Drehen von Bildern

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 871
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Drehen von Bildern

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Di 26.08.14 10:26

Hallo,

mein neuer PC ist mit Paint ausgestattet. Wie kann ich damit Bilder wenig drehen, also weniger als 90 Grad? Mit dem alten Windows-Fotogalerie ging das problemlos. Für Hilfe wäre ich dankbar. (Aber bitte langsam schreiben, denn im Lesen hatte ich eine 4).

Grüße

Lilienpfennigfuchser

aghorizont
Beiträge: 5
Registriert: So 07.10.12 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehen von Bildern

Beitrag von aghorizont » Di 26.08.14 19:17

Hallo,

das Progamm ist mir die Tage auch über den Weg gelaufen. Wobei ich davon ausgehe es handelt sich um Paint.Net (und nicht das 'alte' MS-Paint). Dort versteckt sich die Rotationsfunktion tatsächlich ganz schön gut! Und zwar unter dem Menüpunkt: Ebenen - 'Rotationszoom'.

Das unter Ebenen einzuordnen ist auf den 1. Blick verwirrend aber vielleicht auf den 3. Blick logisch. Weil man, sofern man mehrere Ebenen hat, immer nur die aktive Ebene drehen etc. kann. Die gesamte Ebene oder einen ausgewählten Bereich davon.

Aber ich bin nicht so der Microsoft-Fan und sicher kennt sich jemand besser aus...

Hoffe das hilft trotzdem, Grüße (bleiben in der Pfalz :-))
aghorizont

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Drehen von Bildern

Beitrag von Pflock » Mi 27.08.14 19:55

Falls Du doch das normale Startmenü\Zubehör\Paint meinst: da gehts nur in 90°-Schritten.

Vielleicht hast Du ja MS-Office installiert. Ich weiß nicht ob folgendes Tool bei jeder Version dabei ist:
Startmenü\Microsoft Office\Microsoft Office Tools\Microsoft Office Picture Manager
Dort findest Du unter "Bilder bearbeiten" den Menüpunkt "Drehen und Spiegeln". Hier geht es Gradweise.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 871
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Drehen von Bildern

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Fr 29.08.14 13:22

Hallo,

ich habe etwas gefunden, mit dem ich meine Bilder stufenlos gerade stellen kann. Es ich der Bearbeitungsbefehl, dann allgemeine Korrekturen und dann "Ausrichten".
Grüße
Lilienpfennigfuchser

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Drehen von Bildern

Beitrag von Numis-Student » Di 09.09.14 13:55

Hallo,
alternativ wäre auch Irfanview eine sinnvolle Option. Es ist ein Gratisprogramm und zur Bildbearbeitung sehr gut...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Rezo
Beiträge: 97
Registriert: Sa 14.09.13 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehen von Bildern

Beitrag von Rezo » Di 09.09.14 15:26

Hallo

Also das vorinstallierte Paint scheint mir etwas beschränkt. Für die schnelle, einfache Bildarbeitung mag es passen. Für weitergehende Bearbeitung für ich allerdings auf eine Gratissoftware ausweichen. Ich arbeite beispielsweise mit www.pixlr.com. Die ist kostenlos und als Web-Applikation musst Du nichts auf der Festplatte installieren. Was anderes ist beispielsweise Gimp. Die Software gibts zum Download im Netz. Sie gilt als kostenlose, freie Alternative zu Photoshop.

Grüsse,
Rezo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste