Hilfe erbeten-Um was handelt es sich genau ?

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
schmied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12.08.11 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe erbeten-Um was handelt es sich genau ?

Beitrag von schmied » Fr 12.08.11 16:23

Hallo,

Ich habe ein Set von ca. 150-200 Werkzeugen. Meiner Meinung handelt es sich um Väter bzw. Urväter für die Münz u. Medaillenprägung.
Die Werkzeuge sind handgraviert und von vielen gibt es drei verschiedene Größen, daß heißt bspw. das gleiche Gesicht bspw. in drei Größen.
Kann mir jemand genau mittteilen um was es sich handelt. Kann leider keine Fotos von allen einstellen, aber die Gesichter sollten auch bestimmten Personen zuzuordnen sein.
Bin für jede Hilfe dankbar evtl. auch für Tips zu Sachverständigen.

Viele Grüße
René
L1020193.JPG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Hilfe erbeten-Um was handelt es sich genau ?

Beitrag von Numis-Student » Fr 12.08.11 16:37

Hallo,
es handelt sich wohl um Punzen, mit denen die Bilder in den Stempeln zusammengepunzt werden konnten. Ich kann so noch nicht erkennen, ob damit Münz- oder Medaillenstempel produziert wurden, ich vermute jedoch eher letzteres.

Kannst du sagen, woher diese Werkzeuge stammen ?

Auf jeden Fall sollte es sinnvoll sein, damit zu einem Museum zu gehen, dass einen erfahrenen Numismatiker aufweisen kann.

Beei einer groben Wohnortangabe sollte dir das Forum den entsprechenden Fachmann nennen können.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

schmied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12.08.11 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe erbeten-Um was handelt es sich genau ?

Beitrag von schmied » So 14.08.11 03:36

Hallo,

Vielen Dank erst einmal.
Ich bin dt. Ziseleur/Silberschmied und habe die Patrizen in Deutschland gekauft. Jedoch wohne ich in Buenos Aires/Argentinien.
Ist also nicht gerade um die Ecke. Vielleicht könntest Du mir einige Adresse geben, wo ich mich in Deutschland hinwenden kann.

Viele Grüße
René

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Hilfe erbeten-Um was handelt es sich genau ?

Beitrag von KarlAntonMartini » So 14.08.11 13:30

Zu denken ist auch an einen größeren Hersteller von Jetons etc, zB Lauer. Die gezeigten Motive gehören stilistisch ins 19. Jahrhundert, jedenfalls eine spannende Sache!
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Nochmals Hilfe erbeten bei der Bestimmung
    von Zoelles » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zoelles
  • Dirhem, Umayyaden? -Hilfe erbeten
    von Sechsling » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    355 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sechsling
  • Brandenburger Denar, Hilfe erbeten
    von TiDo » » in Mittelalter
    2 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TiDo
  • Hilfe erbeten Tarentum nomos
    von Stefan_01 » » in Griechen
    18 Antworten
    809 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Hilfe bei Bestimmung einer Drachme erbeten.
    von Odentaler » » in Griechen
    2 Antworten
    699 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Odentaler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast