Suspekte Dareike

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
antisto
Danksagung erhalten: 423 Mal

Suspekte Dareike

Beitrag von antisto » Sa 08.03.14 14:37

M. E. nicht nur suspekt...
Möchte eher behaupten: Die erste Fälschung, die ich von dieser Münztype sehe.
http://www.ebay.de/itm/Persia-Achaimeni ... 35d2d7965c
Aber was spricht eigentlich dagegen, dass man sich auch mal an Dareiken versucht?! Und sooo misslungen finde ich das Teil auch wieder nicht. Selbst das Gewicht stimmt. Wenn ich nicht schon öfters Dareiken in der Hand gehabt hätte...
AS
antisto

Altamura2
Danksagung erhalten: 1668 Mal

Re: Suspekte Dareike

Beitrag von Altamura2 » Sa 08.03.14 17:10

Nicht, dass ich eine Ahnung von Dareiken hätte (ich hab' noch nie eine in der Hand gehalten :| ), aber so furchtbar daneben sieht mir die nicht aus. Auch sind die Bilder nicht so toll, dass man das genau sehen könnte.
Woran machst Du das denn fest, dass sie falsch ist?

Irgend jemand scheint sie auch für echt zu halten, denn inzwischen ist sie verkauft. Allerdings von einem Käufer, dessen erster Kauf sie zu sein scheint. Sieht auch etwas merkwürdig aus :wink: .

Gruß

Altamura

Stater
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von Stater » Sa 08.03.14 18:57

Hi Anisto,

der Frage vom Altamura möchte ich mich anschließen. Ich kann nichts falsches an dem Stück erkennen. :roll:

Gruß

Stater

antisto

Beitrag von antisto » Sa 08.03.14 19:41

Nichts Konkretes, da kommen verschiedene Aspekte zusammen: Die Physiognomie des Großkönigs, die glatte Oberfläche, die Färbung der Münze, die Beschreibung (so naiv ohne Provenienz oder zumindest Echtheitsgarantieverlautbarung bietet man kaum so eine Münze an), die anderen angebotenen Griechen des Verkäufers (Aigina und besonders der Kroisos)...
Jedes Argument für sich ist sicherlich widerlegbar, aber da kommt mir einfach zu viel zusammen.
AS
antisto

antisto

Beitrag von antisto » Sa 08.03.14 21:46

Wenn doch echt, hätte der Käufer in seiner (Ebay-)Unerfahrenheit sicherlich ein Schnäppchen gelandet.
antisto

Stater
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von Stater » Mi 30.04.14 19:22

Bei dieser Münze wäre ich aber nicht mehr sicher ob sie echt ist. Die Oberflächen, der Aversstempel, die Schrötlingsform und der Revers möchten mir nicht wirklich gefallen. Und da wäre noch das zu hohe Gewicht.

http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... ot=1217150

Gruß

Stater

antisto

Beitrag von antisto » Do 01.05.14 15:35

Während ich meine Meinung zu der von mir angefragten Dareike inzwischen relativiere, bin ich mir bei der von dir, Stater, vorgestellten aus den genannten Gründen absolut sicher, dass sie NICHT echt und auch nicht zeitgenössisch ist.
AS
antisto

Altamura2
Danksagung erhalten: 1668 Mal

Beitrag von Altamura2 » Fr 02.05.14 18:18

antisto hat geschrieben:... bin ich mir bei der von dir, Stater, vorgestellten aus den genannten Gründen absolut sicher, dass sie NICHT echt und auch nicht zeitgenössisch ist. ...
Da geh' ich jetzt mit :D . Ich halte die Kanten für viel zu scharf und auch die Oberflächen (sofern das auf dem etwas seltsamen Foto korrekt wiedergegeben wird) erscheinen mir etwas arg seltsam :? .

Gruß

Altamura

Antworten