Arabien 1916-1918

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Arabien 1916-1918

Beitrag von MünzenPeter » Di 14.10.08 11:29

Hallo an alle,

ich bin bei meinen Nachforschungen an einem Toten Punkt angekommen und möchte euch um eure Hilfe bitten.

In den Jahren 1916 bis 1918 wurde ein Teil des 1. Weltkrieges auch in „Arabien“ ausgetragen (Osmanisches Reich gegen die Engländer und Araber). Ich lehne mich da ganz an die Geschichte von T.E. Lawrence an und versuche einige Münze aus besagter Zeit und seinem Wirkungsraum zusammen zu tragen. (sprich das heutige Syrien, Jordanien, Israel, Irak und natürlich als Schwerpunkt das heutige Saudi-Arabien) alles wie gesagt im Zeitraum 1916 – 1918. Da es damals diese Staaten in dieser Form noch nicht gab fällt es mir schwer die passende Numismatische Literatur zu finden.

Welche Münzen wurden verwendet?

Kann mir jemand von euch direkt weiterhelfen oder vielleicht einen Tipp bezüglich der Numismatischen Literatur geben?

Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Vor ab für eure Bemühungen vielen Dank und ich freue mich auf eure Beiträge.

Gruß MP
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Di 14.10.08 12:33

Hallo MünzenPeter,

hab mal meinen Handelsatlas von 1909/10 zur Hand genommen. Fast das gesamte genannte Gebiet gehörte zum Osmanischen Reich (Von Europa über Kleinasien, Syrien bis Ägypten) und der restliche weiße Fleck wird nur als Arabien bezeichnet.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Di 14.10.08 12:54

Hallo Chippi, danke für deine schnelle Antwort.

Genau da setzt meine Frage an. In diesem weißen Fleck, mit was wurde da bezahlt?
Benutzte man Türkisches Geld (Osmanen) oder wurde eigenes Geld (Münzen) ausgegeben?

Gruß MP
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

saigerteufe
Beiträge: 150
Registriert: Mo 19.05.08 09:32
Wohnort: AT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saigerteufe » Di 14.10.08 15:15

del
Zuletzt geändert von saigerteufe am Di 16.06.09 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 14.10.08 20:47

Einen kleinen Einblick in die Münzen aus dem Gebiet, das in der Folge einmal Saudi-Arabien werden sollte, findest du vielleicht hier:

http://www.zeno.ru/search.php?searchid=87761

Wenn du allerdings vorhaben solltest, dir ein Stück mit Gegenstempel in die Sammlung zu legen, kauf dir lieber eine Fälschung. Das kommt billiger als ein "echtes" Stück, das mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls falsch ist. Woran man das erkennt? Das wüßten die Fälscher auch gern, um den Fehler zu beheben, und deshalb wird nicht darüber geschrieben.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Mi 15.10.08 10:19

Danke für eure Antworten !

An zeno.ru hab ich natürlich wieder mal nicht gedacht, danke für der Tritt.

Türkisch / Arabisch / Islamische Münzen sind ja sehr interessant aber halt auch schwierig durch die Schrift. Könnt ihr mir, in Bezug nehmend natürlich auf die Münzen, eventuell die ein oder andere Literatur Empfehlung gaben?

Gruß MP
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 15.10.08 11:00

Ich habe bei ZENO bereits einen Link angeboten, in dem du einiges zu diesem Thema erfahren kannst:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=17816

... und von dort weiterführend

http://www.numismondo.com/pm/hej/

Wenn du im letztgenannten Link nach unten scrollst, findest du dort weiterführende Infos (auch zu Lawrence of Arabia). Der Link Global History of Currencies - Saudi-Arabia funktioniert allerdings leider nicht mehr.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Mi 15.10.08 15:14

Vielen Dank klaupo!

Die beiden Links sind prima. Ich hab mir zwar erst mal nur grob einen Überblick verschaffen können, kann aber sagen, dass du mir damit wirklich weiter geholfen hast. (Am Wochenende hab ich etwas mehr Zeit um länger zu schauen)

Mein kleines „T.E. Lawrence Projekt“ nimmt immer mehr Gestallt an, dank deiner Hilfe. Noch mal meinen besten Dank!

Gruß MP
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Do 16.10.08 20:03

klaupo hat geschrieben:Der Link Global History of Currencies - Saudi-Arabia funktioniert allerdings leider nicht mehr.
Die Seite gibt es schon noch, der URL hat sich nur geringfügig geändert:
Global History of Currencies: Saudi Arabia
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Do 16.10.08 20:11

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die äußerst seltene Goldmünze von Faisal I. als König von Syrien aus dem Jahr 1920 (S#A1, KM#67).
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste