Karthagische Münzen

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Karthagische Münzen

Beitrag von Attacke » Fr 04.04.08 11:18

Hoi zamme!

Nach langem Warten ist es mir gelungen, auf der Künker-Frühjahrsauktion drei karthagische Münzen zu ergattern. Leider gibt es praktisch keine karthagischen Stücke im Handel - eigentlich ein Rätsel, auch wenn die Römer die Stadt 146 v. Chr. vollständig zerstört haben sollen.

Sammelt hier jemand u. a. Karthager und wenn ja: gibt es hier eine Publikation, die mir bei der Bestimmung helfen könnte? Ich habe nur den Aufsatz in dem Sammelband, der vor einigen Jahren anlässlich der Karthago-Ausstellung im Karlsruher Schloss herauskam. In dem sind meine Stücke zwar drin, ich würde aber gerne mehr über die punische Münzgeschichte erfahren.

Merci vielmal und viele Grüsse
Es lebe die Republik! Tod Caesar! Kampf Marc Anton! Cicero!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 04.04.08 12:01

Hallo Attacke,

ich habe auf diesen Link hier im Forum zwar schon wiederholt aufmerksam gemacht:

http://ancient-coins.com/resourcedetail.asp?rsc=4

Aber er gerät anscheinend immer wieder in Vergessenheit. Ich könnte mir denken, er bringt dir Einiges an Info und Bestimmungshilfen ... wenn du ihn nicht schon kennst!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Attacke » Fr 04.04.08 12:22

Vielen Dank für den Link, den ich tatsächlich noch nicht kannte.

Bleibt die Frage, warum so verhältnismässig wenige punische Münzen im handel sind.

Viele Grüsse.
Es lebe die Republik! Tod Caesar! Kampf Marc Anton! Cicero!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 04.04.08 22:24

Ich finde eigentlich nicht, dass im Handel wenige punische Münzen auftauchen - die sieht man doch immer wieder.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1679 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Türkische Münzen ?
    von FDDR » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    549 Zugriffe
    Letzter Beitrag von FDDR
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast