Ansichtskarten!

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Ansichtskarten!

Beitrag von Zwerg » Fr 27.04.07 21:41

OK - gehört hier eigentlich nicht hin - aber -
Ich habe mich vor Kurzem entschlossen, Überbleibsel meiner Heimatstadt zu sammeln, zur Zeit primär alte Ansichtskarten (richtig alte!).
Wie hebt man die vernünftig auf? Hüllen (welche?) und Schuhkartons oder Alben? Ein vernünftiges Forum scheint es nicht zu geben.

Danke für eine Antwort

Beste Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 28.04.07 09:06

Hallo Zwerg,

ich würde sie in Hüllen aufbewahren, so wie Notgeldscheine.
Dateianhänge
no1.jpg
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 28.04.07 09:31

Hallo Zwerg,

nach meinem Empfinden sind Postkarten in einem "richtigen" Album geschützter aufgehoben....

http://www.lindner-falzlos.de/eshop2/in ... =7496_6293

Allerdings gilt auch hier, so viele Köpfe, so viele Meinungen.

Darf man fragen, was deine Heimatstadt ist?

Schönes Wochenende wünscht allen

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Sa 28.04.07 11:15

Wurzel hat geschrieben:Hallo Zwerg,
...
Darf man fragen, was deine Heimatstadt ist?
...
steht doch da: Wuppertal!
Vielleicht seid ihr ja Nachbarn...
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 28.04.07 13:49

wpmergel hat geschrieben: steht doch da: Wuppertal!
Vielleicht seid ihr ja Nachbarn...
Kommt darauf an wie man das definiert meine Heimatstadt ist Bad Lassphe, auch wenn ich dort schon sehr lange nicht mehr war, mein Wohnort ist Wuppertal. So richtig heimisch bin ich hier, auch nach 8 Jahren noch nicht geworden. Es wird aber besser.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 28.04.07 14:45

Hallo,
ich sammle ebenfalls nebenbei Postkarten meiner Heimat.
Dafür habe ich mir ein Album von Kobra gekauft, G30 nennt sich das. 40 Seiten = 160 Karten. Preis: 15,90 €.
Gibt es an jeder Ecke: http://www.google.de/search?hl=de&q=kob ... +g30&meta=
Dateianhänge
Bild 017.jpg
Bild 016.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Heimatstadt

Beitrag von Zwerg » So 29.04.07 21:30

Erst einmal danke für die netten Antworten. Ich glaube, daß Hüllen doch besser sind, da man dann die Sammlung leichter umsortieren kann. Aus diesem Grund mag ich auch keine Münzalben.
Meine Heimatstadt ist übrigens Haan - liegt zwischen meiner Wohn- und Arbeitsstadt. nach ersten ebay-Erfahrungen gibt es dort einige Heimatsammler.

Liebe Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

MZed
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26.03.07 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MZed » Di 01.05.07 20:05

mal was anderes, was man mir hier vielleicht beantworten kann:

was darf eigentlich eine Ansichts- bzw. Postkarte von, sagen wir mal zwischen 1900-1950 (gabs da welche - hab ja keine Ahnung :oops: ) in einer guten Erhaltung kosten? Gibts da so eine Art "Richtpreis"?
Würd mich mal interessieren, da ich auch vorhabe, Postkarten von meiner Heimat zusammenzusammeln. Aber halt auch keine neuen, sondern alte, sodass man mal sieht, wie es früher hier in Nordhessen so aussah 8) .

Bis später,

MZed

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 02.05.07 11:54

@MZed,
ich sammle auch Ansichtskarten von bestimmten Bereichen. Eine schöne übersichtliche Literatur wie zu den meisten Münzen-Themen inklusive Preisvorstellungen in verschiedenen Erhaltungsgraden gibt es leider nicht. Kann es auch gar nicht, dafür gibt es zu viele Ansichtskarten, und täglich werden's immer mehr....
Ansichtskarten gibt es schon seit über 100 Jahren. Ich bin sicher, daß Du in e**y was entsprechendes finden wirst. Dort findet man unter "Sammeln und Seltenes" eine Unterabteilung Ansichtskarten. Wenn Du dort als Suchbegriff Deine Heimatstadt oder die Region eingibt, bekommst Du sicher viele Treffer. Angeboten wird zumeist durch professionelle Händler. Wenn Du deren Listen durchschaust, wirst Du das Preisniveu schnell erfassen. Wundere Dich nicht, es gibt Ansichtskarten zu 100 Euro und mehr! Meist kosten "gelaufene" Karten mit Briefmarke und tadellosem Stempel mehr als die unbeschriebenen.
Viele Grüße
MG

MZed
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26.03.07 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MZed » Mi 02.05.07 14:38

Gut zu wissen, danke @ Münz-Goofy!
Bei ibäh hab ich schon einmal meine Heimatsstadt eingegeben, da sind einige schöne dabei. Allerdings mir noch zu jung, die meisten aus den 1970ern.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 03.05.07 17:59

MZed hat geschrieben: halt auch keine neuen, sondern alte, sodass man mal sieht, wie es früher hier in Nordhessen so aussah 8) .
Hallo MZed,
aus welcher Ecke von Nordhessen kommst Du denn? Nicht das wir noch im gleichen Städtchen geboren wurden! ;)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Do 03.05.07 21:22

@MZed
@tournois

was so alles als "Nordhessen" durchgeht... ... ich meine, nur die Waldecker sind die wahren Nordhessen :? :lol: :?

Deshalb müssen sich nordhessische Neubürger auch erst beim "Regenten" melden. Audienz-Anfragen bitte über meine hp :lol: :lol: :lol:
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 03.05.07 21:29

wpmergel hat geschrieben:@MZed
@tournois

was so alles als "Nordhessen" durchgeht... ... ich meine, nur die Waldecker sind die wahren Nordhessen :? :lol: :?

Deshalb müssen sich nordhessische Neubürger auch erst beim "Regenten" melden. Audienz-Anfragen bitte über meine hp :lol: :lol: :lol:
Pass auf das ich nicht irgendwann vor Deiner Tür stehe und um 'ne Kaffee-Audienz bitte!! ;) :mrgreen:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Do 03.05.07 21:31

Ich habe auch schon einige Postkarten meines Heimatortes bei I**y gekauft, allerdings sind sie selten dort zu finden. Die Postkarte in unserer heutigen Form als Ansichtskarte entstand in den 1880er Jahren. Habe meiner Oma eine Karte von Leipzig geschenkt, gelaufen 1889, die Karte selber war von 1888.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

MZed
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26.03.07 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MZed » So 06.05.07 14:58

@ tournois
@ wpmergel


Ich bin in Wolfhagen geboren, falls es euch etwas sagt. Wohnen tue ich in Oberelsungen, ein Dorf mit 1500 Einwohnern, 7,5 km von Wolfhagen, 33 km von Waldeck und 25 km von Kassel entfernt. Wer es ganz genau haben will, Breite: 51°22'26.72"N, Länge: 9°13'48.57"E :D. Könnt ja mal bei Google Earth schauen.
MfG MZed

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tannenberg und 3 Gäste