Definition Erhaltungsgrade

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
goasven
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29.09.08 10:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Definition Erhaltungsgrade

Beitrag von goasven » Mo 29.09.08 11:18

Sehr geehrte Forumteilnehmer,

ich befasse mich noch nicht allzulang mit der Numismatik.
Aus den Informationen, die ich bisher im Internet zusammentragen konnte, geht leider nicht hervor, worin der Unterschied zwischen vz+ und vz-st besteht.
Selbe Frage ergibt sich mir bei ss+ und ss-vz.

Nach bisher zusammengetragenen Informationen besteht bei bspw. vz-st die Tendenz zum Erstgenannten; sprich zum Erhaltungsgrad "vorzüglich". Demnach läge der Erhaltungsgrad bei "leicht besser als vorzüglich".
Wird "vz+" genauso definiert? Abgesehen davon, dass ich mir momentan beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie jemand diese Zwischenerhaltungen unterscheiden will, wäre ich trotz alledem dankbar für Anregungen und Antworten.

Besten Dank und freundliche Grüße
goasven

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 29.09.08 12:07

In Deutschland gibt es dafür leider keine allgemeinverbindliche Definition. Unter vz-st oder auch bfr bankfrisch wird meist eine Münze verstanden, die noch nicht umgelaufen ist, aber typische Spuren des Transports (kl. Kratzer) zeigt. Vz+ ist eine Münze, die im oberen Bereich von vz liegt. Ob eine Münze nun zB vz- oder ss+ genannt wird, ist ganz subjektiv. Generell wird ein Verkäufer eher zu einer möglichst positiven Darstellung tendieren, der Erwerber wird es kritischer sehen. - Die Bewertung der Erhaltung hat viel mit Erfahrung zu tun, man kann die schneller erwerben, wenn man sich die Münzen möglichst gründlich ansieht, am besten in Vergrößerung (Stereomikroskop oder gute Lupe). Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

steiermark
Beiträge: 122
Registriert: Mo 27.10.08 12:10
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von steiermark » Sa 15.11.08 19:19

Hallo,

ich befasse mich erst seit kurzer Zeit mit diesem Thema. Habe mir einen gebrauchten Krause/Mishler 2005 gekauft und da in Bezug auf Erhaltungsgrade etwas merkwürdige Definitionen entdeckt.

Z.B. steht da: "The very fine coin will have about 75% of the original detail visible. ... " Auch die anderen Erhaltungsgrade sind unter anderem durch solche Prozentsätze definiert.

Jetzt denk ich mir aber: wennst bei einer Münze nur mehr 75% des Details siehst, ist das wohl nie mehr SS.

Oder wie sind diese Definitionen zu verstehen?

Gibts vielleicht irgend einen Link, wo man anschaulich erklärt, wie man bei uns die Erhaltungsgrade definiert?

Danke!
Unvergessen lebt im Volke, der des Volkes nie vergass!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 17.11.08 17:10

Das Problem ist: Was sind 75 % aller Details? Wenn Du mit einer großen Lupe oder dem Mikroskop draufschaust, dann sind schnell 25% aller Details abgenutzt, aber auch auf einer Münze die "knapp schön" ist, kann man noch 75% der Köpfe erkennen! ;-)

Ich halte diese Angabe im KM für eher irre- als zielführend.

Aber die Diskussion über die Definition der Erhaltungsgrade ist ja so alt wie das Münzensammeln selbst!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

goasven
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29.09.08 10:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goasven » Mo 17.11.08 19:48

Hallo Steiermark,

in Bezug auf die bei uns gängigen Erhaltungsgrade fand ich die Angaben bei wikipedia sehr hilfreich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Polierte_Platte

Freundliche Grüße
Sven

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 17.11.08 21:22

Leider ist es so, daß sich international kein Standard durchgesetzt hat. Ein englisches very fine hat zwar eine kleine Schnittmenge mit dem oberen Bereich des deutschen sehr schön, ist aber nicht deckungsgleich. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 17.11.08 22:59

Ich hab zwei Erhaltungsgrade:

1) gefällt mir (Mit den Abstufungen Super, Sehr und gut )

2) gefällt mir nicht

Sehr simpel, aber funktioniert für mich

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

steiermark
Beiträge: 122
Registriert: Mo 27.10.08 12:10
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von steiermark » Mi 19.11.08 19:02

Danke für die Auskünfte!

@wurzel: Das ist einmal eine eindeutige Definition ;-) Ich halts ja auch so ähnlich, bzw. ist mir der Erhaltungsgrad relativ egal, da ich ohnehin nur Umlaufmünzen der jüngeren Vergangenheit bzw. der Gegenwart sammle.
Unvergessen lebt im Volke, der des Volkes nie vergass!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 19.11.08 19:25

Hallo,
ich denke, dass sich eine Definition dieser Erhaltungsgrade eigentlich auch nur für diese modernen Maschinenprägungen anbietet. Bei älteren Münzen gibt es noch viel mehr Aspekte, die eine Bewertung des Zustandes erschweren, und sich natürlich auch auf den Preis auswirken. Da gibt es zum Beispiel: Patina, einen zu kleinen Schrötling, Prägeschwächen, stark abgenutzte Stempel, Schrötlingrisse, Dezentrierungen....
Und was ist jetzt besser ?
vz, dezentriert oder sehr schön ?
vz, Schrötlingsriss oder ss+, abgenutzter Rs-Stempel ?
vz mit unregelmäßiger Patina oder ss mit perfekter Patina ?
All das sind meiner Meinung nach Kriterien, die eine genaue Einteilung eigentlich unnötig machen. Man sollte ein solches Stück vor dem Kauf mindestens auf einem Foto sehen oder idealerweise in die Hand nehmen können.
Schöne Grüße,
MR

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Orientalische Münzen zur Definition
    von miasoro » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ischbierra und 2 Gäste