Die gute alte Post...

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
frleon
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10.12.12 12:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die gute alte Post...

Beitrag von frleon » Mo 10.12.12 12:53

Hallo alle zusammen,
sicherlich kann mir hier irgendjemand mit meinem Problem weiterhelfen. Ich tausche häufig übers Internet, nur versichert die DP ja leider grundsätzlich keine Briefe mit Münzen darin. Gibt es irgendeinen Privatversand, der das leistet, oder überhaupt eine andere günstige Methode? Es geht auch nicht um exorbitante Werte, meine Päckchen bewegen sich so ungefähr im 50€-Rahmen.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Die gute alte Post...

Beitrag von Erdnussbier » Mo 10.12.12 14:10

Ich hab zwar keine Ahnung ob diese Informationen gesichert sind, aber...

http://www.gutefrage.net/frage/mit-welc ... -versenden

Anscheinend einfach zum Schalter gehen und beraten lassen, DHL bietet Möglichkeiten.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die gute alte Post...

Beitrag von sigistenz » Sa 15.12.12 11:51

frleon hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
sicherlich kann mir hier irgendjemand mit meinem Problem weiterhelfen. Ich tausche häufig übers Internet, nur versichert die DP ja leider grundsätzlich keine Briefe mit Münzen darin. Gibt es irgendeinen Privatversand, der das leistet, oder überhaupt eine andere günstige Methode? Es geht auch nicht um exorbitante Werte, meine Päckchen bewegen sich so ungefähr im 50€-Rahmen.
Ich mach seit 2000 viel mit eBay, kaufe und verkaufe. Aus Geiz (und um bei Sendungen aus Übersee nicht zum Zollamt zu müssen), dringe ich immer auf einf. Sendung (nicht versichert, nicht per Einschreiben). NOCH NIE - ABER WIRKLICH NOCH NIE ist was verloren gegangen (oder behauptet worden, es sei nicht angekommen).
:) Sigi

-

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Die gute alte Post...

Beitrag von Pflock » Sa 15.12.12 18:40

frleon hat geschrieben:... nur versichert die DP ja leider grundsätzlich keine Briefe mit Münzen darin. ...
Das ist so nicht ganz richtig.
OK, normale Briefe mit Münzen versichert die Post nicht, aber nur, weil für Briefe generell keine Versicherung angeboten wird.
Mit der Deutschen Post und deren Tochter DHL kann man aber trotzdem Münzen versichert verschicken.

Die Post und DHL teilen die zulässigen, also versicherbaren Wertgegenstände in s.g. "Valoren der Klassen I und II" ein. Münzen gehören zu den Valoren der Klasse II (kann leicht auf Dritte übertragen werden, z.B. Münzen, Briefmarken, Edelmetalle, etc.) und sind bei beiden Firmen pro Empfänger pro Tag mit max. 500€ versichert. Man kann die Versicherungssumme also auch nicht mittels den angebotenen Zusatzversicherungen auf 2.500€ oder 25.000€ erhöhen.
Aktuell gültige Zahlungsmittel werden von beiden Firmen aber unterschiedlich behandelt: DHL versichert es, die Deutsche Post nicht. Wohingegen alte, ungültige Zahlungsmittel wiederum von beiden versichert werden.

Am Einfachsten, Allumfassenste und Preiswertesten ist wohl das DHL-Paket.

Münzen können versichert auf folgenden Wegen versendet werden, mit:
  • dem Post-Wertbrief-International (National gibt es leider nicht mehr):
    • Aufpreis zum Briefporto 2,05€ + 1,50€ je 100€-Haftung
    • leider kein Bargeld versicherbar, aber dafür u.a.:
      • ungültige Sammlermünzen (ohne Edelmetallanteil)
      • Goldmünzen (allerdings wird nicht erwähnt, was z.B. mit den 100€-Goldmünzen ist, das ist ja ein gültiges Zahlungsmittel :?:)
      • Edelmetalle (z. B. Gold-, Silber-, Platinbarren)
      • ungültige Sammlerbanknoten
    • siehe Auflistung der versicherbaren Wertgegenstände (S.25): http://www.deutschepost.de/content/dam/ ... html?pn=24
  • dem DHL-Paket und dem DHL-Expressbrief für national und international:
    • Paket ab 4,90€, Expressbrief ab 9,90€
    • Münzen (auch aktuell gültige Zahlungsmittel) bis 500€ versicherbar, u.a.:
      • Bargeld, das heißt gültiges Papier- und Münzgeld (inländisch und ausländisch), Sorten
      • Edelmetalle: zum Beispiel Gold, Silber, Platin als Barren
      • Gold- und Silbermünzen
      • sonstige Kostbarkeiten (z.B. Sammlerwertgegenstände, wie ungültige Sammlermünzen (ohne Edelmetallanteil), -banknoten)
    • siehe Auflistung der versicherbaren Wertgegenstände: http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden ... werte.html
Nagelt mich bitte aber nicht darauf fest. So interpretiere ich nur die Angaben der Deutschen Post und DHL. Irrtum vorbehalten.
Zuletzt geändert von Pflock am Sa 15.12.12 21:23, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Die gute alte Post...

Beitrag von Pflock » Sa 15.12.12 20:21

Ich habe mich auch mal bei den anderen großen Versendern umgeschaut. Und da sieht es mit Münzen generell schlecht aus.

Deutsche Post (Einschreiben)
Lt. den AGBs in Abschnitt 2, Abs. 2, Nr. 5 ist folgendes von der Beförderung ausgeschlossen:
Sendungen, die Geld oder andere Zahlungsmittel, Edelmetalle, Schmuck, Uhren, Edelsteine, Kunstgegenstände, Antiquitäten, Unikate oder sonstige Kostbarkeiten oder Wertpapiere, für die im Schadensfall keine Sperrungen sowie Aufgebots- und Ersatzverfahren durchgeführt werden können (Valoren II. Klasse), enthalten; ...

DPD
Folgendes ist lt. AGB DPD CLASSIC von der Beförderung ausgeschlossen, also vermutlich auch Münzen jeglicher Art:
4.1.2 Geld, ...;
4.1.3 Edelmetalle, Antiquitäten, Kunstgegenstände, ... mit einem Wert von mehr als 520,-- Euro pro Paket;

Folgendes ist ebenfalls lt. AGB DPD Mail ausgeschlossen:
3.1.3 Münzen, Bargeld, Wertsachen, ... oder sonstige vergleichbare Dokumente.

Hermes
Folgendes wird lt. AGBs nicht angenommen, also vermutlich auch Münzen jeglicher Art:
4.2.4 Sendungen von außergewöhnlichem oder nur schwer schätzbarem Wert wie Kunstwerke, Edelmetalle, ... sowie Geld und andere gültige Zahlungsmittel,

UPS
Folgendes ist lt. "Tariftabelle und Serviceleistungen (S.43)" von der Beförderung ausgeschlossen, also vermutlich auch Münzen jeglicher Art:
• Gegenstände von besonderem Wert (zum Beispiel Kunstgegenstände, Antiquitäten, Edelsteine, Gold und Silber)
• Geld, ...
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste