Wer kann helfen - MÜNZSAMMLUNG - zu verkaufen

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
rppgl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann helfen - MÜNZSAMMLUNG - zu verkaufen

Beitrag von rppgl » Mo 13.11.06 13:48

wer kann helfen ?
ich habe von meiner mutter zwei alben voller münzen erhalten, die mein vater jahrelang gesammelt hat.
nun soll ich diese für sie verkaufen.
ich interessiere mich nicht für münzen und habe null ahnung.
habe auch keine lust die einzeln zu fotografieren ca. 300 - 400
und bei ebay einzustellen.
(ist wohl eh eine schlechte alternative - oder ? )
wer hat einen vorschlag, wie ich die münzen fair verkauft bekomme ?
wo kann man sich im netz schlau machen, was die münzen wert sind.
oder wohin kann man gehen um die schätzen zu lassen ?
zur bank ?
danke für jeden tipp. eine schöne woche.

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Mo 13.11.06 14:30

Also als erstes gib einen grobe Angabe was für Münzen das sind. Dann würde ich einige Zeit bei eBay beobachten, was für Preise gezahlt werden. Leihe Dir Kataloge (zum Beispiel Stadtbibliothek). Wenn Du Dich selbst schlau machst, kriegst Du wohl mehr (also wenn Du den Verkauf selbst in die Hand nimmst als wenn Du die Sammlung einfach zum Händler schleppst).

Ist wie alles im Leben. Der Händler wird sich die Arbeit machen müssen zu sichten, sortieren und verkaufen. Diese Arbeit wird er sich über einen geringeren Einkaufspreis bezahlen lassen. Wichtig für den Preis von Münzen sind Dinge wie Erhaltung, Seltenheit, Beliebtheit, Edelmetall, ect...

Hoffe ich konnte ein wenig helfen
cogito ergo sum

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Mo 13.11.06 15:26

Also um einen möglichst hohen Wert zu erziehen solltest du auf jeden fall eine AUflistung machen. MIt Fotos wird in der Regel noch mehr rausgeholt.

PS: Sollte es sich bei den Münzen um Kaiserreichsmünzen oder andere Deutsche Münzen handeln, kannst du dir die Jäger preise unter www.inkoze.de anzeigen lassen. Allerdings werden die Preise im Verkauf niedriger sein.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 13.11.06 15:44

Ich rate auch dazu sich zu informieren und die Preise bei eBay zu beobachten!
Auch Angebote die Du bekommst würde ich nicht leichtfertig annehmen, sondern erst mit anderen vergleichen! Einen Händler kannst Du auf jeden Fall mal aufsuchen, verkauf aber nicht direkt an ihn! Lass Dir ruhig erst einmal einen Preis nennen. In der Regel bekommt man ca 20%-40% mehr, wenn man selber über ein Auktionshaus wie eBay verkauft, allerdings gehen da dann auch wieder Einstellgebühren und Provision ab.
Wenn Du möchtest rufe ich Dich auch gerne einmal an um Dir weitere Tipps zu geben, dafür müßtest Du mir nur Deine Telefonnummer per eMail senden.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 13.11.06 17:32

tournois hat geschrieben:Ich rate auch dazu sich zu informieren und die Preise bei eBay zu beobachten!
Auch Angebote die Du bekommst würde ich nicht leichtfertig annehmen, sondern erst mit anderen vergleichen! Einen Händler kannst Du auf jeden Fall mal aufsuchen, verkauf aber nicht direkt an ihn! Lass Dir ruhig erst einmal einen Preis nennen. In der Regel bekommt man ca 20%-40% mehr, wenn man selber über ein Auktionshaus wie eBay verkauft, allerdings gehen da dann auch wieder Einstellgebühren und Provision ab.
Wenn Du möchtest rufe ich Dich auch gerne einmal an um Dir weitere Tipps zu geben, dafür müßtest Du mir nur Deine Telefonnummer per eMail senden.
vielen dank für dein angebot, aber ich hab mal ein wenig die sammlung bei ebay abgefragt - das lohnt sich nicht.
mein vater hat querbeet gesammelt - von jedem etwas - aber das was ich bis jetzt als test gemacht habe, bewegt sich zwischen einem euro und 2.50
bis auf eine, 120 euro
muss mir erst eine lupe besorgen :-)
l.g.
rppgl

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 13.11.06 19:32

Na dann viel Spaß beim "sondieren" und viel Glück! Vielleicht findet sich ja doch noch was!! ;)
Solltest Du trotzdem noch Fragen haben, mein Angebot steht! :)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Do 30.11.06 17:14

edit
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 16.12.06 15:40

hi tournois
hab jetzt mal zeit gefunden die münzen zu sondieren (zumindest deutsches reich und dm) finde aber deine email nicht ?
möchte mal auf dein angebot zurückgreifen.
l.g
rppgl

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Sa 16.12.06 15:55

Für Reichsmünzen und DM kann ich dir folgende Seite empfehlen: www.inkoze.de .

Janine44
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22.02.13 15:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann helfen - MÜNZSAMMLUNG - zu verkaufen

Beitrag von Janine44 » Fr 22.02.13 15:25

Hallo, ich stand vor dem gleichen Problem da ich von meinem Vater eine grosse Münzensammlung geerbt habe. Oberstes Gebot: in der Ruhe liegt die Kraft und nichts überstürzen. Ich habe mehrere Münzhändler kontaktiert und mir Angebote eingeholt, einer kam sogar zu mir um ein Ankaufsangebot abzugeben. Im großen und ganzen machten alle Händler(4 Stück) einen kompetenten und seriösen Eindruck, die Angebote waren allerdings schon unterschiedlich und schwankten um bis zu 30 %. Ich habe mich dann letztendlich für die Firma http://www.m entschieden und war rundum zufrieden. Viel Glück und ein gutes gelingen wünscht Janine.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann helfen - MÜNZSAMMLUNG - zu verkaufen

Beitrag von GeneralMF » Fr 22.02.13 16:13

Also bei einem 6 Jahre ruhendem Thema hätte ich sich so eine Werbung nciht gelohnt. ist ja nciht so, als ob es keine aktuelleren Themen gibt.

JasonRain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann helfen - MÜNZSAMMLUNG - zu verkaufen

Beitrag von JasonRain » Do 18.04.13 13:00

Also um einen möglichst hohen Wert zu erziehen solltest du auf jeden fall eine AUflistung machen. MIt Fotos wird in der Regel noch mehr rausgeholt.

_________________
Hallo, ich bin JasonRain.I wie Spiel games.Like diesen (WERBUNG GELÖSCHT) Edit Locnar

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann helfen - MÜNZSAMMLUNG - zu verkaufen

Beitrag von platinrubel » Do 18.04.13 15:44

tja wie man sieht lesen die leute weder die vorigen beiträge noch schauen sie aufs datum.
vielleicht mag ja einer der mods den beitrag schliessen???
grüsse

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Wer kann helfen - MÜNZSAMMLUNG - zu verkaufen

Beitrag von Zwerg » Do 18.04.13 16:01

Hallo Platinrubel

Sieh einfach auf das Anmeldedatum und die werbende Fußzeile - und da haben wir den zu sperrenden Spammer!
Das hat er aber nur 3x bisher gemacht

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Re: Wer kann helfen - MÜNZSAMMLUNG - zu verkaufen

Beitrag von Chippi » Do 18.04.13 21:39

Korrekt, kopiert nur Zeilen aus dem Forum, aber völlig sinnlos.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste