Herkunft unbekannt

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Babbatom
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24.07.10 14:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Herkunft unbekannt

Beitrag von Babbatom » Sa 24.07.10 15:09

Hallo,

auch ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen - auch ich habe eine antike Münze, die ich nicht bestimmen kann, daher wäre ich froh, wenn jemand diese "Nuss" knacken kann:
Der Dateianhang Münze2.JPG existiert nicht mehr.
Münze2.JPG
Münze2.JPG (26.11 KiB) 1898 mal betrachtet
Münze1.JPG
Münze1.JPG (26.44 KiB) 1898 mal betrachtet
Eine Seite zeigt einen Reiter, umgeben von griechisch aussehenden Schriftzeichen.
Die andere Seite zeigt einen behelmten Kopf nach rechts.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Herkunft unbekannt

Beitrag von Antonian » Sa 24.07.10 15:58

Die Münze ist auf jeden Fall aus Baktrien von den Indo-Skythen. Auf der Rückseite ist die Legende in Karoshti (spezielle Schriftzeichen) Vorderseite griechisch. Indo Skythen wurden an verschiedener Stelle hier im Forum schon behandelt. Hier zu Beispiel:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=44&t=5549
stilistisch sind die Pferdchen ganz ähnlich.
Hab noch ein bißchen gesucht. Bin fündig geworden. Hier ist Deine Münze:
http://www.wildwinds.com/coins/greece/b ... tos/i.html.
Die dritte oder vierte von oben : BOP_3Aoder BOP-4k.(direkter Link ist nicht möglich) Wahrscheinlich die vierte mit Legende: "BASILEWS HEGALOU SWTHROS / IPPOSTRATOU" , Müsste aus Silber sein. Ist Deine Münze aus Silber ? (wenn nicht dann möglicherweise moderne Kopie, oder es gibt dasselbe in Bronze ist hier nicht aufgelistet).
Gruß
Antonian
Zuletzt geändert von Antonian am Sa 24.07.10 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Babbatom
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24.07.10 14:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Herkunft unbekannt

Beitrag von Babbatom » Sa 24.07.10 17:48

Respekt - ich bin beeindruckt! So schnell eine so gründliche Datierung!

Die Münze ist aus definitiv aus Bronze, ich denke auch, dass sie echt ist. Ich wusste nur nicht, woher sie stammt. Vielen Dank!

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4685 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: Herkunft unbekannt

Beitrag von Chippi » Sa 24.07.10 22:26

Ich vermute hier stark eine Fälschung, um es mal vorsichtig auszudrücken!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6388
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Herkunft unbekannt

Beitrag von Zwerg » Sa 24.07.10 22:42

Es ist leider eine grottenschlechte (sorry) Touristenfälschung. Stilistisch völlig daneben.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Herkunft unbekannt

Beitrag von Antonian » So 25.07.10 01:11

Tut mir leid für Dich Babbatom, mein Verdacht daß die Münze falsch ist wurde also bestätigt. Wenigstens weißt Du jetzt welcher Münze Sie nachempfunden ist und ich hab mich wieder ein wenig im Münzen bestimmen geübt.
Viele Grüße
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Babbatom
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24.07.10 14:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Herkunft unbekannt

Beitrag von Babbatom » So 25.07.10 01:37

Nun ja... ich hab sie irgendwann mal geschenkt bekommen - also kein Verlust. Anhand der Patina und auch vom Material her hielt ich sie für echt. Schlußendlich wurden die also nie aus Bronze hergestellt, oder?

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Herkunft unbekannt

Beitrag von Antonian » So 25.07.10 21:40

Genau so ist es. Diese Münze gibts definitiv nicht in Bronze, es gibt zwar andere Bronzemünzen vom Hippostratos, aber die sind alle viereckig.
viele Grüße
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Herkunft unbekannt

Beitrag von indiacoins » Mo 26.07.10 14:02

Hippostratos, c. 80-69 BC, silver plated tetradrachm, MA-2091v, bust R / horseman R, Hazara (mark from MA chart),
Die Münzen waren früher wohl nur gut versilbert.
Dateianhänge
HIPPO2.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 4 Kipper Pfennig suchen ihre Herkunft
    von AllgäuSondler » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    347 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler
  • Unbekannt
    von Gorme » » in Mittelalter
    2 Antworten
    524 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannt 15 jh?
    von Gorme » » in Mittelalter
    5 Antworten
    511 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • unbekannt
    von ischbierra » » in Mittelalter
    3 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • mir unbekannt
    von richard55-47 » » in Römer
    4 Antworten
    206 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ischbierra und 1 Gast