2 Antike Münzen aus Silber

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
hobby-forum
Beiträge: 31
Registriert: So 22.08.10 11:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Antike Münzen aus Silber

Beitrag von hobby-forum » Sa 04.12.10 17:43

Hallo!

Helfen Sie mir bitte 2 identifizieren 2 Antike Münzen aus Silber zu identifizieren.

Danke.
Dateianhänge
2010-bb.jpg

Benutzeravatar
hobby-forum
Beiträge: 31
Registriert: So 22.08.10 11:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Antike Münzen aus Silber

Beitrag von hobby-forum » Sa 04.12.10 17:44

Rückseite
Dateianhänge
2010-aa.jpg

Benutzeravatar
hobby-forum
Beiträge: 31
Registriert: So 22.08.10 11:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Antike Münzen aus Silber

Beitrag von hobby-forum » Sa 04.12.10 17:46

Die Münze #2
Dateianhänge
2010-12-04 14-04-27_0060.jpg

Benutzeravatar
hobby-forum
Beiträge: 31
Registriert: So 22.08.10 11:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Antike Münzen aus Silber

Beitrag von hobby-forum » Sa 04.12.10 17:47

Rückseite
Dateianhänge
2010-12-04 14-06-11_0061.jpg

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Antike Münzen aus Silber

Beitrag von Altamura » Sa 04.12.10 18:40

Die erste scheint mir etwas Neuzeitliches zu sein, da kenn' ich mich aber nicht aus.

Die zweite ist ein (eine???) Karshapana aus dem Maurya-Reich in Indien (http://de.wikipedia.org/wiki/Maurya), Beispiele siehe hier:
http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=3241&page=2 (da gibt's auch Anderes zu sehen, muss man ein bisschen durchblättern),
wenn man bei http://www.vcoins.com in der Suchfunktion nach "karshapana mauryan silver" sucht, dann findet man auch recht viele.

Bei den Maurya-Münzen gibt es viele Kombinationen der verschiedenen Punzen (die sind nicht mit Stempeln geprägt worden, sondern mit einzelnen Punzen, "punchmarked coins" wird das auf Englisch genannt), die sich wohl je nach Motiven auch zeitlich einordnen lassen. In diese Geheimwissenschaft bin ich jedoch noch nicht eingedrungen :wink:.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
hobby-forum
Beiträge: 31
Registriert: So 22.08.10 11:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Antike Münzen aus Silber

Beitrag von hobby-forum » Sa 04.12.10 18:46

Altamura, danke schon!!!!!!!

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Antike Münzen aus Silber

Beitrag von vMadai » Sa 04.12.10 22:32

Die erste halte ich für einen spätmittelalterlichen oder frühneuzeitlichen Spanier.

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Re: 2 Antike Münzen aus Silber

Beitrag von Chippi » Di 11.01.11 13:30

Wohl spanisches Schiffsgeld, beschnitten.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
hobby-forum
Beiträge: 31
Registriert: So 22.08.10 11:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Antike Münzen aus Silber

Beitrag von hobby-forum » Di 11.01.11 14:12

Chippi, danke!!!!!!!

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Antike Münzen aus Silber

Beitrag von kalle123 » Fr 21.01.11 09:21

Hallo,
die erste Münze ist sicher Spanien, Mittelalter. Hier ein hilfreicher Link, welcher mir selbst in diesem Forum unterbreitet wurde: http://maravedis.net/
Mit freundlichen Gruß
Karl

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2 Antike Münzen aus Silber

Beitrag von indiacoins » Fr 21.01.11 18:52

Münze 2:
Pre Maurya, ca 340-320 vor Christus

Successors of Ajatashatru (462 - 414 BC)
Unit: AR Karshapana
Reference: Mitchiner ACW 3983v.; Gupta/Hardaker ISPC 299v. (type III II A 6)
Obverse: 6 punched symbols including: 2 suns; 6-armed symbol; cartouche containing elephant goad, fish (?) and taurine symbol;

railed tree of taurine symbols with fish (?), left, underneath; standard (?) with tail curling to the left.

Reverse: Blank

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Antike Münzen aus Silber

Beitrag von Altamura » Fr 21.01.11 22:11

indiacoins hat geschrieben:Münze 2:
Pre Maurya, ca 340-320 vor Christus

Successors of Ajatashatru (462 - 414 BC)
Unit: AR Karshapana
Reference: Mitchiner ACW 3983v.; Gupta/Hardaker ISPC 299v. (type III II A 6)
Obverse: 6 punched symbols including: 2 suns; 6-armed symbol; cartouche containing elephant goad, fish (?) and taurine symbol;

railed tree of taurine symbols with fish (?), left, underneath; standard (?) with tail curling to the left.

Reverse: Blank
Bist Du Dir da sicher?

Ich erkenn' auf dem Avers nur fünf Symbole, keine sechs. Dann ist eines davon ganz klar ein Elefant, der kommt bei Deiner Beschreibung gar nicht vor 8O .

Da scheint mir irgendwas nicht ganz zu stimmen :wink: .

Ich erkenne eine Sonne (oben links auf dem Bild), ein sechsarmiges Symbol (rechts), einen Hund auf Hügel (links, wenn es denn ein Hund ist) und einen Elefanten (unten).
Das fünfte Symbol oben rechts ist nur sehr schwach ausgeprägt, da werd' ich nicht schlau daraus :? .

Mit Sonne, sechsarmigem Symbol und Hund auf Hügel gehört das laut Gupta/Hardaker in die Serie IVd, Nummern 398 bis 441 (da sind dann auch welche mit Elefant dabei).
Zeitlich eingeordnet wird die Serie IVd in die Jahre 370-320 BC, Nanda Dynastie.

(In der Zwischenzeit hab' ich mir Gupta/Hardaker besorgt, jetzt bin ich also schlauer als letzten Oktober :D .)

Gruß

Altamura

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2 Antike Münzen aus Silber

Beitrag von indiacoins » Sa 22.01.11 00:30

Nanda sind eckig.
http://www.grifterrec.com/coins/india/ancientindia.html
Hier auch mit Elefant, selbe Katalognummer.:

Successors of Ajatashatru (462 - 414 BC)
AR Karshapana
Mitchiner ACW 3983v.; Gupta/Hardaker ISPC 299v. (type III II A 6)
Obverse: 6 punched symbols including: 2 suns; 6-armed symbol; cartouche containing elephant goad, fish (?) and taurine symbol; railed tree of taurine symbols with fish (?), left, underneath; standard (?) with tail curling to the left.
Reverse: Blank.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Antike Münzen aus Silber

Beitrag von Altamura » Sa 22.01.11 09:25

Hallo indiacoins,

wer sagt denn, dass die Karshapanas aus der Nanda-Zeit alle eckig sind? 8O Ein einziges Exemplar als Beleg ist da ein bisschen wenig :wink: .
In Gupta/Hardaker steht da auch nichts davon, und wenn man bei VCoins nach "Nanda" sucht, dann erhält man beides: runde und eckige, jeweils jede Menge :) .

Nach dem, was ich da gesehen habe, glaube ich auch, dass das noch unidentifizierte Symbol oben rechts ein Buckelrind nach rechts ist (man erkennt den unteren Rand, die Sonne wäre dann sozusagen auf den Rücken des Rinds geprägt), und dann wäre es Gupta/Hardaker Nummer 416, Beispiel hier:
http://www.vcoins.com/ancient/ancientco ... oduct=5759

Mit Buckelrind nach links gäbe es das auch (Nummer 438), das passt aber nicht zu der Kontur, die auf der Münze noch zu sehen ist.

Die letzte Bestimmung oben (Gupta/Hardaker Nummer 299v) ist doch auch unplausibel. Auf der vorgestellten Münze befindet sich eine Sonne und nicht zwei, eine "cartouche containing elephant goad, fish (?) and taurine symbol" sehe ich keine und einen "railed tree of taurine symbols with fish (?), left, underneath" auch nicht (das sind die Symbole vier und drei auf dieser Münze: http://www.vcoins.com/ancient/ancientco ... oduct=6046 , wobei der Fisch da nach rechts schwimmt).

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Antike Münzen aus Mehrfachstempeln
    von Altamura2 » » in Kelten
    0 Antworten
    301 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    550 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Unbekannte antike Münzen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Verkaufsbeschreibungen für antike Münzen
    von pontifex72 » » in Römer
    26 Antworten
    611 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste