20
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Bestimmungshilfe Akce

Beitrag von Staufer » Mo 21.03.22 16:33

Hallo zusammen,

ich kenne mich leider mit diesen Münzen überhaupt nicht aus.
Interessieren würde mich besonders das Jahr bzw. der Herrscher und die Münzstätte, wenn sich das noch bestimmen lässt.

Ich habe leider nur die Bilder, Gewicht und Durchmesser kann ich im Moment nicht angeben.

1.
f1.jpg
2.
f2.jpg
3.
f3.jpg
4.
f4.jpg
5.
f5.jpg
6.
f6.jpg
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Staufer

Staufer
Beiträge: 205
Registriert: Di 13.01.15 16:20
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Bestimmungshilfe Akce

Beitrag von Staufer » Sa 18.06.22 19:50

Kleines Update:
1. Münze: 0,22g 11-12mm
3. Münze: 0,27g 10-11mm

Hat jemand einen Hinweis, wo bzw. wen ich sonst nach einer Bestimmung fragen könnte? Oder sind das hoffnungslose Fälle?
Viele Grüße,
Staufer

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5343
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4307 Mal

Re: Bestimmungshilfe Akce

Beitrag von ischbierra » Sa 18.06.22 22:19

Ist vermutlich eine Fleißarbeit. Versuch es mal hiermit: http://www.osmanischesmuseumeuropa.de/muenzen.htm

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1514
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal

Re: Bestimmungshilfe Akce

Beitrag von Basti aus Berlin » Sa 02.07.22 00:23

Hallo grüß dich.

Ich versuche mein bestes: Die Nummern 2, 3, 5 und 6 dürften aus Konstantinopel sein. Das hier ist der Schriftzug auf Türkisch allerdings noch mit arabischen Lettern:

قسطنطينيه

Das Wort sieht so lang aus. Aber durch das schnelle und grobe raufhämmern ist das geschlossene Wort fast nie vorhanden, zumal es fünf Silben hat. Bun-des-re-pu-blik könntest du auch nicht geschlossen sichtbar auf einen halben Cent prägen.

Es kann also nur das Zeitfenster ca. 1453–1650 gewesen sein. Am Anfang waren die Münzen recht dick, wurden also immer mehr abgewertet. Logischerweise kann man auf klitzekleines Rohlingen kein hartes Motiv raufhämmern. Deine sind hauchdünn. Genau wie bei den Brakteaten erkennt man fast nur eine Seite. Muss also um 1600/1650 gewesen sein.

Versuch in dem von ihm gesendeten Link dich in dieses Zeitfenster reinzulesen.

Vlt. war das Hilfe? 😰
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ottoman Akce ??
    von pinpoint » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    197 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • ID Osman Akce ?
    von pinpoint » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    216 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    96 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Jürgen2330 » » in Römer
    5 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jürgen2330
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste