Einstieg - Empfehlung Händler & Börsen Rhein-Main

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
swoti
Beiträge: 2
Registriert: Mi 04.01.17 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einstieg - Empfehlung Händler & Börsen Rhein-Main

Beitrag von swoti » Mi 04.01.17 13:07

Hallo zusammen,

ich interessiere mich erst seit Kurzem für Münzen und strebe eigentlich auch nicht das "richtige" Sammeln solcher an. Daher bin ich auch nicht besonders gut vernetzt. Könnt Ihr mir Händler oder Börsen Eures Vertrauens empfehlen?
Hintergrund ist der, dass ich für einen besonderen Anlass eine Münze suche die ich gerne als Anhänger in eine Kette einarbeiten lassen möchte. Genauer für zwei Situationen.
Meinem Neffen (Janus) würde ich gerne eine schöne Januskopfmünze einfassen lassen.

Wie würdet Ihr da vorgehen. Könnt Ihr online Portale empfehlen, oder besser zu einem lokalen Händler?

danke

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Einstieg - Empfehlung Händler & Börsen Rhein-Main

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 04.01.17 14:05

Hier hast du einen Überblick, was es so gibt und wo: https://www.ma-shops.de/shops/search.ph ... =Januskopf

Du mußt dir aber bewußt sein, daß eine historische Münze durch eine moderne Fassung ihren Wert (außer des evtl. Edelmetalls) völlig verlieren kann.

Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20537
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9058 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Einstieg - Empfehlung Händler & Börsen Rhein-Main

Beitrag von Numis-Student » Mi 04.01.17 14:14

Hallo,
wenn es schon unbedingt eine Fassung sein muss, achte darauf, dass eine Klemmfassung verwendet wird. Dies beschädigt die Münze nicht oder kaum; die Münze kann auch später aus der Fassung gelöst werden (sei es, dass dein Neffe das Sammeln beginnt... dass er die Münze irgendwann verkaufen will/muss... dass die Schmuckmode sich ändert und die Fassung einfach unpassend ist oder nicht gefällt).
Eine fest angelötete Fassung sollte unbedingt vermieden werden !

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

swoti
Beiträge: 2
Registriert: Mi 04.01.17 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstieg - Empfehlung Händler & Börsen Rhein-Main

Beitrag von swoti » Do 05.01.17 10:51

Danke sehr. Dann werde ich in dem genannten Shop mal nachschauen. Ja ich wollte schon darauf achten, dass die Münze möglichst unbeschädigt vom Goldschmied gefasst wird. Wäre ja sonst sehr schade.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste