2x China Bestimmung

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Chippi
Beiträge: 4344
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 1003 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

2x China Bestimmung

Beitrag von Chippi » Sa 11.06.22 19:16

Hi leutz,

diese beiden schlecht erhaltenen Chinesen waren Beifang.

Nr.1 ist nicht wirklich schlecht erhalten, hat aber einen unschönen Ausbruch. Mit ca. 29mm sogar recht groß, 5,94g schwer und ich meine sie hier gefunden zu haben:
https://en.numista.com/catalogue/pieces138231.html.
Liege ich richtig?

Nr.2 ist echt platt, die lief sehr lange um, teils sind die Schriftzeichen nicht mehr deutbar, ich selber erkenne nur noch unten "Yuan", damit wurde ich aber nicht fündig im Netz. Literatur habe ich keine dazu. Durchmesser 23,7mm, Gewicht 1,63g und Dicke nur noch 0,5mm (obere Münze dagegen 1,8mm).

Wäre toll, wenn sie jemand bestimmen kann.

Gruß Chippi
Dateianhänge
ch1.jpg
ch2.jpg
ch3.jpg
ch4.jpg
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
shanxi
Beiträge: 4280
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 995 Mal
Danksagung erhalten: 1742 Mal

Re: 2x China Bestimmung

Beitrag von shanxi » Sa 11.06.22 19:57

Die zweute dürfte

NSong, Xi Ning Yuan Bao 熈寧元寶

sein

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung China #4
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    14 Antworten
    615 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Bestimmung China #3
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • China?
    von coin-catcher » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    301 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • China 1984
    von paulbommel » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • No-Name-Münzkapseln aus China
    1 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Arthur Schopenhauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste