KM:Was sind Umlauf- was Gedenkmünzen/Medaillen?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
traumtaenzer31
Beiträge: 7
Registriert: Mi 05.06.13 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

KM:Was sind Umlauf- was Gedenkmünzen/Medaillen?

Beitrag von traumtaenzer31 » Do 18.07.13 12:31

Hallo

Ich habe vor Kurzem angefangen, Weltmünzen zu sammeln und versuche nun, mir einen geigneten Katalog mit Bestands- und Tauschmünzen über Excel aufzubauen. Mein Ansatz ist, auf Basis des Krause-Mishler für meine vorhandenen Länder eine Liste aller gültigen Umlaufmünzen (ab 1900) zu erstellen und meinen Bestand entsprechend zu markieren. Gedenkmünzen und/oder Medaillen möchte ich allerdings nicht dazunehmen und komme daher jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Lässt sich am KM erkennen, ob ich es mit einer Umlauf- oder einer reinen Sammelmünze zu tun habe?
Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass Münzen, die lediglich eine Wertangabe für unc bzw BU besitzen, Sammelstücke sein müssten, das ist allerdings lediglich eine Vermutung. Was wäre dann allerdings mit Münzen, die im Erscheinungsjahr des Buches geprägt werden? Wenn überhaupt fänden diese Stücke dann doch nur als unc ihren Weg in den KM?
Oder sind alle im Katalog als "proof" markierten Münzen Medaillen? Meine Englisch-Kentnisse helfen mir da leider nicht verlässlich weiter.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: KM:Was sind Umlauf- was Gedenkmünzen/Medaillen?

Beitrag von Numis-Student » Do 18.07.13 12:44

Hallo,
zuerst einmal folgendes:

Münzen kann nur ein Staat ausgeben. Münzen sind (oder waren) Geld, haben einen Nominalwert und sind in Münzkatalogen wie dem Krause gelistet.

Medaillen kann jeder prägen lassen, haben keinen Kurswert und werden nicht in Münzkatalogen aufgenommen.

Also hast du mit dem KM schon mal keine Probleme mit den Medaillen ;-)

Als grobes Unterscheidungsmittel zwischen Gedenkmünzen und Umlaufmünzen kannst du danach gehen, was jedes Jahr gleich aussieht sind Kursmünzen, was jedes Jahr anders aussieht (oder sogar mehrmals im Jahr wechselt) sind Gedenkmünzen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Do 18.07.13 15:18

Eine Umlaufmünze ist ein Geldstück, mit dem man einkaufen kann oder konnte.
Eine Gedenkmünze ist eine Münze mit Gedenkanlass.
Es gibt jede Menge Münztypen, die beide Kriterien erfüllen.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: KM:Was sind Umlauf- was Gedenkmünzen/Medaillen?

Beitrag von Pflock » Do 18.07.13 15:47

Allerdings ist zwischen Gedenk- und Umlaufmünzen eine recht schwammige Grenze, siehe 2€-Gedenkmünzen. Das sind definitiv Gedenkmünzen aber auch definitiv Umlaufmünzen (man findet sie ja häufig im Portemonnaie).

Vielleicht kann man es noch an den Prägezahlen fest machen.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

traumtaenzer31
Beiträge: 7
Registriert: Mi 05.06.13 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KM:Was sind Umlauf- was Gedenkmünzen/Medaillen?

Beitrag von traumtaenzer31 » Do 18.07.13 20:56

Ja, die 2€ wäre zum Beispiel genau so ein Fall...
Oder auch - bei mir grade aktuell - eine äthiopische 1 Birr-Münze von 2010. Laut KM#78 (Ausgabe 7te Edition/2013) eine Auflage von 411,600,000 Stück. Eine Wertangabe wird nur für unc angegeben, obwohl ich die Münze aus dem Umlauf erhalten habe. Ok, hier scheint die klassifizierung für mich Klar "Umlauf", eine ausschließliche Wertangabe für unzirkuliert kann zur Benennung also leider wohl nicht herangezogen werden.

Bliebe als Möglichkeit eventuell noch die Angabe der Münze als "Proof". Deren Auflagen sind ja deutlich geringer. Oder geht es hier "nur" um die Angabe der Prägequalität? Wobei ich mir dann nicht vorstellen kann, dass diese Stücke für den Umlauf bestimmt wären.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Do 18.07.13 23:07

Zumindest im Weltmünzkatalog ist bei Umlaufmünzen mindestens eine Bewertungsspalte für zirkulierte Qualität ausgefüllt (zum Beispiel vz). Sondermünzen erkennt man an Bewertungen ausschließlich für Stempelglanz und/oder Spiegelglanz.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: KM:Was sind Umlauf- was Gedenkmünzen/Medaillen?

Beitrag von Pflock » Fr 19.07.13 10:39

Noch ein Beispiel: Viele DDR-Gedenkmünzen (5, 10, 20 Mark) wurden von offizieller Seite in den Umlauf gegeben. Sind von Sammlern aber schnell wieder rausgefischt worden.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sebastian D. und 4 Gäste