Münze mit Hexensymbol-Indien =?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Münze mit Hexensymbol-Indien =?

Beitrag von indiacoins » Fr 17.09.10 00:27

Hallo. Ich habe diese Münze ersteigert, weil dieses einzigartige Hexensymbol drauf ist. Sehr interessant!
Die Münze ist aus Bronze und nur 7mm groß.
Ich nehme an, daß sie aus Indien stammt. Jedoch habe ich sie nach 3 Tagen Suche und Googeln nicht im Bereich Indien finden können.
Ich habe lediglich herausgefunden, daß in Indien ein Hexagramm seit dem 7.Jahrhundert nicht mehr auf Münzen verwendet wird.Also ordne ich die Münze ein bis maximal zum 7. Jahrhundert n.Chr.
Wer hat solche Münzen schonmal gesehen und kann sie ungefähr zuordnen oder bestimmen?
Kidariten habe ich schon ausgeschlossen, Nagas of Narwar auch.Islam habe ich jetzt auch ganz ausgeschlossen. Ich komme nicht weiter.
Dateianhänge
MÜNZE2.JPG

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münze mit Hexensymbol-Indien =?

Beitrag von Arminius » Fr 17.09.10 07:16

Hexensymbol?? - Wohl eher Indische Kleinkunst.

[ externes Bild ]

India, Travancore, Rama Varma VI. (1885-1924 AD.), unknown mint, struck 1885-1895 AD.,
Æ Kasu / Cash (8 mm / 0,67 g),
Obv.: human figure, standing front, crude style with dot body.
Rev.: six pointed star in a circle: dot in center, traces of inscription(?) around.
Mitch. NS&WC 1108 f. ; KM 34 .

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Münze mit Hexensymbol-Indien =?

Beitrag von indiacoins » Fr 17.09.10 10:02

Hallo Arminius.
Sehr vielen Dank. Mußtest du die Münze auch suchen, oder ist unten deine?
Das Alter passt ja nun wirklich nicht zum Aussehen und so jung hätte ich sie dann nicht eingeschätzt.
Vom Style her hätte die Figurenseite nach Nagas of Narwar ins 10 Jahrhundert oder zu den Kidariten ins 4.Jahrhundert hineingepasst.
Das Hexagramm gibt es jedoch tatsächlich als solches auf indischen Münzen. Das habe ich nachgeschlagen:
satkona yantra- wird es genannt- Aber es sollte bei Münzen ab dem 7.Jahrhundert eigentlich in Indien nicht mehr vorhanden sein.
Auf Rama Vama VI wäre ich gar nicht erst beim Bildersuchen gekommen. Da kenne ich nur diese Münze in einem ganz anderen moderneren Style:

http://coins.lakdiva.org/travancore/ram ... sh_cu.html


Mit deinen Informationen habe ich in noch etwas älteren Zeiten gesucht und bin stylistisch noch näher an das Münzbild gekommen.
http://karsha.org/ViewAll.aspx?RulerID=MV_II
Leider gibt es bei karsha.org nicht sehr viele Münzbeispiele. Aber ich suche weiter.


Auf Zeno habe ich jetzt genau diese Münze gefunden :2 Münztypen unterschiedlich. Untere Abbildung ist wie bei mir .
http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=16239


#16239: India - Travancore, Rama-varman VII., AE Kasu 1885 - 1895
Av. Rude standing human figure
Rv. Star in circle: traces of inscription.
Earlier issues bore more realistic renderings of this design. Mitch. NS&WC 1108 f.


Obwohl, wenn ich das jetzt so lese.. Rama Varman , der 7te?? Gab es den überhaupt noch oder hat sich Zeno geirrt und meint auch den 6ten?

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münze mit Hexensymbol-Indien =?

Beitrag von Arminius » Fr 17.09.10 13:05

Ich glaube, "klaupo" hier aus dem Forum hat mir damals geholfen, auf Travancore zu kommen. (Kann aber auch sein, daß sein Name einfach nur positiv bei mir besetzt ist :wink: ).

Rama Varma VI. steht so im Krause. Ob das richtig ist :?:
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Münze mit Hexensymbol-Indien =?

Beitrag von indiacoins » Fr 17.09.10 13:08

Wenn es schon so im Katalog steht, gibt es wenigstens einen schriftlichen Belag. Das reicht schonmal.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Münze mit Hexensymbol-Indien =?

Beitrag von klaupo » Fr 17.09.10 14:54

Ich habe noch einmal im Mitchiner NIS&WC Nr.1108-1109 nachgeschaut, ob mir bei ZENO vielleicht ein Tippfehler unterlaufen ist. Ist es aber nicht nicht, und so bleibt es für mich bei einer Ausgabe unter Rama-varman VII. (1885-1924) für den Zeitraum 1885-1895 AD. Ob nun Mitchiner recht hat oder Krause, müssen die beiden untereinander klären. :D

Gruß klaupo

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze mit Hexensymbol-Indien =?

Beitrag von vMadai » Do 17.11.11 12:04

Bei "indiacoins" geht da wohl manches durcheinander.
"Hexagramm" kommt von griechisch "hexa" = 6 und bezieht sich auf die 6 Ecken.
Bei uns kennt man diese geometrische Figur auch als Davidsstern, ein klassisches jüdisches Symbol.
Mit Hexerei hat es nichts zu tun.
Eine okkulte Tradition hat vielmehr das Pentagramm (5-zackiger Stern), auch "Drudenfuß" genannt.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Münze mit Hexensymbol-Indien =?

Beitrag von indiacoins » Fr 18.11.11 17:48

Hallo.

Zitat:"Mit Hexerei hat es nichts zu tun. "

Na selbstverständlich hat dieses Symbol damit etwas zu tun.

Zum Hexagramm

"Eine bekannte Form des Hexagramms ist das Siegel Salomos, das in der Zauberei als mächtiges magisches Symbol hochgeschätzt ist. Denn mit dem Hexagramm, in dessen Mitte der Gottesname (Tetragrammaton) stand, beschwor Salomon Engel und Dämonen."
"Nach hinduistischem System hat der Körper des Menschen sieben Energiezentren. Das Symbol für das mittlere dieser Chakren beinhaltet ein Hexagramm. Es wird das Herz-Chakra genannt und in ihm berühren sich Himmel und Erde, ein Symbol für die Urkraft des Universums, der Liebe"
"Als traditionelle Deutung gibt BIEDERMANN die Zusammensetzung des Hexagramms aus den Symbolen für Feuer und Wasser an. Feuer steht dabei für das männliche, Wasser für das weibliche Prinzip, das Hexagramm steht für das Dualsystem in geschlossener Harmonie (Lexikon der Symbole, S. 188)."
http://www.hexenwelt.de/symbole/hexagramm.htm

http://sphinx-suche.de/okkultismus/siegelsalomos.htm
"Davidstern

Sechszackiger Stern aus zwei ineinander liegenden Dreiecken (Hexagramm), der im Judentum „Schild Davids“ (hebräisch: magen david) genannt wird. Er ist vor allem von der zionistischen Bewegung als Symbol verwendet worden und so Bestandteil der israelischen Nationalflagge geworden.
Die historischen Ursprünge des Davidsterns liegen im Dunkeln. Er wurde erst in der späteren nachbiblischen Literatur David als Symbol zugeschrieben. Offenbar handelt es sich um ein altes magisches Zeichen ähnlich dem fünfzackigen Stern (Pentagramm, Drudenfuss), dessen Bedeutung nach einigen magischen Traditionen aus den Dreiecken erschlossen wird. So deutet ihn die Kabbala als die Durchdringung der sichtbaren und der unsichtbaren Welt; die hermetische Tradition (Hermetik) erkennt darin die Symbole der vier Elemente und die Vereinigung aller Gegensätze. Der Davidstern wird auch „Siegel Salomos“ (nach König Salomo, dem Nachfolger Davids) genannt. Im Nationalsozialismus mussten Juden einen gelben Davidstern als Erkennungszeichen tragen, wodurch sie in der Öffentlichkeit identifiziert werden konnten und so leichter der Willkür und Diskriminierung der Rassengesetze preisgegeben waren. Seitdem ist der Davidstern auch ein Symbol der Mahnung, dass solchen rassistischen und religiösen Diskriminierungen entschieden entgegengetreten werden muss.
"

http://www.wegeinslicht.net/magie-mysti ... nsymbolik/
"Das Hexagramm oder auch Davidsstern hat im Grunde die selbe Bedeutung wie das Hexagon. Zusätzlich hat es aber noch weitere Bedeutungen.

Es steht auch für die Hermestafel (Tabula Smaradina) die besagt, dass das was oben ist, auch das ist, was unten ist und umgekehrt. Es bedeutet die Verbundenheit aller Dinge.

Im magischen Sinne steht das nach unten weisende Dreieck für den Menschen, Körper, Seele und Geist des Menschen. Das nach oben gerichtete Dreieck symbolisiert den göttlichen Einfluss in den 3 Ebenen (Stofflich, astral und mental), die göttlichen Tugenden und die Gottverbundenheit des Menschen.

Es steht auch stabil und kann nicht verdreht werden, es ist also über "gut" und "böse" gestellt und erhaben, eben göttlich. Es weist auch auf die Einheit der Extreme hin und das etwas existiert das über den Extremen steht - Gott, der vollkommene gottverbundene Mensch.

Des weiteren steht es für die Sphärenmagie (makrokosmische Magie)

Es hat aber auch eine Enge Verbindung zur jüdischen Religion, und der Name Davidsstern kommt daher, dass König David (ein Adept, auch bewandert in Sphärenmagie und Diener Gottes) dieses Symbol gebraucht hat. Der DavidsSTERN ist aber 3 Dimensional (2 ineinanderverschlungene, 3 seitige Pyramiden) und das Hexagramm ist nur dessen 2 dimensionale Darstellung.

Es steht also für Göttlichkeit, Vollkommenheit. Einen Grad der Entwicklung der keine Lektionen mehr benötigt sondern als Gottes Stellvertreter und Gottes wahres Ebenbild gilt.

Als Schutzsymbol wird es seltener eingesetzt, in diesem Sinne bedeutet es jedoch, dass der Träger des Symboles Vollkommen, also unangreifbar und unantastbar ist. Im jüdischen Sinne steht es für das Auserwählte Volk das unter Gottes Schutz steht. Im magischen Sinne wäre da jedoch ein Pentagramm in einem Kreis die richtigere Darstellung.
"

Das Hexagramm im Hinduismus:
http://www.flaggenlexikon.de/fnepal.htm
"Der König von Nepal hat ein eigenes Wappen. Es zeigt ein schwarzes Hexagramm im Zentrum, überdeckt von einem Schwert. Das Hexagramm steht im Hinduismus für die Verbindung zwischen Yoni und Linga (ähnlich Yin und Yang), aber als Yantra auch für die ursprüngliche Einheit mit Brahma. Das Hexagramm wird im Hinduismus auch mit der Göttin Parvati (Kali, Durga) - die Gattin von Shiva - in Verbindung gebracht. Sie ist die Tochter des Himalaya, des Königs der Gebirge. Das Schwert steht für das Herz des nepalesischen Königtums in der Stadt Katmandu. Schwert und Hexagramm ruhen in einer Mond-Blüte, die Mondsichel trägt eine Sanskrit-Inschrift. Oberhalb des Hexagramms zwei Khukuri-Dolche. Über dem Hexagramm die Königskrone von Nepal. Zu beiden Seiten des Hexagramms je ein Dreizack mit einer Königsstandarte. Das Wappen ruht auf einem Sockel, der durch die Silhouette des Himalaya gebildet wird. Ganz unten ein rotes Spruchband mit einer Sanskrit-Inschrift."

Das Bild zeigt einen Hexenstern als Schutzamulett für Exorzisten der katholischen Kirche, wie im" Hexenhammer"Malleus Maleficarum von 1484/1487 beschrieben.
Dateianhänge
HEXA.JPG

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze mit Hexensymbol-Indien =?

Beitrag von vMadai » Sa 19.11.11 09:51

OK, *zurückruder*, da habe ich nun wieder etwas dazugelernt.

Ich dachte halt, du verwechselst Hexa mit Hexe, weil du das Hexagramm als Hexensymbol bezeichnet hast.
Und deine Zitate zeigen ja, dass es tatsächlich seit ein paar Jahrhunderten (seit dem Spätmittelalter?) ein traditionelles magisches Symbol ist. Von Hexen ist darin aber auch nicht die Rede.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Münze mit Hexensymbol-Indien =?

Beitrag von indiacoins » Sa 19.11.11 12:01

Eigentlich bereits im frühen Altertum bekannt, Das Hexagramm ist z.B in den römischen Zaubersprüchen und in den Büchern Mose als dämonenbannendes Werkzeug erwähnt. Da müßte ich aber jetzt auch erst suchen.

Früher sagte man: Die weiblichen Hexen hexen mit Hexerei und Hexenstern, die männlichen Zauberer zaubern mit Zauberei und Pentagramm.
Beide nutzen die Magie schwarz oder weiß, bzw gab es noch violett.
Heute jedoch gibt es auch schon Hexer und Zauberinnen. -Geschlechtergleichstellung.


Wobei man heute mit einem Zauberer/in meistens einen Künstler, Illusionisten bezeichnet, der mit natürlichen Tricks arbeitet.

Jedoch der Begriff Hexerei ist geblieben für das Okkulte.

Und bei uns auf dem Land geht man mit manchen Dingen zu einer Hexe( oder heiligen Frau).Davon gibt es immer ein paar, die ihre Gabe vererbt bekommen haben.
Warzen, Gürtelrosen und weitaus empfindlichere Dinge werden beseitigt. Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht.
War selbst im Frühling verwundert, als mir mein Hausarzt sagte, ich solle mal da und da hingehen und die Gürtelrose besprechen lassen.
Bis zum Beginn des 19.Jahrhunderts hat unsere Landesregierung in Hannover noch einen Erlaß gehabt, in dem vorgeschrieben wurde, Holzteller mit dem "Sator Spruch " im Hause vorrätig zu haben, um Brände damit zu löschen.
Das Bild zeigt das Groß Siegel Salomons
Dateianhänge
SALO.JPG
Zuletzt geändert von indiacoins am Sa 19.11.11 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze mit Hexensymbol-Indien =?

Beitrag von vMadai » Sa 19.11.11 12:12

indiacoins hat geschrieben: Und bei uns auf dem Land geht man mit manchen Dingen zu einer Hexe( oder heiligen Frau).Davon gibt es immer ein paar, die ihre Gabe vererbt bekommen haben.
Warzen, Gürtelrosen und weitaus empfindlichere Dinge werden beseitigt. Wie das genau funktioniert ,weiß ich nicht.
War selbst im Frühling verwundert, als mir mein Hausarzt sagte, ich solle mal da und da hingehen und die Gürtelrose besprechen lassen.
Bis zum Beginn des 20.Jahrhunderts hat unsere Landesregierung in Hannover noch einen Erlaß gehabt, in dem vorgeschrieben wurde, Holzteller mit dem "Sator Spruch " im Hause vorrätig zu haben, um Brände damit zu löschen.
Ist bei euch "auf dem Land" (darf ich fragen, welches Land?) offen bekannt, wer eine Hexe ist?
Verstehe ich recht: ein studierter Arzt rät dir, zu einer Hexe zu gehen??
OK, das finde ich zwar ziemlich krass, kann es mir aber immerhin vorstellen.
Das mit dem Regierungserlass kann ich allerdings noch nicht glauben.
Nach meinen bisherigen Infos kamen diese Teile schon in der Aufklärungszeit vollständig außer Gebrauch.
Dass um 1900 herum eine deutsche Behörde solchen Aberglauben förderte, halte ich bis zum Beweis des Gegenteils nicht für möglich.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5371
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2780 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Münze mit Hexensymbol-Indien =?

Beitrag von ischbierra » Sa 19.11.11 13:48

indiacoins hat geschrieben:Eigentlich bereits im frühen Altertum bekannt, Das Hexagramm ist z.B in den römischen Zaubersprüchen und in den Büchern Mose als dämonenbannendes Werkzeug erwähnt.
Gemeint sind wohl das sogenannte 6.und 7. Buch Mose, aber die haben natürlich mit den 5 Büchern Mose in der Bibel nichts zu tun.
Gruß ischbierra

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Münze mit Hexensymbol-Indien =?

Beitrag von indiacoins » Sa 19.11.11 15:04

Bisher habe ich leider keine Quelle über diesen hannoverschen Brandschutzerlaß im Internet finden können und kann es nicht belegen, aber immerhin schon ein sächsisches Edikt dazu von allerdings 1742.
Ich selber habe es mal bei W.Mannhart in "Zauberglaube und Geheimwissen" gelesen, welches ich nicht mehr habe. Und darin stand , daß es wohl im Königreich Hannover um 1858 oder 1850 so einen Erlass noch gegeben hat. Und das hatte sich bei mir auch so eingebrannt. Auch wenn es jetzt eventuell falsch ist und nicht stimmt.Aber ich habe es irgendwie ständig vor Augen und suche weiter.

In anderen Quellen findet man aber Hinweise aus anderen deutschen Gebieten dazu, wo bei es zeitlich jedoch nicht über 1800 hinausgeht.

"Der Volksaberglaube bemächtigte sich ebenfalls des Feuers. Das "Feuerbesprechen" wurde gewissen Menschen zugestanden. Sie waren angeblich im Besitz geheimer Kräfte, einer Feuersbrunst durch vorgebliche Zaubersprüche und -formeln ("Feuersegen") zum Erlöschen zu bringen. Ein sächsisches Edikt aus dem Jahre 1742 schrieb vor, auf Holzteller geschriebene "Feuersegen" vorrätig zu halten und die im Bedarfsfall in das Schadensfeuer zu werfen."
http://www.zeno.org/Meyers-1905/A/Feuerbesprechen
http://www.zeno.org/Meyers-1905/K/meyers-1905-006-0498 unten rechts-
http://www.zeno.org/Meyers-1905/K/meyers-1905-006-0499 oben links

Weitere Quelle: http://www.neumuenster.de/feuerwehr/ind ... cle_id=206
"Steinhäuser gehörten zu den bestaunten Seltenheiten, an ein wirkungsvolles Löschwesen war noch nicht zu denken, und so wurden noch 1742 hölzerne Teller mit entsprechenden Aufschriften offiziell als Löschmittel empfohlen, die bei Bedarf in Feuer geworfen werden sollten. Beschwörungsformeln und Glück bringende magische Quadrate (Sator-Arepo Tenet-Opera-Rotas) wurden eifriger gehandelt als Löschgeräte, und besser wurde es erst, als der Geist der Aufklärung etwas Licht in manche Köpfe brachte."

So einen Holzteller sieht man hier:
http://images.tresoar.nl/bibl-collectie ... 1/5301.pdf

Zu dem Hexagramm nochmal: Auch das Sefer ha-Razim aus dem 3. Jahrhundert berichtet über das Siegel Salomon.

vMadai: auf dem Land meint so , wie es heißt. Auf dem Land abseits von irgendwelchen Städten halt in den Dörfern.
bei uns ist es zur nächsten Großstadt( Bremen) mindestens 50 km Entfernung und herum nur Moore. Hier gibt es fast nur Landwirtschaft, deshalb sagt man "auf dem Land"
Deine Frage: Ist bei euch "auf dem Land" (darf ich fragen, welches Land?) offen bekannt, wer eine Hexe ist?-

Ja -eigentlich bekommt man öfter mal davon etwas mit, wenn die älteren Leute beim Kaffee und Kuchen darüber sprechen. Bei uns gibt es 3 bekannte Namen innerhalb so 20km Umkreis.
Wir waren vor 25 Jahren mal bei einem Mann in Damme, weil meine Schwester, damals Kind, schlimmen Keuchhusten hatte. Der Mann hat einige Minuten lang ihren Rücken gestreichelt und ganz normal mit ihr geredet. Der Keuchhusten war am übernächsten Tag weg. Warum und wie, war uns dann auch egal. Hauptsache weg.
Sehr oft gehen hier die Leute zu den Frauen und Männern mit den nachgesagten besonderen Gaben. Es kostet nichts. Warum sollte ein Arzt das nicht empfehlen, wenn die Beschwerden davon verschwinden oder gelindert werden? - Schließlich haben diese "Hexen" hier in 2 Weltkriegen die komplette medizinische Versorgung alleine und umsonst übernommen, weil alle Ärzte eingezogen waren. Das zeigt eigentlich, daß die alten medizinischen Methoden oftmals noch heute wirksam sind. Natürlich nur, wenn sich die Person auch wirklich auskennt. Es gibt auch Spinner, die sich selbst Hexe nennen und nur mal ein Buch darüber gelesen haben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast