Metallscheibchen - Tesserae ?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6217
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal
Kontaktdaten:

Metallscheibchen - Tesserae ?

Beitrag von justus » Mo 05.01.15 08:48

Ermutigt durch Xanthos Beitrag bezüglich eines Tesserae in „Unsere Münze(n) des Jahres 2014?“ möchte ich einige kleine Metallscheibchen vorstellen, welche sich schon einige Jahre ohne nähere Bestimmung in meiner Sammlung befinden. Seinerzeit als „Bleiplomben“ gekauft, konnte ich jedoch lediglich bei einem Stück so etwas wie Fadenrillen/-löcher entdecken.

Was meine persönliche Ansicht zu diesen Scheibchen angeht, so vermute (hoffe) ich, dass es sich vielleicht doch eher um „Tesserae“ handeln könnte, sicherlich nicht aus dem reichsrömischen, möglicherweise aus dem provinzialrömischen, aber hoffentlich zumindest aus dem römerzeitlichen Bereich. Zu den Metallscheibchen im einzelnen:
Abb. 1 (NF).jpg
Abb. 1 – Unbekanntes Symbol / wappenförmige Eintiefung, 1,92 g, 13-15 mm, Material ev. Blei
Abb. 2 (NF).jpg
Abb. 2 – Beidseitig unbekanntes Symbol im Linienkreis, 3,78 g, 16-17 mm, Material ev. Kupfer
Abb. 3 (NF).jpg
Abb. 3 – Pflanzen oder Blumen bzw. Kranz / 2 parallel verlaufende Fadenrillen, 3,03 g, 15-16 mm, Material ev. Kupfer
Abb. 4 (NF).jpg
Abb. 4 – Inkuses Blumen-/Blütensymbol / kleines Köpfchen am Rand (?), 2,14 g, 15-16 mm, Material ev. Blei
Abb. 5 (NF).jpg
Abb. 5 – Beidseitig je ein Kopf nach rechts, beide barhäuptig, 2,80 g, 14-15 mm, Material ev. Blei
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20299
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8766 Mal
Danksagung erhalten: 3484 Mal

Re: Metallscheibchen - Tesserae ?

Beitrag von Numis-Student » Mo 05.01.15 14:56

Hallo,
die erste erinnert mich spontan daran: http://www.acsearch.info/search.html?id=1172067 (das Monogramm gibt es auch retrograd - liegt zB in meiner Sammlung).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6217
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metallscheibchen - Tesserae ?

Beitrag von justus » Di 06.01.15 05:55

Hallo Malte,

Danke für deinen interessanten Hinweis. Aber ich denke, meine Frage dürfte bei den Römern doch eher falsch plaziert sein. Könntest du oder ein anderer Moderator vielleicht meinen Beitrag zu "Sonstige Antike Münzen" verschieben ?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20299
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8766 Mal
Danksagung erhalten: 3484 Mal

Re: Metallscheibchen - Tesserae ?

Beitrag von Numis-Student » Di 06.01.15 12:39

Hallo,
mach ich dann mal ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3538
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Metallscheibchen - Tesserae ?

Beitrag von tilos » Di 06.01.15 15:41

Hallo Justus,
schau mal bei Wildwinds rein, vor allem auch hinten bei den Literatur-Links:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... L4BEK0DMDE
Gruß
Tilos

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6217
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metallscheibchen - Tesserae ?

Beitrag von justus » Do 08.01.15 04:54

Hi Tilos, vielen Dank für den Tipp. Insbesondere der "Lead Token Telegraph" bedeutet wohl viel Arbeit ! :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3538
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Metallscheibchen - Tesserae ?

Beitrag von tilos » Do 08.01.15 18:13

Ich bin auch begeistert! Die dargestellte Formenvielfalt ist hoch interessant, wenn auch leider nicht immer präzise Zuordnungen getroffen werden. Ich druck mir die Jahrgänge jedenfalls aus und stell sie mir gebunden in meine Handbibliothek.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3538
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Metallscheibchen - Tesserae ?

Beitrag von tilos » Do 29.01.15 01:11

Im Reichert Verlag Wiesbaden ist i.Ü. 2011 ein sehr schöner großformatiger Titel mit 1425(!) Farbabbildungen erschienen - RAHMANN & FALK: Seals, Sealings and Tokens from Gandhara. Kann ich wärmstens empfehlen, nicht zuletzt wegen der enormen Formenvielfalt, die präsentiert wird.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte mysteriöse Provinz-Tesserae
    von Xanthos » » in Römer
    16 Antworten
    1589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast