Orient - Löwe, Stern und Schriftfragment

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Orient - Löwe, Stern und Schriftfragment

Beitrag von klaupo » Fr 18.03.05 10:41

Hallo mal wieder an die Experten,

das obere der beiden Stücke (den Löwen) habe ich mit mäßigem Erfolg bereits in einem anderen Forum vorgestellt. Nun ist ein zweites Stück hinzugekommen, das im Revers eine auffallende Ähnlichkeit aufweist, einen sechsstrahligen Stern / ein Hexagramm mit einer Blüte im Zentrum. Beide Stücke sind in gleichem Maßstab abgebildet. Beim Kauf wurde als Herkunft Armenien erwähnt. Das besagt aber bestenfalls, daß die Stücke von dort hierher gelangt sind. Der Löwe wurde an anderer Stelle zunächst den Groß-Seldschuken, dann den Ilkhanen im Iran zugeordnet. Beides waren nur Vermutungen. Ein vergleichbares Stück eines anderen Sammlers war den Jujiden am Schwarzen Meer zugeordnet, doch konnte auch dafür kein Nachweis erbracht werden. Vielleicht trägt nun das Schriftfragment zur Klärung bei?

Gruß klaupo
Dateianhänge
starlion.jpg
Oben: 12 mm, 2,66 g, Mint unknown, AE
Av. Lion walking r., star below, Rv. Sixpointed star. Star / blossom in center

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 03.04.05 16:01

Hallo! Den Davidsstern als Verwandtschaftshinweis anzusehen ist leider irreführend, da es dieses Symbol (bei den Moslems ist es das Zeichen Salomos) nicht nur in ganz Nordafrika (Marokko bis Ägypten) und dem persischen Großraum (Persien, Armenien, Afghanistan und Teile Nordwestindiens) verbreitet ist, sondern sogar östlich davon in nichtislamischen Gebieten (Nepal im Norden Indiens oder im Süden Travancore). Trotzdem wage ich es:
Die zweite Münze dürfte ein Para aus Libyen sein. Vergleiche KM #117! Die gröbere Abweichung der Vorderseite vom Bild im KM hat nichts zu sagen, bei den vielen Varianten dieser Münzen (die wurden anscheinend in jedem Dorf selbst gebastelt ...) und der Unvollständigkeit des KM in derartigen Gebieten. Katalogpreis in der Erhaltung (höchstens vg: gelocht und Jahreszahl nicht erkennbar) 3,50, tatsächlicher Wert auf Grund der großen Seltenheit ca. 10 -20 Euros (das wäre sie jedenfalls mir wert).
Bei der ersten Münze fehlt die Schrift, was auf nichtislamische Herkunft schließen lässt. Ansonsten habe ich da nur wilde Vermutungen, aber davon hast Du ja anscheinend genug ... javascript:emoticon(':wink:')
Wink

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 03.04.05 21:31

Hallo Afrasi,

in der jüngeren Vergangenheit hätte ich das 2. Stück nicht vermutet, man soll sich halt nicht von Ähnlichkeiten leiten lassen. Aber es paßt auf Libya, KM#117! Übrigens ist das Teil zwar tatsächlich dürftig erhalten. Was allerdings wie eine Lochung aussieht, ist lediglich ein heller Fleck auf dem Stück, der durch die starke Aufhellung des Fotos diesen Eindruck erweckt. Vielen Dank!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 03.04.05 22:26

Hallo! 1. Münze würde ich aber auch Armenien, Georgien , Karabagh oder so tippen. Dein Erkennungsbildchen müsste Mysore sein, oder?
Tschüß
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 04.04.05 08:03

Dein Erkennungsbildchen müsste Mysore sein, oder?
Stimmt! :D Hier findest du ihn komplett:

http://www.numismatikforum.de/ftopic9130.html

Deinen Hinweisen zum Löwen werde ich nachgehen!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 04.04.05 23:10

Wieso schreibst Du bei den "Avataren", dass sein Nominal noch nicht einmal einen Namen hat? 1 Kasu (KM 152)!

ps: Was ist ein Avatar????? (computermäßig bin ich ziemlich blöd ...)
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 04.04.05 23:52

Einverstanden - 1 Kasu, wenn man sich am KM orientiert. Ich hatte mich an Mitchiner Non-Islamic States & Western Colonies gehalten. Dort läuft er unter Anonymous Copper Coinage c. 1638 - 1761. unter AE Unit (c. 3 1/2 gm), Elephant walking left, rev. Crossed lines. Nr. 964 - 965, Similar, but with circle and crescent above elephant. Das müßte er eigentlich sein! :D

Ein Avatar ist genau das, was du als Erkennungsbildchen bezeichnet hast. Die Bezeichnung wurde vermutlich von einem Ultima Spieler ersonnen? :roll: Oben bei den FAQ findest du ein paar Hinweise dazu, wie du einen bei deinen Persönlichen Einstellungen einfügen kannst, wenn du magst. Und erzähl mir nicht, du kannst das nicht - computermäßig gehöre ich nämlich ebenfalls zu den Unterbelichteten ... und hab's trotzdem hingekriegt.

Übrigens vermute ich, daß dein nom-de-guerre zwei Kontinente zusammenfaßt, und da könnten wir durchaus hin und wieder ins Gespräch kommen ... würde mich jedenfalls freuen!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 05.04.05 14:49

Hallo! Zum Mitchiner greife ich immer erst, wenn der KM aufhört ... Klopfer hat der übrigens auch! Ich werd mal in die FAQs schauen. Aber ich fürchte man braucht einen Flachbettscanner oder eine Computerkamera um das hinzukriegen ... und dann hätte ich wirklich Probleme, aber bestimmt Nachhilfeschüler, die mir das zurecht basteln können (aber leider kein Latein können ...). Afrasi ist korrekt "entschlüsselt". Eine Dublettenliste existiert!
Tschüß, Alexander (Afrasi)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 05.04.05 22:14

Was die Doubletten angeht, das machen wir besser per PN. Schau mal in dein Postfach (oben ganz rechts). Was dagegen den Löwen angeht, wenn er nach Armenien gehören sollte, in welchem Zeitraum würdest du ihn unterbringen? Zu meinen Armeniern von Levon und Hetoum paßt er nicht so recht.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Sa 06.12.08 16:16

@ Klaupo,

der Thread ist zwar schon etwas angestaubt, aber für den Fall, dass der hübsche Löwe noch unbestimmt ist möcht ich mal eine Idee beisteuern.

Im Link unten findest du einen Artikel über Löwendarstellungen auf ottomanischen Münzen.
Die Stücke aus Bursa 9. Jahrhundert AH. sehen deinem Löwen sehr ähnlich.

http://www.osmanliparalari.com/yazi/lion/lion_EN2.htm

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 06.12.08 17:40

Hallo Maico,

mit meinem Problem-Löwen bin ich etwas "hausieren" gegangen. :D Wenn du den folgenden Link mal durchgehst, ist er schon weit herumgekommen, ohne seine endgültige Heimat gefunden zu haben ...

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=9874

Aber ich denke, du bist der Lösung so nah gekommen, wie es nur geht. In die gleiche Richtung geht nämlich auch die Zuordnung von Bjk_1903 hier im Forum:

http://www.numismatikforum.de/ftopic16369-15.html

Ich freue mich jedenfalls, daß er immer noch interessant ist, wie man an der Zahl der Aufrufe bei ZENO sehen kann.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Sa 06.12.08 17:50

Stimmt, der Löwe tauchte ja im Streifzug nochmal auf. Ich hatte irgendwie nur den alten Beitrag vor Augen.
Naja, der Löwen Artikel ist jedenfalls auch lesenswert ;)

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste