Opiumgewichte? aus Burma

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Opiumgewichte? aus Burma

Beitrag von tilos » Fr 09.12.22 19:51

Bei den Objekten handelt es sich zwar nicht um Münzen, sie stammen aber aus Burma. Somit habe ich hier im Asien-Forum vielleicht eine Chance, dass sich jemand von Euch damit auskennt.

Relativ sicher ist wohl, dass es sich um Gewichte handelt. Der Vorbesitzer hat sie vor nicht allzulanger Zeit vor Ort erworben, angeblich wären es Jahrhunderte alte Opiumgewichte. Ich tendiere auch zu Opiumgewichten, allerdings bin ich bei der Einschätzung des Alters eher skeptisch.

Das Material ist Messing oder eine verwandte goldfarbene Kupferlegierung.

Das große Gewicht oben links hat einen Durchmesser von 4,05 cm.

Von links nach rechts, in oberer Reihe beginnend, haben die Stücke folgende Gewichte in g:

ca. 233
ca. 90
ca. 110
ca. 203
42,31
32,85
20,74
10,65
10,31
7,32
5,48

Gruß in die Runde
Tilos
Gewichte_Burma bb.jpg

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Opiumgewichte? aus Burma

Beitrag von tilos » So 11.12.22 16:32

Interessant ist auch das vierte Gewicht (2. Reihe links) des Konvolutes: Hier handelt es sich um die Nachahmung eines typischen europäischen Gewichtsstückes. Bereits der Rohling scheint "handgeformt" gewesen zu sein, bevor die endgültige Form herausgefeilt wurde.


Burma a b.jpg
Burma b b.jpg
Burma c b.jpg
Burma d b.jpg

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Opiumgewichte? aus Burma

Beitrag von antoninus1 » So 11.12.22 17:00

Ich bin kein Kenner der Gewichte, aber mir fehlt da ein Gewichtssystem.
Bei den burmesischen Tiergewichten (von denen ich ein paar habe) sind es ja meistens Vielfache bzw. Teilwerte von 16 Gramm (1 Tikal), also 4, 8, 16, 32 und so weiter, bis zu 800 g (50 Tical) und 1600 g (1 Viss = 100 Tikal).
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Opiumgewichte? aus Burma

Beitrag von tilos » So 11.12.22 18:43

Danke! Mit den Gewichtseinheiten kenne ich mich leider nicht aus.

Beim Recherchieren habe ich jetzt allerdings eine ganze Reihe vergleichbarer Gewichte gefunden, die bei Etsy angeboten werden. Dort stets nach Indien verortet.

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 846
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Opiumgewichte? aus Burma

Beitrag von rati » Mo 19.12.22 00:42

Das sind allgemeine Gewichte aus dem Thailändisch- Burmesischen Gebiet,die evt.auch fürs Opium abwiegen gebraucht wurden.Sowie die so genanten Opiumgewichte noch vor Jahren auf kleinen Märkten in Burma benutzt wurden.
Sie könnten aber älter wie diese sein.Kann leider nichts näheres herausfinden,da ich Unterwegs bin.

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 846
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Opiumgewichte? aus Burma

Beitrag von rati » Mo 19.12.22 01:08

Von den „Opium Gewichten“ gibt es auch sehr kleine Einheiten.
Siehe @zeno #18282

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Opiumgewichte? aus Burma

Beitrag von tilos » Mo 19.12.22 13:04

Ich danke herzlich für Deine Einschätzung! Dann ist zumindest die Herkunft Burma einigermaßen gesichert.
Bei dem von Dir zitierten Gewichtssatz auf Zeno gibt es bei einem Stück eine gewichtsmäßige Übereinstimmung mit einem meiner kleinen Gewichte (7,32 g / auf Zeno 7,4g). Ich habe auch eine kleine Serie dieser figürlichen Gewichte und werde bei Gelegenheit mal nachwiegen.

Beste Grüße
Tilos

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste