Hilfe bei der Bestimmung!!

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Marco1102
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18.04.12 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei der Bestimmung!!

Beitrag von Marco1102 » Mi 18.04.12 18:13

Hallo,

ich weiss nicht wirklich ob ich in dieser Sparte jetzt richtig bin, aber ich versuchs halt mal !
Ich habe hier (hoffentlich) Münzen, die ich so noch nie gesehn hab, die ich absolut nicht einordnen kann...usw. die Münzen sind zwischen 9 und 12 mm im Durchmesser und teilweise bis zu 4 mm dick.
Hat vielleicht jemand ahnung über Herkunft, Alter und Wert usw.??
Ich danke schon mal im vorraus für die Bemühungen !



ps. die Münzen sind aus einem Nachlass, leider ist nicht mehr nachvollziehbar woher sie stammen !
Dateianhänge
3b.gif
3a.gif
2b.gif
2a.gif
1a.gif

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Bestimmung!!

Beitrag von Antonian » Do 19.04.12 20:05

Hallo
Du bist neu hier - herzlich willkommen im Numismatik Forum. - ich gleube die kommen alle aus Indein. Vieleicht kannst Du noch Durchmesser, Gewicht und eventuell Material dazuschreiben- das erleichtert etwas die Bestimmung. Bei der unteren Münze fehlt noch die Rückseite -bitte ergänzen.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Marco1102
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18.04.12 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Bestimmung!!

Beitrag von Marco1102 » Fr 20.04.12 16:01

Hallo Antonian,
vorab schonmal Danke für die erste Einschätzung! Natürlich hattest du recht, mit der fehlenden Rückseite (oder ist es die vorder.....na egal ich weiss es jedenfalls nicht) !! Ich hänge das Bild hier nochmal an.
Ebenso wie noch weitere Bilder von Münzen gleicher Bauart ! Die rötlich Münzen würde ich (bei anhaltender Ahnungslosigkeit) für Kupfer oder Messing halten und die dunkleren könnten eventuell Bronze sein, da ich in der Numismatik nicht wirklich bewandert bin, tu ich mich mit der Materialkunde usw. etwas schwer. Da ich keine Waage hab die das Gewicht erfassen kann, hab ich dazu gar keine Angaben. Die rötlichen Münzen habe einen durchmesser von 6-9 mm also die kleinste 6 die größte 9 !
und die dunkleren sind alle so um die 1,2 - 1,5 cm (da nicht alle rund sind oder nicht mehr ist es ein bissl blöde zu messen)!

Ich hoffe trotzdem es kann jemand was damit anfangen!

Gruße aus Moguntia
Marco
Dateianhänge
6b.gif
6b.gif (15.99 KiB) 1639 mal betrachtet
6a.gif
6a.gif (17.7 KiB) 1639 mal betrachtet
5b.gif
5b.gif (14.36 KiB) 1639 mal betrachtet
5a.gif
5a.gif (14.25 KiB) 1639 mal betrachtet
1b.gif

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Bestimmung!!

Beitrag von Antonian » Fr 20.04.12 18:48

Auf zeno.ru unter Südasien http://www.zeno.ru/
findest Du tausende von indischen Münzen, da kannst Du ja ein bißchen forschen in welche Zeitperiode ähnliche Münzen geprägt wurden.Aber vielleicht gibt es noch einen Spezialisten der Dir schneller sagen kann um welche Münzen es sich handelt-wennman keinen Anhaltspunkt hat kann die Suche ziemlich aufwändig werden. Meine persönliche Einschätzung ist daß die Münzen maximal 500 Jahre alt sind und eine Wert von wenigen Euros pro Stück haben. Die Nachfrage ist nicht so gewaltig nach dieser Art Münzen zumal die meisten Menschen nicht lesen können was draufsteht und auch sonst keine interessante bildliche Darstellung drauf ist. Das ist was für den Spezialsammler.
Aber wo in aller Welt ist Moguntia - da gibt es einen Meteoriten namens Moguntia, in Südafrika gibts noch eine Ort -oder ist es etwa Mainz? :lol:
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Marco1102
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18.04.12 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Bestimmung!!

Beitrag von Marco1102 » Fr 20.04.12 19:45

..hehe jawohlja Meenzer in puris naturalibus ! Ertappt lol..

Aber jetzt mal ernsthaft....danke für die bisherige Hilfe....im prinzip egal wie viel wert die dinger sind....verkauft werden sie eh net !! war nur mal interessenhalber !


Grüßchen

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Re: Hilfe bei der Bestimmung!!

Beitrag von Chippi » Fr 20.04.12 21:41

Hallo,

eine erinnert mich an die Malediven.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Hilfe bei der Bestimmung!!

Beitrag von klaupo » Fr 20.04.12 23:10

Bingo, Chippi!

Dies wäre z.B. die Nr. 6

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=97785

Gruß klaupo

Marco1102
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18.04.12 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Bestimmung!!

Beitrag von Marco1102 » Sa 21.04.12 18:03

Starke Sache mit euch Experten....ich danke euch vielmals...jetzt weiss ich endlich bescheid wo die teile herstammen!!
Ich denke mal wenn die ganzen dinge dieses Nachlasses gesichtet sind, werd ich mit Sicherheit noch die eine oder Frage abfeuern... aber wie gerade gelernt ist das hier ja scheinbar kein Problem wenn man keine Ahnung hat....gibt ja EUCH !


Grüße aus Mainz und bis zum nächsten mal !!


Marco

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    608 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    634 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Turbokevin » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Turbokevin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste