(Klein-)Armenische Münzen

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

(Klein-)Armenische Münzen

Beitrag von vMadai » Mi 28.05.08 19:14

Seid gegrüßt!

Kennt sich hier jemand mit armenischen Münzen aus?

Kann vielleicht gar jemand armenische Schrift lesen?

Oder weiß wenigstens etwer, nach welchem "Formular" die Umschrift einer mittelalterlichen armenischen Münze aufgebaut war?

Ich hätte da etwas zu bestimmen und bin reichlich ratlos.

LiebeGrüße,

vMadai

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 28.05.08 22:24

Warum gehst du nicht den einfachen Weg? Wenn du kein Bild einstellen willst oder kannst, beschreibst du das Münzbild, nennst Durchmesser und Metall. Es gibt hier einige, die armenische Münzen in ihrer Sammlung haben und dir vermutlich antworten können - und sei es mit Hilfe zusätzlicher Fragen.

Ein armenisches Alphabet findest du problemlos über google, wenn du's allein versuchen willst. Und die Legende ist, wie bei europäischen Münzen der gleichen Zeit, kreisförmig um das Münzbild angeordnet und beginnt bei 1h.

Das einzige, was man dir ohne Bild nicht sagen kann, ist, ob deine Münze echt ist - und selbst mit Bild dürfte das nicht ganz einfach werden.

Gruß klaupo

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Do 29.05.08 12:19

An der Echtheit zweifle ich nicht.
Nach Formn und Aussehen ist es wohl ein Kardez oder Pogh ungefähr des 13. Jahrhunderts.
Auf der einen Seite der sitzende stilisierte König, auf der anderen das Kreuz. Aber diesen Typ gibt es offenbar von mehreren Königen.

Das armenische Alphabet hatte ich mir schon zu Gemüte geführt - nur: die heutigen armenischen Buchstaben scheinen denen auf meinen Münzen nur bedingt zu ähneln. Ich kann nur ganz wenige identifizieren und kein einziges Wort.
Und meine Frage nach dem "Formular" meinte: an welcher Stelle der Umschrift (und auf welcher Seite) finde ich den Namen des Herrschers? (Wie exakt schreibt man überhaupt Levon oder Hetoum?)
Stehen Titulaturen dabei (Wie lauten sie? Werden sie abgekürzt?)?
Wenn ich - wie bei Römern - wüsste, was wo stehen soll, könnte ich vielleicht auch unvollständige oder undeutliche Buchstaben erraten.

Bei "The Coins and History of Asia" finde ich ähnliche Münzen, aber die dort angegebene Auswahl ist so gering und die Münzen teilweise so schlecht erhalten oder dezentriert und die Beschreibung der Legende fehlt meist auch, dass ich kaum etwas hilfreiches daraus entnehmen konnte.

Gruß
vMadai

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 29.05.08 12:44

Hallo vMadai,

hier kann man sehr schön vergleichen:

http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=1240

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 29.05.08 15:22

Die Legende beginnt bei Pogh wie Kardez immer auf der Seite mit dem König bei 1h mit seinem Namen, sei es nun HETOUM, SMPAD, LEVON, AVShIN. Das folgende Wort im Uhrzeigersinn lautet TAKAVOR, kann aber auch abgekürzt als TAKAVO oder TAKOR auftreten. Dann kommt HAYOC bzw. HAYOTS verkürzt auch als H, HA, HAY, HAYO und ähnlich.

Die Rückseite beginnt ebenfalls bei 1h und ist im Uhrzeigersinn zu lesen: ShINEAL mit entsprechenden Verkürzungen KAGhAKN ebenfalls mit entsprechend verkürzten Formen. Als letztes Wort steht auf dieser Seite die Münzstätte SIS, ebenfalls oft als I SISE, SI, S etc.

Gruß klaupo

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Fr 30.05.08 13:03

Lieber Klaupo!

Zuerst: Vielen Dank für Deine Antwort - ja genau, so hatte ich sie mir gewünscht!
Aber leider klappt es trotzdem nicht überall :-(


Von meinen 5 armenischen Münzen konnte ich bisher schon auf den beiden großen einen Namen lesen (Levon +Hethoum).
Bei den drei kleinen ist die Schrift nicht so klar erhalten und ich krieg nicht raus, wer es war. Ob ich Dir Fotos von diesen Stücken schicken dürfte?
(Sie verkleinern und im Forum einstellen, klappt bei mir leider nicht so gut.)


Schonmal vielen Dank für Deine bisherige Hilfe,

Andreas



Übrigens: was bedeuten Takavor (König?), Shineal und Kaghakn?

P.S.: @ wurzel: Auch Dir herzlichen Dank!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 30.05.08 18:04

@vmadai:

wenn du mir die Bilder per email schickst, dann verkleinere ich sie dir und stelle sie hier ein!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 30.05.08 20:32

Das Angebot von helcaraxe betr. die Bilder würde ich begrüßen, zum einen weil mein Wissen um armenische Münzen für eine Bestimmung kaum ausreichen dürfte, zum anderen weil ich mich ab Anfang der kommenden Woche für eine Weile nicht damit beschäftigen kann.

Was ich von diesen Münzen weiß, habe ich aus der Sammlung Köhler-Osbar Bd. V/3 und neben ZENO von einer sehr guten Seite, die ich dir empfehlen möchte, da sie neben guten Bildern auch die armenischen Legenden in moderne Schrift inklusive Transkription auflöst und ins Englische überträgt. Da findest du auch alle Wörter, die du hier angefragt hast, z.B. Takavor (ja = König), Shineal und Kaghakn, und das Vergnügen der eigenen Recherche möchte ich dir nicht nehmen. :wink:

http://mehmeteti.150m.com/armenians/index.htm

Gruß klaupo

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Mo 09.06.08 20:06

Lieber Helcaraxe!

Danke für Dein freundliches Angebot!
Wegen technischer Probleme komme ich erst heute dazu, es auch in Anspruch zu nehmen.

Die Bilder habe ich Dir gemailt.
Nochmals herzlichen Dank!

vMadai

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 09.06.08 21:15

Gerne! :-)

Ich werde sie einstellen, aber erst heute abend, oder morgen, da ich aktuell noch an meiner Arbeitsstelle bin!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 09.06.08 23:11

So, dann wollen wir mal:
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Mi 11.06.08 17:53

Danke, Helcaraxe!

Aber die Lösung des Rätsels scheint nicht so einfach zu sein ?!

Immer noch hoffnungsvoll grüßt

vMadai

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 11.06.08 17:56

Nun, ich kann leider nichts weiter zur Lösung beitragen, aber warten wir mal, bis sich klaupo zu Wort meldet. ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Fr 20.06.08 21:32

Klaupo, bist Du noch nicht wieder da?

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 21.06.08 18:08

Hallo vMadai,

tut mir leid, wenn es ein wenig gedauert hat - und ganz sicher bin ich mir immer noch nicht! Die Erhaltung der Münze ist leider mäßig. Das ist für den Typ nicht ungewöhnlich, meine sind nicht besser und die von ZENO oft sogar noch schlechter. Aber auch das Bild ist leider unscharf, und Gewicht und Durchmesser hast du auch nicht verraten!

Anhand von Stilvergleich und Ausschlußverfahren würde ich deine Münze als Kardez ansprechen, Typ "Sitzender König", Rs. ein schmuckloses Krückenkreuz, geprägt unter Hetoum II. (1289 mit etlichen Unterbrechungen bis 1306). Der Kardez-Typ von Hetoum I. sieht ganz anders aus, s. hier:

http://www.numismatikforum.de/ftopic22331.html

Die Poghs von Oshin und Levon IV. mit ähnlichem Münzbild sind kleiner und sorgfältiger geprägt.

Mehr kann ich zu deiner Münze leider nicht sagen.

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Klein aber oho? Wer kann zu diesem kleinen schätzlein was sagen?
    von Vanillakilla11 » » in Sonstige
    8 Antworten
    458 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1051 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • kleine Slg. Münzen Nr. 7 und 8
    von tilos » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 9 und 10
    von tilos » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    453 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 11 und 12
    von tilos » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    191 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste