Sassaniden Drachme - Herrscher?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Sassaniden Drachme - Herrscher?

Beitrag von dionysus » Do 02.11.06 15:15

hallo, mein erstes eigenes thema hier. Ich hoffe jemand kann mir helfen zu diesem Stück den Herrscher oder die Zeitstellung herauszufinden.
Danke im Voraus.
Maico
Dateianhänge
sassaniden av.jpg
sassaniden rv.jpg
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 843
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von rati » Mo 06.11.06 00:35

Hallo dionysus,
Der Herrscher ist Hormazd IV (579-590),Sohn von Kusru I
Die Mzst.(rechts vom Feueraltar)ist nur teilweise auf dem Bild zu erkennen, so auch die Jahreszahl(links vom Feueraltar.).
Eine bessere Aufnahme könnt eventuel weiter helfen.
gruß rati

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 06.11.06 10:33

hallo rati ,

erstmal danke für die Bestimmung des Herrschers.:)

Ich hab das Bild der Rückseite überarbeitet und alles was ich ausser den Figuren und dem Altar sehen kann Gelb markiert. Ich hoffe das hilft.

mit freundl. Grüssen,
Maico
Dateianhänge
sassaniden rv bearb.jpg
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 843
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von rati » Do 09.11.06 22:03

hallo dionysus,
der Rest ist schwer zu identifizieren da die Schrift sehr korrupt ist.Das Jahr müßte nach Anzahl und Ähnlichkeit der Zeichen 8 sein.-
Bei der Mzst.Gibt es mehere Möglichkeiten,auf dem Scann ist es unmöglich zu erkennenund außerdem ist viel Fantasie gefragt.Unten siehst Du einige Möglichkeiten,wobei nur Nr.9 und 11 bei diesem Herrscher bisher bekannt sind.
Versuche mal ob Du die Mzst. herausfinden kannst.

viel Spaß
rati

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 843
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von rati » Do 09.11.06 22:12

Hier die Mzz.
Dateianhänge
Sas004.jpg

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Do 09.11.06 23:42

Hallo rati,

tja ich werd auch nicht so recht schlau aus der Mzst. Bezeichnung. Für mich stellt sie sich wirklich so dar wie ich sie einzeichnete.

Nrn 9 und 11 deiner Abbildungen sinds nicht , würd ich denken.
Auch die anderen Beispiele passen m.E. nicht.

Habe zwei vergrösserungen angefertigt.

liebe grüsse , maico
Dateianhänge
mzst..jpg
mzst..jpg (4.64 KiB) 3373 mal betrachtet
jahr.jpg
jahr.jpg (5.34 KiB) 3373 mal betrachtet
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Arsia
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10.11.06 12:11
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hormizd

Beitrag von Arsia » Fr 10.11.06 12:15

Jahr 2, Prägestätte GD, Jayy
Grüße
Arsia

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Fr 10.11.06 12:36

Hi Arsia,

vielen Dank für die Bestimmung.

liebe Grüsse , Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 843
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von rati » Fr 10.11.06 13:09

Hallo,
hatte gerade die neuen Scanns ,wo das Mzz.besser zu erkennen ist ,nachgeschlagen ,da war mir Arsia schon zuvorgekommen.
Die Angabe zur Mzst.ist richtig.Provinz Mad ,Sub-Distrikt im Isfahan Distrikt.Dies ist eine bekannte Mzst.die auch von anderen Herrschern benutzt wurde.
Bei der Jahreszahl bleibe ich bei 8.Dieses Bild muß um 180 grad gedreht werden.
gruß rati

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Fr 10.11.06 13:45

Hi rati,

Also doch 8 . Na gut.

Kannst du mir Literatur zu Sassanidischen Münzen empfehlen, die leicht zu bekommen und nicht zu teuer ist ? Hab die Münze ohne Vorkenntnisse gekauft, da sie mir einfach gefiel. Hab mittlerweile jedoch interesse an dem Gebiet und würde mir gern einen guten Überblick verschaffen.

Grüsse Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Arsia
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10.11.06 12:11
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Arsia » Fr 10.11.06 14:14

Datum beinhaltet die Pahlavi-Buchstaben tlyn, steht für zwei und ist sehr gut erkennbar, 8 ist definiv ausgeschlossen, da 8 in Pahlavi twmn' ist

Göbl ist basic aber ok, um einen Einblick zu gewinnen, Valentine etc. sind voller fehler, für weitergehende Studien kannst Du Sylloge Nummarum Sassanidarum benutzen, herausgegeben von Prof. Rika Gyselen und Prof. Michael Alram benutzen. Es sind nur die Bänder I und III/1 und III/2 herausgegeben. An der Uni müssen Sie vorhanden sein.

Grüße
arsia

Arsia
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10.11.06 12:11
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Arsia » Fr 10.11.06 14:17

Die SNS beinhaltet die Kataloge in Berlin/Wien und Paris, bestehend aus 10.000 sasanidische Münen, ist die umfassendste Publikation auf diesem Gebiet.

Gruss
Arsia

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Fr 10.11.06 14:36

hi arsia
Ich denke erstmal gehts mir um die Grundlagen. Schriftform , Herrscher und andere allgemeine Infos.
Bis ich hier wirklich gezielt sammeln kann, dauert es garantiert noch einige Zeit.

Gibt es den Göbl noch neu oder nur antiquarisch?
SNS wäre wahrscheinlich für meinen momentanen Kenntnissstand too much .

Gruss maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Arsia
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10.11.06 12:11
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sasaniden

Beitrag von Arsia » Fr 10.11.06 16:53

Hallo Maico,

an die braunschweiger Ausgabe von Göbl's Buch von 1971 kommt man schwer heran. Im Internet kaum und selbst bei renommierten Antiquariaten unheimlich schwer. Es gibt einen Händler in USA(Jerry Walker), der einen Neu-Print in English für ca. 30 USD verschickt. Du kannst ihn über vcoins (www.vcoins.com) oder über Ebay kontaktieren.

By Email
jwalker@vcoins.com


By Mail
Jerry Walker
7209 Auburn Lane
New Port Richey, FL 34654-5806

vielleich kannst Du den Göbl auch über das Magazin der Uni-Bib bekommen und kopieren, oder über Fernleihe.
Wenn Du mehr Infos brauchst, sag mir bescheid, ich sammle ausschließlich Sasaniden und kenne alle rennomierten Händler, bekannten Sammler und Experten und stehe mit den meisten in Kontakt.

Grüße
Arsia

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Fr 10.11.06 18:12

Hi Arsia,

Danke für die Infos. Ich denk ich werde erst mal das Naheliegendste wählen, sprich versuchen mir den Göbl zu organisieren. Das mit der SUB ist auch ein guter Tipp (Leseausweis dort hab ich schon länger). :)
Wenn ich begonnen habe mich in die Materie einzuarbeiten , komme ich bestimmt noch mal auf dein Angebot zurück.

Viele Grüsse,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Parther: wer ist der abgebildete Herrscher?
    von hjk » » in Griechen
    4 Antworten
    456 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hjk
  • Byzantiner, welcher Herrscher?
    von TorWil » » in Byzanz
    3 Antworten
    628 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Drachme
    von Caliguli » » in Griechen
    2 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Drachme?
    von Caliguli » » in Kelten
    2 Antworten
    355 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Ephesische Drachme
    von Atalaya » » in Griechen
    5 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Busso und 1 Gast