Bitte um 6 x Bestimmung

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 791
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Bitte um 6 x Bestimmung

Beitrag von Basti aus Berlin » Do 26.05.22 22:07

Servus

Hatte gestern um Bestimmung gebeten. Wurde sofort getan. Danke euch. Wie dort schon gesagt ein wildes und blind durchmischtes Lot übernommen. Die beiden extrem gewichtigen sind Wahnsinn. Es sieht aus wie Blei und hat eine Tiefe von 8 mm. Da sich Löcher drin befinden meine ich, das es aus zwei Elementen gefertigt wurde. Das hier kann ich schlichtweg nicht bestimmen. Habe gestern bis 4 Uhr vorm Rechner gehangen. Was sagt ihr? Daten von oben links nach unten rechts:

1. Ø 22 mm / 2,16 g
2. Ø 22 mm / 2,21 g
3. Ø 22 mm / 2,19 g

4. Ø 18 mm / 17,02 g
5. Ø 20 mm / 17,64 g

6. Ø 25 mm / 2,82 g

Wie schon beim Lot zuvor gefragt ist es ein blinder Mix. Der Junge hatte auch Taler aus Braband, Habsburg und Spanien. Und eben wildes Lot von bisher Tunesien bis Indien.

Beste Grüße 😊
Dateianhänge
IMG_20220526_214528-min.jpg
IMG_20220526_214436-min.jpg
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 739
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Bitte um 6 x Bestimmung

Beitrag von rati » Fr 27.05.22 11:07

Die oberen Drei sind evt. Ilkhaniden oder Timuriden.Die zwei in der Mitte sehen aus wie Blomben .
Den Abbasiden habe ich mal versucht zu entziffern. Geprägt im Jahr 642 AH in Medinat es-Salam (Baghdad). Das müsste dann die Zeit des al Musta'sim ( 640-656 AH) sein. Kann aber auch sein das ich da falsch liege.

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 712
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K bzw. Bocholt)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bitte um 6 x Bestimmung

Beitrag von Albert von Pietengau » Sa 28.05.22 16:50

Madinat al-Salam, 152 AH.
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 791
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Bitte um 6 x Bestimmung

Beitrag von Basti aus Berlin » Sa 28.05.22 16:54

Ich danke euch vorerst. Seid ihr noch so lieb und passt das an die wilder Nummern 1–6 an? Das wäre so lieb =)
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 712
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K bzw. Bocholt)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bitte um 6 x Bestimmung

Beitrag von Albert von Pietengau » Sa 28.05.22 17:02

Gerne!

Also der Abbasiden-Kalif ist al-Mansur (136-158h). Das ist die unterste Münze.
Oberste Reihe:
Auf den ersten Blick würde ich Ilkhane vermuten. Datum lässt sich leider keines ermitteln.
Der mittlere Dirham könnte um 750h geprägt worden sein. Die Reflexion an der 6h Position ist zu stark.
Mal sehen, ob ich mit den Legenden etwas anfangen kann...

al-sultan al-a'zam (Der gewaltige Sultan)
gyath al-dunya wa 'l-din (Stütze der Welt und des Glaubes). Diese Art von Namen nennt man "laqab".
Tja und dann... Jala... Muhammad... Sieht aber nicht aus wie "jalal al-din muhammad". Das wäre dann der gegebene Name ("ism").

Die letzte Zeile ist wie die erste eine übliche Phrase und bedeutet, dass Allah das Reich des Sultans schützen möge.
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von Fortuna » » in Römer
    3 Antworten
    421 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fortuna
  • Bestimmung
    von GrafZahl » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von GrafZahl
  • Bestimmung AS
    von Gorme » » in Römer
    2 Antworten
    360 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Bestimmung
    von Hansdive » » in Sonstige
    2 Antworten
    467 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hansdive
  • Bestimmung
    von papilion » » in Griechen
    15 Antworten
    972 Zugriffe
    Letzter Beitrag von papilion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast