Osmanisch (war Indien/Pakistan) (?) um 1300, Silber

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
tuzzi
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27.02.08 20:20
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Osmanisch (war Indien/Pakistan) (?) um 1300, Silber

Beitrag von tuzzi » Mi 27.02.08 20:38

Ich suche Hilfe zur Bestimmung dieser Münze. Sie fand sich interessanterweise als BoFu in NÖ neben drei Wiener Pfennigen von Friedrich der Schöne, und das macht sie doppelt interessant. Ein Bekannter meint sie sei aus der Gegend Indien / Pakistan, aber ich habe gar keinen Ansatz wie und wo selbstständig weitersuchen, deshalb wende ich mich an euch hier.

Hoffe hier im richtigen Unterforum zu sein, Alte Münzen stimmt als Großkapitel, aber Antik ist sie wiederum auch nicht ... Mods bitte verschieben falls ganz falsch.

Hoffe auch als Neuling im Forum Hilfe zu bekommen, Danke im Voraus,

Tuzzi
Dateianhänge
a1.JPG
AV
a2.JPG
RV
Zuletzt geändert von tuzzi am Fr 29.02.08 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Do 28.02.08 10:19

Suche doch mal bei www.wildwinds.com unter Judaea.

Benutzeravatar
tuzzi
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27.02.08 20:20
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tuzzi » Do 28.02.08 11:03

Danke Saharafuchs,

aber leider nichts. Denke die Münze ist auch nicht antik sondern eben so um 1300, auch ist sie ein "dünnes Silberplattl", genau wie ein Wiener Pfennig so um 1300. Aber jedenfalls Dank!

Grüße, Tuzzi

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 28.02.08 11:06

Hallo tuzzi, versuchs doch mal bei den Mittelalter-Spezies ... ich denke, dass es durchaus ein Pfennigstück aus dem RDR sein könnte, evtl. ein Friesacher oder ein Pettauer Pfennig.
Salü
taurisker
Mods: könnt Ihr den thread mal ins MA verschieben? Danke!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 28.02.08 20:47

Moin! Dann bitte auch noch mal nach Asien kopieren! Indien und Pakistan halte ich zwar für sehr unwahrscheinlich. Allerdings erinnert das obere Bild ziemlich an eine Tughra, wenn man das Bild um 130° im Uhrzeigersinn dreht. Dann wäre es eventuell eine osmanische Münze. Der Stern des Salomo auf dem unteren Bild erinnert mich an Stücke aus der vorosmanischen, islamischen Türkei, an die Beys von Alaiya ...
Vielleicht solltest Du es einmal in dieser Richtung versuchen!

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
tuzzi
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27.02.08 20:20
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tuzzi » Do 28.02.08 23:22

Danke Taurisker, aber ich meine eine "Nudelschrift" zu erkennen und so bin ich eher nicht bei den RDR Münzen -
Afrasi, Du sprichst schöne Worte, nur bin ich zu sehr Laie um damit wo suchen zu können."Alaiya" bringt 0 hits bei der Suche in Coinarchives oder ähnlichen Seiten die ich kenne, "Tughra" scheint aber eine heisse Spur.

Insofern ersuche ich die Mods diesen Beitrag mal dorthin zu schieben bzw mich anzuweisen dort einen neuen zu schreiben, ich weiss nicht was sich da gehört. Dank!

Benutzeravatar
tuzzi
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27.02.08 20:20
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tuzzi » Do 28.02.08 23:24

doppelpost sorry
Zuletzt geändert von tuzzi am Fr 29.02.08 08:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Fr 29.02.08 00:11

tuzzi hat geschrieben:Afrasi, Du sprichst schöne Worte, nur bin ich zu sehr Laie um damit wo suchen zu können."Alaiya" bringt 0 hits bei der Suche in Coinarchives oder ähnlichen Seiten die ich kenne, "Tughra" scheint aber eine heisse Spur.
Moin! Was kann ich dafür, dass Coinarchives bei wirklich spannenden Münzen jedesmal versagt! Schmoll ... !

Im Ernst: Es gibt schon bei den Osmanen immer noch reichlich unveröffentlichte Münzen, bei ihren Vorläufern noch viel mehr. Mit MEINER Literatur, die auch schon ein paar Meter Regal einnimmt, komme ich hier nicht entscheidend weiter. Vielleicht meldet sich ja noch klaupo zu Wort und hat entweder die Lösung oder - im Gegensatz zu mir - genug technisches Verständnis um Deinen scan bei Zeno einzustellen, wo man ausschließlich auf orientalische Münzen eingestellt ist.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Fr 29.02.08 00:11

doppelt
Zuletzt geändert von Afrasi am Sa 01.03.08 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 845
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von rati » Fr 29.02.08 09:57

Hallo tuzzi,
die Münze dürfte ein osmanischer Akche sein(ca.0,8gr) und zwar vom Ahmad I:AH1012-1026.Ich habe unten den Averse in der richtigen Lage abgebildet.
Die Toughra stimmt mit der auf einem bei Mitch./Islam.abgebildetem Para überein.(#1269).
Dateianhänge
a2 Kopie1.jpg

Benutzeravatar
tuzzi
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27.02.08 20:20
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tuzzi » Fr 29.02.08 14:48

Ich bin sehr begeistert! Herzlichsten Dank!
es freut sich sehr
Tuzzi

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 01.03.08 10:23

Moin!

Ich tippe eher auf Dirham aus Aleppo ..

Nun sage uns doch endlich einmal Gewicht und Durchmesser der Münze!!!

Dann lässt sich eventuell auch noch mehr sagen ..-.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
tuzzi
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27.02.08 20:20
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tuzzi » Sa 01.03.08 15:17

Zum Gewicht kann ich wenig sagen, meine beste Waage ist nur grammgenau und so weiss ich dass sie wohl zw. 0,5 und 1,5 Gramm hat, denke aber sie liegt ganz knapp unter einem Gramm. Durchmesser ist an der schmalsten 15,5mm, an der breitesten Stelle 17mm. Habe mir erlaubt sie nochmals zu fotografieren, anbei.

Das spannende an der Münze ist der Fundumstand - sie wurde gemeinsam mit diesen Wr Pfennigen absichtlich versteckt, wohl so ca um 1330.

Hoffe diese Angaben helfen, wie gesagt ich Danke sehr für Eure Hilfe.

Grüße, Tuzzi
Dateianhänge
av2.JPG
rv2.JPG

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 845
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von rati » Sa 01.03.08 19:35

Habe mir erlaubt die Münze bei @zeno einzustellen.
http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=54980

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 01.03.08 22:16

Das wär's dann wohl! :D Danke, @rati!

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast