Hallo,
Ich habe 2 Münzen, höchstwahrscheinlich aus Tibet, vorliegen, bei denen ich nicht weiß, wo genau das Prägejahr steht.
Die eine Münze scheint 1 Sho zu sein und die andere 5 Skar, aber wo genau steht das Jahr. Für mich sehen alle Schriftzeichen gleich aus und finde keine tibetischen Zahlen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Tibetische Münzen Prägejahr
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 6481 Mal
Re: Tibetische Münzen Prägejahr
Hallo Onkel,
tibetanische Münzen sind anders datiert als wir es gewöhnt sind, dort rechnet man nach Zyklen zu 60 Jahren. Auf den Sho steht Zyklus 15 Jahr 59, das entspricht unserem Jahr 1925. Bei deinem 5 Skar steht Zyklus 15 Jahr 54 und damit ist sie von 1920.
Gruß Chippi
tibetanische Münzen sind anders datiert als wir es gewöhnt sind, dort rechnet man nach Zyklen zu 60 Jahren. Auf den Sho steht Zyklus 15 Jahr 59, das entspricht unserem Jahr 1925. Bei deinem 5 Skar steht Zyklus 15 Jahr 54 und damit ist sie von 1920.
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
Onkel
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Vielen Dank Chippi.
Kannst du mir mit einem Pfeil, die Stellen markieren, wo die Zahlen auf den Münzen zu finden sind? (Damit ich nicht dumm sterbe
)
Kannst du mir mit einem Pfeil, die Stellen markieren, wo die Zahlen auf den Münzen zu finden sind? (Damit ich nicht dumm sterbe
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 6481 Mal
Hallo Onkel, hier stehen die Datierung. Schwarz ist der Zyklus und in Rot das Jahr.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 724 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von desammler
-
- 41 Antworten