Was haltet ihr von denen?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was haltet ihr von denen?

Beitrag von vMadai » Di 08.03.11 22:36

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :MEBIDX:IT

Sollte auch nur ein Teil dieser Münzen echt sein, hätte ich sie ja gerne.
Aber auf einem Teil davon ist die Punze "A" zu erkennen. Weiß jemand, was die bedeutet?
Haltet ihr die Münzen für echt?

(Falls ja: bitte nicht wegschnappen! - OK, ich seh ein, das ist zuviel verlangt.)

Gute Nacht,
vMadai

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von denen?

Beitrag von Pscipio » Di 08.03.11 22:53

vMadai hat geschrieben:Haltet ihr die Münzen für echt?
Ist nicht dein Ernst, oder? :)

Der Stater aus Delphi z.B. kostet in echt ein bisschen was. Die letzten beiden, die ich gesehen habe, gingen für 85'000 bzw. 200'000 CHF - plus Aufgeld.

http://www.acsearch.info/record.html?id=420100
http://www.acsearch.info/record.html?id=420099
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von denen?

Beitrag von Arminius » Mi 09.03.11 00:20

Mir fehlt leider in diesem (ach so todernstem deutschen) Forum das "ich roll mich auf dem Boden und habe einen Lachkrampf" - Smilie.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was haltet ihr von denen?

Beitrag von vMadai » Mi 09.03.11 09:58

OK, nachdem ich mich nun schon mal blamiert habe, will ich wenigstens etwas daraus lernen.

Die mit der Punze - ist klar - wobei ich gerne gewusst hätte, wofür das "A" steht.
Die anderen_ woran seht ihr das so glasklar, dass ihr euch sogar vor Lachen auf dem Boden rollt? Ich habe schon manche Fälschung zweifelsfrei identifiziert, aber bei denen war ich doch sehr unsicher. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht so oft echte Statere in der Hand halte.

PS: Die Smilie-Auswahl ist hier wirklich sehr bescheiden. :-(

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von denen?

Beitrag von Arminius » Mi 09.03.11 11:19

[quote="vMadai"]OK, nachdem ich mich nun schon mal blamiert habe, will ich wenigstens etwas daraus lernen.

Die mit der Punze - ist klar - wobei ich gerne gewusst hätte, wofür das "A" steht.
Die anderen_ woran seht ihr das so glasklar, dass ihr euch sogar vor Lachen auf dem Boden rollt? Ich habe schon manche Fälschung zweifelsfrei identifiziert, aber bei denen war ich doch sehr unsicher. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht so oft echte Statere in der Hand halte.

PS: Die Smilie-Auswahl ist hier wirklich sehr bescheiden. :-([/quote]

Der Lachkrampf war nicht auf Dich oder deine Kenntnisse bezogen.
Die angebotene Mischung aus schönem Schein und Spekulation auf die Gier und Naivität potentieller Käufer ist der Auslöser. Irgendwann erkennt man sowas sofort und schaut dann gar nicht mehr so genau auf das einzelne Stück dieser Nepp-Lots.

(Wenn ich solche xbay-Mischungen sehe fallen mir dann auch oft andere lustige Angebote ein, die eher auf den Sehnerv als auf die Vernunft gerichtet sind, z.B.: Wählt mich und mein jugendlich-freundlich in die Kamera lächelndes Team - dann werden alle meine Wahlversprechen erfüllt.)
:wink:
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Was haltet ihr von denen?

Beitrag von Numis-Student » Mi 09.03.11 11:35

Hallo,
zum Lernen:

Der Prager Groschen (mit A) scheint auf dem Foto zu dick zu sein. die zweite dcheint ein recht flauer Guss zu sein. Die dritte (parthische Tetradrachme) hat eine Farbe, die nicht zu Silber passt. Die vierte ist wieder ein zu dicker Prager Groschen.
In der zweiten Zeile die erste wohl ein künstlich patinierter Touristenguss. Die zweite und dritte dürften Nachprägungen von modernen Stempeln sein, der Stil ist nicht überzeugend. Die fünfte ist ein Guss aus einem Metall, das zu hell für Silber ist.
In der dritten Reihe die zweite ist wohl wieder eine Nachprägung mit unpassendem Stil. die dritte ist wieder so ein zu heller Guss.
In der vierten Zeile der Tiberius (Nr 2)hat wieder das Problem wie der Parther in Reihe 1 ;) , ebenso der Hadrian (?) an vorletzter Stetlle.
In der letzten Zeile die dritte ist wieder mit A gepunzt.

Bei den nicht einzeln angesprochenen Münzen sehe ich auf die Schnelle nichts verdächtiges, aber da gilt das Gesetz der schlechten Gesellschaft ;-)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Was haltet ihr von denen?

Beitrag von tilos » Mi 09.03.11 17:53

Käufer: Gier frisst Hirn!

Verkäufer: Habe ihn auf die Fälschungsproblematik und die möglichen Konsequenzen hingewiesen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Was haltet ihr von meinem Germanicus?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    5 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast