Bitte um 6 x Bestimmung

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 477 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal

Bitte um 6 x Bestimmung

Beitrag von Basti aus Berlin » Do 26.05.22 22:07

Servus

Hatte gestern um Bestimmung gebeten. Wurde sofort getan. Danke euch. Wie dort schon gesagt ein wildes und blind durchmischtes Lot übernommen. Die beiden extrem gewichtigen sind Wahnsinn. Es sieht aus wie Blei und hat eine Tiefe von 8 mm. Da sich Löcher drin befinden meine ich, das es aus zwei Elementen gefertigt wurde. Das hier kann ich schlichtweg nicht bestimmen. Habe gestern bis 4 Uhr vorm Rechner gehangen. Was sagt ihr? Daten von oben links nach unten rechts:

1. Ø 22 mm / 2,16 g
2. Ø 22 mm / 2,21 g
3. Ø 22 mm / 2,19 g

4. Ø 18 mm / 17,02 g
5. Ø 20 mm / 17,64 g

6. Ø 25 mm / 2,82 g

Wie schon beim Lot zuvor gefragt ist es ein blinder Mix. Der Junge hatte auch Taler aus Braband, Habsburg und Spanien. Und eben wildes Lot von bisher Tunesien bis Indien.

Beste Grüße 😊
Dateianhänge
IMG_20220526_214528-min.jpg
IMG_20220526_214436-min.jpg
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 846
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Bitte um 6 x Bestimmung

Beitrag von rati » Fr 27.05.22 11:07

Die oberen Drei sind evt. Ilkhaniden oder Timuriden.Die zwei in der Mitte sehen aus wie Blomben .
Den Abbasiden habe ich mal versucht zu entziffern. Geprägt im Jahr 642 AH in Medinat es-Salam (Baghdad). Das müsste dann die Zeit des al Musta'sim ( 640-656 AH) sein. Kann aber auch sein das ich da falsch liege.

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bitte um 6 x Bestimmung

Beitrag von Albert von Pietengau » Sa 28.05.22 16:50

Madinat al-Salam, 152 AH.
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 477 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal

Re: Bitte um 6 x Bestimmung

Beitrag von Basti aus Berlin » Sa 28.05.22 16:54

Ich danke euch vorerst. Seid ihr noch so lieb und passt das an die wilder Nummern 1–6 an? Das wäre so lieb =)
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bitte um 6 x Bestimmung

Beitrag von Albert von Pietengau » Sa 28.05.22 17:02

Gerne!

Also der Abbasiden-Kalif ist al-Mansur (136-158h). Das ist die unterste Münze.
Oberste Reihe:
Auf den ersten Blick würde ich Ilkhane vermuten. Datum lässt sich leider keines ermitteln.
Der mittlere Dirham könnte um 750h geprägt worden sein. Die Reflexion an der 6h Position ist zu stark.
Mal sehen, ob ich mit den Legenden etwas anfangen kann...

al-sultan al-a'zam (Der gewaltige Sultan)
gyath al-dunya wa 'l-din (Stütze der Welt und des Glaubes). Diese Art von Namen nennt man "laqab".
Tja und dann... Jala... Muhammad... Sieht aber nicht aus wie "jalal al-din muhammad". Das wäre dann der gegebene Name ("ism").

Die letzte Zeile ist wie die erste eine übliche Phrase und bedeutet, dass Allah das Reich des Sultans schützen möge.
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1059 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    938 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung von 2 Kleinmünzen
    von w.tkanu » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von w.tkanu
  • Bitte um Bestimmung
    von bigtomson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    173 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Bitte um Bestimmung 2
    von ThomasM » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste