Münzbestimmung

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Anyu
Beiträge: 61
Registriert: Mi 03.07.13 02:36
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzbestimmung

Beitrag von Anyu » Fr 07.11.14 22:33

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher wo ich diese Münze einordnen soll, daher meine Frage um was sich handelt.

Die Münze ist 1,0 - 1,2 cm groß und wohl aus Kupfer.
Dateianhänge
bild 2.jpg
bild 1.jpg

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Münzbestimmung

Beitrag von Altamura2 » So 09.11.14 13:38

Anyu hat geschrieben:... ich bin mir nicht ganz sicher ...
Das klingt so, als ob Du aber einen Verdacht hättest. Was wäre das denn?

Ansonsten kann ich mit der Münze leider auch nicht viel anfangen :? .
Weißt Du etwas zu Fundort oder Herkunft? Das könnte vielleicht weiterhelfen.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Anyu
Beiträge: 61
Registriert: Mi 03.07.13 02:36
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung

Beitrag von Anyu » So 09.11.14 18:52

Leider weiß ich nichts über die Münze. Ich habe sie bei Ebay erworben (zusammen mit einem wilden Mix anderer Münzen aus allen Epochen und Regionen...) und der Verkäufer hatte sie ebenfalls vor einigen von einem anderen Händler erworben.

Meine Vermutung geht in den vorchristlichen, westeuropäischen Raum. Ich habe einen Obol gefunden der auf einer Seite einen Stier drauf hatte, relativ (!) ähnlich wie dieser Vierbeiner. Alles andere passte aber nicht. :?

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4954 Mal
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Re: Münzbestimmung

Beitrag von Chippi » So 09.11.14 19:00

Nur eine Vermutung, aber in die Richtung könnte es gehen: http://www.acsearch.info/search.html?id=4859.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Anyu
Beiträge: 61
Registriert: Mi 03.07.13 02:36
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung

Beitrag von Anyu » So 09.11.14 19:14

Erst einmal: Danke euch^^. Das sieht nicht schlecht aus. Zumindest ist eine gewisse Ähnlichkeit da. Ich habe etwas gesucht und die hier gefunden: http://www.muenzen-ritter.de/60203-ioni ... r-fss.html
Das sieht nicht ganz verkehrt aus, zumindest die Richtung scheint zu stimmen.

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Münzbestimmung

Beitrag von Altamura2 » So 09.11.14 22:46

Also einen ephesischen Hirschen vermag ich da beim besten Willen nicht zu erkennen 8O . Und eine Biene auf der anderen Seite schon gleich gar nicht.

Da habt Ihr offensichtlich schon deutlich mehr Fantasie als ich :wink: .

Gruß

Altamura

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Münzbestimmung

Beitrag von indiacoins » Mo 10.11.14 00:44

Indo - Scythians
Apracharajas of Bajaur
Vijayamitra (founder of the dynasty (?)) began his reign in 12 BC and was ruling at least until 15 AD
according to a new inscription [Prof. Richard Salomon].
Indigenous Apracharaja Ruler (circa 12 BC - 15 AD)
AE Drachm
Senior ISCH 175.620D (ii)
Obverse: King holding whip; mounted on horse walking right. Rosette (?) before horse. Corrupt Greek legend.
Reverse: Pallas standing right with shield and long spear.
Simple Nandipada to left; Monogram 184 to right.
Kharosthi legend.

Benutzeravatar
Anyu
Beiträge: 61
Registriert: Mi 03.07.13 02:36
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung

Beitrag von Anyu » Di 11.11.14 01:48

Ok, da scheint es keinen Einspruch zu geben^^. Da sage ich mal vielen Dank für die Hilfe :)

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Münzbestimmung

Beitrag von indiacoins » Di 11.11.14 15:27

Ich habe vor 3 Wochen ein ganzes Lot mit diesen ungereinigten Münzen per Facebook verkauft?
Davor einige kleinere Lots über Ebay.
Bist du der Käufer, oder hast du eventuell schon vom Käufer wiedergekauft?
Die Münze kommt mir persönlich bekannt vor.

Benutzeravatar
Anyu
Beiträge: 61
Registriert: Mi 03.07.13 02:36
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung

Beitrag von Anyu » Di 11.11.14 21:14

Ich habe die vor etwas mehr als einer Woche bei Ebay gekauft. Sie war auch gereinigt. In dem "Paket" war auch die Münze bei die ich in der Rubrik "Altdeutschland" gepostet habe.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzbestimmung
    von THOMAS69 » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    169 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzbestimmung, Nr. 7
    von Michel22 » » in Römer
    3 Antworten
    350 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 8
    von Michel22 » » in Griechen
    5 Antworten
    346 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 6
    von Michel22 » » in Römer
    9 Antworten
    378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 5
    von Michel22 » » in Römer
    6 Antworten
    474 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste