Fremdländische Münze

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Fremdländische Münze

Beitrag von quisquam » So 26.10.08 10:12

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum: Bei diesem Flohmarktmitbringsel habe ich keine Ahnung um was es sich handelt und in welche Richtung ich suchen muss.

Es wäre schön, wenn jemand mich aufklären kann von wo und von wann diese Münze ist und was auf ihr dargestellt ist.

Technische Daten:
7,94 g, ca. 21 mm, Stempelstellung 12-1 h

Danke im Voraus,
Stefan
Dateianhänge
WasDasFragezeichen.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 26.10.08 10:41

Moin!

Das sieht nach Kushan aus. Auf jeden Fall kommt sie aus dem frühen nordindischen Raum.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 26.10.08 16:38

Nicht ganz genau das abgebildete Stück, aber die gleiche Zeit und (fast) das gleiche Motiv: http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=24990

... und dazu ein ganz informativer Thread.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 26.10.08 18:48

BTW: Eine Traumerhaltung !!!!!!!!!!!! Wo war noch mal der Flohmarkt? ;-)
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 26.10.08 21:30

Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten! Und wenn man erst einmal weiß wonach man suchen muss, findet man auch weitere Informationen.

Die interessanteste Seite die ich im Netz gefunden habe ist http://www.grifterrec.com/coins/kushan/kushan6.html .

Der Münztyp scheint für Vasudeva zu sprechen, das Tamga ist laut Wikipedia (engl.) aber von Huvishka, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Kushan_Empire .

Leider ist von der Legende kaum etwas zu lesen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • Münze gefunden
    von Jan1011 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste