Münzen kaufen im Internet. Aber wo?
-
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Münzen kaufen im Internet. Aber wo?
Hallo,
ich suche Webseiten bei denen man Münzen kaufen kann, auf keinen Fall ibääh! Das ist mir viel zu unsicher wegen Fälschungen und so.
Und auch nicht ma-shop, weil es dort ziemlich überteuert ist. Was habt ihr noch so für Vorschläge? Schon mal Danke im Voraus!
LG
ich suche Webseiten bei denen man Münzen kaufen kann, auf keinen Fall ibääh! Das ist mir viel zu unsicher wegen Fälschungen und so.
Und auch nicht ma-shop, weil es dort ziemlich überteuert ist. Was habt ihr noch so für Vorschläge? Schon mal Danke im Voraus!
LG
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Münzen kaufen im Internet. Aber wo?
Das hängt von Deinen Sammelgebieten ab. Nicht alles, was in der Bucht im numismatischen Bereich angeboten wird, ist schlecht oder sind Fälschungen.
Bei ma- shop kann ich Deinen Eindruck bestätigen. Entweder haben die dortigen Anbieter nicht das, was ich suche, oder wenn, dann zu "Liebhaberpreisen".
Es gibt zahlreiche Seiten von diversen Firmen. Aber auch hier muß man meist recht ambitionierte Preise bei Sammlermünzen bewilligen. Harter Preiswettbewerb herrscht m.E. nur bei den Anbietern von Bullion- Coins, also Anlagemünzen.
Da Du noch recht jung bist, kann ich Dir den Besuch von Münzbörsen empfehlen. Je nach Anbieter sind dort viele Preise, je nach Verhandlungsgeschick, noch verhandelbar. Außerdem kannst Du dort Dich interessierende Münzen in die Hand nehmen. Im Internet ist das meist nicht möglich.
Bei ma- shop kann ich Deinen Eindruck bestätigen. Entweder haben die dortigen Anbieter nicht das, was ich suche, oder wenn, dann zu "Liebhaberpreisen".
Es gibt zahlreiche Seiten von diversen Firmen. Aber auch hier muß man meist recht ambitionierte Preise bei Sammlermünzen bewilligen. Harter Preiswettbewerb herrscht m.E. nur bei den Anbietern von Bullion- Coins, also Anlagemünzen.
Da Du noch recht jung bist, kann ich Dir den Besuch von Münzbörsen empfehlen. Je nach Anbieter sind dort viele Preise, je nach Verhandlungsgeschick, noch verhandelbar. Außerdem kannst Du dort Dich interessierende Münzen in die Hand nehmen. Im Internet ist das meist nicht möglich.
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1216 Mal
Fälschungen gibt es auch anderswo. Je nach Sammelgebiet sind auch Saalauktionen immer noch eine gute Alternative. Zumal da aufgrund der vielen fachkundigen Besucher Fälschungen kaum unentdeckt bleiben, wenn sie dem Auktionator mal durchgerutscht sein sollten. Der Besuch von Händlern und Börsen ist aus den von fareast genannten Gründen gerade für Einsteiger sehr zu empfehlen. Außerdem lernt man dabei viele der Händler kennen, die auch im Internet anbieten. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
Danke für eure Tipps, ich werde mich mal nach solchen Börsen umsehen!
- platinrubel
- Danksagung erhalten: 0
Es ist natürlich absolut abhängig von deinem sammelgebiet.
Um ganz ehrlich zu sein: je exklusiver und hochpreisiger das sammelgebiet, desto wichtiger ist es, sich auf vertrauenswürdigen seiten zu bewegen.
ich sage schon einmal: ebay ist für mich keine wahl zum münzen kaufen. ma-shops dagegen ist super - vor allem weil hier die meisten händler vertreten sind. logischerweise sind händlerpreise immer etwas höher angesetzt, wobei man auch hier schnäppchen finden kann.
ansonsten wären dann nur noch sixbid oder numisbids, wo du die meisten auktionen verfolgen kannst, oder die einzelnen auktionshäuser.
derer gibt es weltweit viele und nicht alle sind bi sixbid/numisbids aufgeführt - da ist ein wenig eigene recherche angesagt.
grüsse
Um ganz ehrlich zu sein: je exklusiver und hochpreisiger das sammelgebiet, desto wichtiger ist es, sich auf vertrauenswürdigen seiten zu bewegen.
ich sage schon einmal: ebay ist für mich keine wahl zum münzen kaufen. ma-shops dagegen ist super - vor allem weil hier die meisten händler vertreten sind. logischerweise sind händlerpreise immer etwas höher angesetzt, wobei man auch hier schnäppchen finden kann.
ansonsten wären dann nur noch sixbid oder numisbids, wo du die meisten auktionen verfolgen kannst, oder die einzelnen auktionshäuser.
derer gibt es weltweit viele und nicht alle sind bi sixbid/numisbids aufgeführt - da ist ein wenig eigene recherche angesagt.
grüsse
Bei E-Bay sind auch ein paar der "Großen" Auktionshäuser/Händler. Jedoch günstiger wird es , bei denen auf E-Bay deswegen auch nicht.
Mit besten Sammlergrüßen,Schlesier.
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1216 Mal
Wenn du dir in einer Bahnhofsbuchhandlung oder beim Münzhändler mal eine Münzzeitschrift kaufst (Münzenrevue, Money Trend zB). da sind alle Börsen und Auktionen verzeichnet. Wenn du "in der Mitte Deutschlands" wohnst, hast du es zu vielen Angeboten nicht weit. Grüße, KarlAntonMartiniSnake20115 hat geschrieben:Danke für eure Tipps, ich werde mich mal nach solchen Börsen umsehen!
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hier sind Termine aus der Münzen Revue:
http://www.gietl-verlag.de/infos/termin ... _11-13.pdf
Und hier ein Link Auktionen (Money Trend):
http://www.moneytrend.at/numismatikportal/auktionen.php
http://www.gietl-verlag.de/infos/termin ... _11-13.pdf
Und hier ein Link Auktionen (Money Trend):
http://www.moneytrend.at/numismatikportal/auktionen.php
-
Um mein Sammelgebiet und meinen Wohnort mal etwas genauer zu definieren: Mein Sammelgebiet sind vorallem Münzen von 1871-1945 aus Deutschland un mein Wohnort ist Nordhausen.
-
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Es gibt eine Numismatische Arbeitsgemeinschaft Nordhausen.
http://www.numismatische-gesellschaft.d ... Itemid=494
http://www.numismatische-gesellschaft.d ... Itemid=494
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 1906 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lilienpfennigfuchser