Bestimmungshilfe! Zwei Inder aus Indien vom Inder

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Bestimmungshilfe! Zwei Inder aus Indien vom Inder

Beitrag von cepasaccus » Di 01.03.11 23:10

cepasaccus omnibus s d

ein Kollege hat mir aus Indien zwei kleine Inder mitgebracht von einem Inder der meinte nicht viel von Muenzen zu verstehen. Die Muenzen sollen ein paar Hundert Jahre alt sein. Der silberne wiegt 3.45g, der kupferne 2.54g. Was sind das fuer welche (oder sollen es sein)? Ich habe sie mir mitbringen lassen, weil sie so guenstig waren, dass es nicht gross weh tut, wenn sie falsch sind.

amabo vos
Dateianhänge
Inder-1-a.jpg
Inder-1-b.jpg
Inder-2-a.jpg
Inder-2-b.jpg
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Bestimmungshilfe! Zwei Inder aus Indien vom Inder

Beitrag von ischbierra » Mi 02.03.11 00:07

Hallo cepasaccus,
Das obere Stück ist ein Karshapana der Sunga, ca. 2. Jhd. v. Chr. (da gibt es viele Stempelvarianten) , das untere ein 1/2 Karsh der Mauryan, Ca 200 v. Chr., MA 4290 f
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe! Zwei Inder aus Indien vom Inder

Beitrag von cepasaccus » Mi 02.03.11 00:18

Danke. Dann waere das hier wohl eher unter Sonstige Antike Muenzen besser aufgehoben gewesen.
Fuer mich sieht das erste aus wie ein Silberbarren, der viele Punzen abbekommen hat.
Ich werde mich dann nach meinem Graveurkurs nach Deinen Stichwoertern umsehen.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Bestimmungshilfe! Zwei Inder aus Indien vom Inder

Beitrag von Chandragupta » Do 03.03.11 08:29

Karshapanas SIND sozusagen "gepunzte Kleinsilberbarren". ;)

Dein Exemplar ist aus Sammlersicht de facto wertlos (nur noch Metallwert); gut erhalten kosten die zwischen 5 und 10,- € (absolute Massenware). Der Halbkarsh ist da numismatisch schon viel interessanter. Aber sag' mal, hat der etwa Bronzepest :( - oder ist das hellgrüne Zeug stabil?
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe! Zwei Inder aus Indien vom Inder

Beitrag von cepasaccus » Sa 05.03.11 21:38

Gut, dann ist der Karshapana also das, wonach er aussieht. :) Vielleicht mach ich mir mal eine Punze um moderne Silberbarren zu stempeln.

Das hellgruene Zeug ist stabil.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste