Sassaniden, Xhusru II
Moderator: Numis-Student
- klosterschueler
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Liebe Numismatikfreunde!
Weitere Fund in der Münzsammlung, wieder einmal nicht die leisteste Ahnung, was das sein könnte, bin schon mal für die Richtung dankbar.
Gewicht: 4,0g, Duchmesser 33mm
Erste eigene Vermutung: Ich bin hier falsch und der Beitrag gehört zum Perserreich (Sassaniden)
Euer
Klosterschüler
Edit und Kommentar:
Foto gedreht (jetzt stimmt zwar das Licht nicht mehr....)
Weitere Fund in der Münzsammlung, wieder einmal nicht die leisteste Ahnung, was das sein könnte, bin schon mal für die Richtung dankbar.
Gewicht: 4,0g, Duchmesser 33mm
Erste eigene Vermutung: Ich bin hier falsch und der Beitrag gehört zum Perserreich (Sassaniden)
Euer
Klosterschüler
Edit und Kommentar:
Foto gedreht (jetzt stimmt zwar das Licht nicht mehr....)
Zuletzt geändert von klosterschueler am Do 06.12.07 22:57, insgesamt 3-mal geändert.
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“
- klosterschueler
Alle Achtung, vielen Dank für den Heinweis, der bringt mich schon weiter. Bin aber auch gespannt, ob sich ein Experte dieses Fachgebbietes findet.
Schönen Abend und danke für die wirklich schnelle Hilfe
Klosterschüler
Alle Achtung, vielen Dank für den Heinweis, der bringt mich schon weiter. Bin aber auch gespannt, ob sich ein Experte dieses Fachgebbietes findet.
Schönen Abend und danke für die wirklich schnelle Hilfe
Klosterschüler
-
- Danksagung erhalten: 290 Mal
Ich würde sagen, auf dieser Seite die zweite von oben (33k.JPG):
http://www.grifterrec.com/coins/sasania ... uII_7.html
Übrigens steht das untere Bild auf dem Kopf, und die Feinjustierung erledigt dann @rati.
Gruß klaupo
http://www.grifterrec.com/coins/sasania ... uII_7.html
Übrigens steht das untere Bild auf dem Kopf, und die Feinjustierung erledigt dann @rati.

Gruß klaupo
- klosterschueler
Wie es aussieht, hab ich da ein paar schöne Sassaniden geerbt und mit dem Wissen man das Forum durchstöbert, und da führen alle Wege zu einem Mitglied, RATI, dem ich jetzt schon mal den roten Teppich ausrolle.
Wie gesagt, ich bin ein ziemlicher Frischling und habe erst das geschichliche Umfeld aufzarbeiten (habe eben erst einer Schnellkurs in RDR und Österreich-Geschichte hinter mir, dass mir der Kopf raucht) - eine mordstrumm Arbeit, die aber recht lustig ist.
Schönen Sonntag
Euer Klosterschüler
Wie es aussieht, hab ich da ein paar schöne Sassaniden geerbt und mit dem Wissen man das Forum durchstöbert, und da führen alle Wege zu einem Mitglied, RATI, dem ich jetzt schon mal den roten Teppich ausrolle.
Wie gesagt, ich bin ein ziemlicher Frischling und habe erst das geschichliche Umfeld aufzarbeiten (habe eben erst einer Schnellkurs in RDR und Österreich-Geschichte hinter mir, dass mir der Kopf raucht) - eine mordstrumm Arbeit, die aber recht lustig ist.
Schönen Sonntag
Euer Klosterschüler
- Afrasi
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Hallo! Khusru II. ist es auf jeden Fall. Münzstätte DA (Darabjerd). Das Jahr überlassse ich dann rati, da erkenne ich zu wenig. Das Wort afid auf dem Rand lässt aber an die späten Regierungsjahre (37 ???) denken.
Tschüß, Afrasi
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)
- helcaraxe
Wo bist Du denn unterwegs? Sicher nicht in deutschen Landen, da alle Deine i's ohne punkt drüber daherkommen - also ein anderer Zeichensatz!
Bin schon gespannt auf die Auflösung...
Wo bist Du denn unterwegs? Sicher nicht in deutschen Landen, da alle Deine i's ohne punkt drüber daherkommen - also ein anderer Zeichensatz!
Bin schon gespannt auf die Auflösung...

Viele Grüße
helcaraxe
[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer