Türkische Münzen

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Helli
Beiträge: 1
Registriert: So 07.10.07 15:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Türkische Münzen

Beitrag von Helli » So 07.10.07 17:08

Hallo,

ich habe vier türkische Münzen und würde mich freuen, wenn ihr bei der bestimmung des alters helfen könnt :) , mein Vater meint die ersten 2 sind warscheinlich aus Weißgold.
Die Fotos sind leider ziemlich schlecht, da jemand an der Makrofunktion der Kamera irgendwas verstellt hat, mal schauen ob ich das demnächst wieder hinbekomme um bessere Bilder zu machen. :?


Münze Nr 1
Dicke: 2mm
Durchmesser:2,4cm
Material: Weißgold??? Auf jedenfall ziemlich schwer

[ externes Bild ]

Münze Nr 2
Dicke: 1mm
Durchmesser:1,7cm
Material: Weißgold??

[ externes Bild ]

Münze Nr 3
Dicke: von 1-2mm uneben.
Durchmesser:2,8cm
Material:???

[ externes Bild ]




Münze Nr 4 ist aus dem selben Material wie Nr 3, nur etwas kleiner.
Die Fotos sind zu unscharf, da kann man nix erkennen, mach demnächst welche.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » So 07.10.07 17:50

Münze Nr. 3 ist aus Byzanz.........

Stelle sie doch bitte einmal dort vor.

Ganz nebenbei. Deine Bilder sind ausreichend groß um sie in unser eigenes Bildersystem hochzuladen.

Wie das geht steht hier:
http://www.numismatikforum.de/ftopic17486.html

Denn wenn die Bilder bei Imageshack gelöscht werden ist dieser Thread gänzlich ohne Sinn und die darin gegebenen Informationen verloren.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 07.10.07 18:09

Die erste ist eine Tetradrachme von Augustus, sie ist aus Silber. Siehe http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 88&Lot=758

Nr. 2 ist ein Denar von Commodus mit Salus-Rückseite, geprägt 187-188 n. Chr., RIC 169. Auch aus Silber.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 07.10.07 23:42

Hast Du keine Bedenken bezüglich der Echtheit der zweiten Münze, Pscipio? Für mich sieht sie wie eine billige Fälschung aus!?

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 07.10.07 23:45

Gut möglich, dass sie falsch ist, das möchte ich anhand dieses Fotos nicht definitiv beurteilen. Auch die anderen sollte man zuerst mal vorsichtig behandeln, zumal wenn sie irgendwo in der Türkei eingekauft wurden.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Di 16.10.07 18:19

@Helli

du sprichst von "türkischen" Münzen.

darf ich daraus schließen, dass du sie möglicherweise von einem Türkei-Urlaub mit nach Haus gebracht hast?

Wenn das so ist, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass die Ausfuhr von Kulturgegenständen in der Türkei ähnlich hoch bestraft wird wie der handel mit Drogen.

Antike Münzen "aus der Türkei" sind daher zu über 80% Falsifikate, die die türkischen Grenzbeamten bei der Zollkontrolle "großzügig durchgehen" lassen.

Das gilt gleichermaßen für griechische, römische und byzantinische Prägungen.

Ich wäre grundsätzlich insgesamt sehr skeptisch, wenn es um antike Münzen mit Herkunft Türkei geht. Sollten sie echt sein und wirklich aus der Türkei stammen, dann hat sich im Vorfeld mit Sicherheit irgend jemand strafbar gemacht - wer auch immer 8)

LG
Stefan
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 19.10.07 22:59

Die Bilder sind schlecht, aber ich sehe jetzt nichts, was auf Anhieb meine Alarmglocken losgehen läßt. Jedenfalls nicht die üblichen Touristenfälschungen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Türkische Münzen ?
    von FDDR » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    550 Zugriffe
    Letzter Beitrag von FDDR
  • kleine Slg. Münzen Nr. 1 und 2
    von tilos » » in Mittelalter
    9 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Diverse Münzen
    von Flo79 » » in Sonstige
    8 Antworten
    448 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Flo79

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast