Kuhan, Kanishka

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Kuhan, Kanishka

Beitrag von ischbierra » Mo 19.12.11 19:43

Liebe Münzkollegen,
trotz intensiver Suche habe ich das Stück nicht gefunden. Es ist eine Bronze von Kanishka, 2,36 mm, 9,85 gr. Hat jemand für mich ein Literaturzitat?
007.JPG
008.JPG
Gruß ischbierra

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kuhan, Kanishka

Beitrag von Altamura » Mo 19.12.11 21:41

Wie kommst Du denn auf Kanishka?

Mir sieht das eher nach Huvishka aus, mit Mao (aber nicht Tsedong, sondern der Mondgöttin :wink: ) auf dem Revers, so in dieser Art (das sind aber teilweise größere Nominale):
http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=54972
http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=22545
http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=3485
http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=87815
http://www.vcoins.com/guyclark/store/vi ... oduct=1663

Die richtig harten Referenzen sind das aber irgendwie auch nicht :| .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Kuhan, Kanishka

Beitrag von ischbierra » Mo 19.12.11 23:07

Hallo Altamura,
auf Kanishka kam ich wegen des Beipackkärtchen des Verkäufers und weil ich bei meiner Suche offenbar nur Kanishkas fand mit Schneidersitzstellung.
Ja, so richtig hart sind Deine Referenzen nicht, wenngleich der vorletzte link dem schon sehr nahe kommt. Dort kann man auch gut die einzelnen "Steine" oder "Sitzkissen" sehen, wo sonst gar nichts oder nur "Balken" zu sehen sind. Da werd ich wohl nun man von Huvishka ausgehen. Vielen Dank für den Hinweis und für Deine Bemühungen.
Gruß ischbierra

shanxi
Beiträge: 4544
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2195 Mal

Re: Kuhan, Kanishka

Beitrag von shanxi » Di 20.12.11 10:41

ischbierra hat geschrieben:Dort kann man auch gut die einzelnen "Steine" oder "Sitzkissen" sehen
Die runden Teile werden meistens als Wolken gedeutet.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Kuhan, Kanishka

Beitrag von ischbierra » Di 20.12.11 10:58

Danke,shanxi, für den Hinweis.
Gruß ischbierra

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste