Unbekannte Münze aus dem Italien Uralub!!

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Chef
Beiträge: 3
Registriert: Di 08.07.08 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze aus dem Italien Uralub!!

Beitrag von Chef » Di 08.07.08 19:36

hallo erstmal zusammen!, hab mich heut neu angemeldet und wollt mal eine münze on stellen weil ich überhaupt nicht weis was das für eine eist.
Kann mir einer von euch helfen und die Münze indefizieren?
sagt bescheid wenn die das bild zu klein oder unscharf ist ,vll kann ich dann versuchen ein besseres zu machen.von vorne.[ externes Bild ][/img][/url]


und von hinten
[ externes Bild ]

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 08.07.08 20:06

Hallo und willkommen im Forum,

deine Münze kommt aus Bhutan. Ein paar Daten mehr findest du hier, dann weißt du auch, wie du sie drehen mußt, damit sie richtig steht.

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=54847

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 08.07.08 20:23

Moin!

Ist das Teil aus Silber, Billon oder Kupfer???

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

borgi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11.06.08 07:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von borgi » Mi 09.07.08 19:19

hm ist ja top zustand .

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 09.07.08 19:43

borgi hat geschrieben:hm ist ja top zustand .
Scherz?

Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Chef
Beiträge: 3
Registriert: Di 08.07.08 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chef » Do 10.07.08 18:41

klaupo hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum,

deine Münze kommt aus Bhutan. Ein paar Daten mehr findest du hier, dann weißt du auch, wie du sie drehen mußt, damit sie richtig steht.

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=54847

Gruß klaupo
danke dir für den link :)
hab meine münze mit der auf der seite vergliehen sind fast identisch meiner meinung nach.
Bin mal neugierig wie viel wert die Münze ist :D
Es Interessiert mich auch wie die Münze eigentlich dahin gekommen ist?mh..... :) ,hab das Volk Bhutanen im Internet gefunden und da steht dass,das Volk oben in den Bergen zwischen Indien und Tibet liegt.

fundort:100km von Vinezia Nördlich

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 10.07.08 19:31

Moin!

Leider hast Du aber immer noch nicht meine Frage nach dem Metall beantwortet. Auf dem unteren Photo sieht sie eher silbern aus.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Chef
Beiträge: 3
Registriert: Di 08.07.08 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chef » Do 10.07.08 22:50

nach der Farbe her sieht es nach metall aus weil es eine rote farbe hat aber auf meinem Gerät zeigt es an das es Silber ist.
Vieleicht ist es ja auch Kupfer

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 10.07.08 23:02

Moin!

Dann ist es vielleicht Billon, ein Gemisch aus überwiegend Kupfer und wenig Silber.

Zum Fundort: Eigentlich habe ich dazu keinen Plan. Aber es gibt nur einen Händler, der bhutanesische Münzen anbietet, die in meiner Sammlung noch fehlen, und der ist - rein zufällig - Norditaliener ... :roll:

Ich verweise aber auf einen alten thread, wo ein Österreicher eine nepalesische Münze in einem Nebenfluss der Donau gefunden hat.

Es gibt nichts, was es nicht gibt, nur Dinge, die man noch nicht kennt ... !!!

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 10.07.08 23:55

Alpinisten, die ihre Himalaya-Andenken verlieren. :-) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 11.07.08 18:43

In einer Kiesgrube neben einer alten Römer Furt durch den Rhein, etwas nördlich von Karlsruhe, sind neben Römermünzen auch chinesische Cash Stücke gefunden worden.

Wer jetzt denkt, dass eine römische Legion auf dem Weg von Peking nach London an Karlsruhe vorbei gekommen ist und einer die Münzen verloren hat, kann sich die Geschichte weiter spinnen.

Für mich ist das einfach Zufall, so als wenn ich meine China Dubletten im Garten vergrabe, wenn ich sie nicht gegen Euros eintausche.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast