Das Pfennigzeichen - Student braucht Hilfe!

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
BrittaEckert
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18.10.04 12:08
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Das Pfennigzeichen - Student braucht Hilfe!

Beitrag von BrittaEckert » Mo 18.10.04 12:14

Hallo!

Ich studiere Kommunikationsdesign und belege dieses Semester den Kurs "The Unicode Library", dessen Ziel es ist das Wissen über Namen, Geschichte, unterschiedliche Bedeutungen und typografische Verwendung von Tausenden Zeichen zu erforschen und bekannt zu machen. Die gewonnenen Erkenntnisse dieses Seminars werden ab Frühjahr 2005 unter www.decodeunicode.org online zugänglich sein. Alle Interessierten können dann schnell und unkompliziert recherchieren, eigene Artikel schreiben und Beiträge ergänzen.

Ich möchte mich in diesem Zusammenhang mit dem deutschen Währungszeichen für den Pfennig beschäftigen, das mit der Währungsumstellung 2002 wohl scheinbar ausgestorben ist. Dennoch hat das deutsche "Pfennig-Zeichen" seinen festen Platz im Unicode: (Unicode: 8368 (dezimal), 20B0 (sedezimal), Name: GERMAN PENNY SIGN).

Interessiert bin ich an der Herkunft, Entstehung und Geschichte dieses Zeichens. Wie lautet der offizielle Name (ist es "Denar"?), gibt es Synonyme?

Ich freue mich über jede Info und über jeden Tipp zur weiteren Recherche wo ich etwas über dieses Zeichen herausfinden kann!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 18.10.04 13:32

Hallo BrittaEckert, willkommen im Forum!

Ich möchte mir erlauben Deine Frage mit einem Link zu beantworten!
(Das erspart mir einige Schreiberei!) :wink:

http://www.reppa.de/lex.asp?ordner=p&link=Pfennig.htm
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]