Auch dies ist eine byzantinische Prägung.

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auch dies ist eine byzantinische Prägung.

Beitrag von Scheleck » Mi 10.05.06 00:08

Hallo Byzanzgemeinde,
wieder einmal ein Stück aus der mediteranen Ecke.
Gruß Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins - Syrakuse 008a.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mi 10.05.06 20:59

Lieber Scheleck,
ich passe! Über dem M könnte ein Monogramm stehen, das wie ein liegendes E mit darauf stehendem P aussieht und auf der Münze Romanus I verwendet wurde (Sear 1764), aber das wäre für das M viel zu spät. Aber das E und P waren auch Bestandteil des Monogramms von Justinian I (Sear 197). Womit ich aber garnicht klarkomme ist die Verbindung zwischen Hand und Ohr beim Herrscher. Das sieht ja aus, als stochert er mit einem Trinkröhrchen am Ohr und hält den Kopf dabei schief :crazyeyes:
Also, ich komme nicht weiter, habe meinen Hahn durchwühlt und im Inet gesucht und bin nun sehr gespannt, wie sich das Rätsel auflöst.
Liebe Grüße
Truben

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 10.05.06 21:21

Truben, das sieht doch jeder! Das ist Charles mit Ohrenstäbchen, bei seinen Löffeln braucht er halt ein paar Größere. :wink: :mrgreen:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mi 10.05.06 22:46

8O :mrgreen:

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 10.05.06 23:10

Hallo Truben,
ich hänge noch mehr als Du, ich halte das "Ohrstäbchen" für ein Szepter oder ähnliches ( evtl. Speer ? ), das beim Monogramm hast Du deutlich mehr erkannt, bin aus diesem Symbol nicht schlau geworden.
Unter dem linken Fuß erkenne ich noch ein "Hufeisen" das mit der Öffnung nach unten zeigt.
Ich halte Schelecks Bemerkung:
wieder einmal ein Stück aus der mediteranen Ecke.
in diesem Zusammenhang für sehr wichtig.
Vielleicht ein Hinweiß auf eine etwas exotische Prägestätte in Italien, Sardinien oder so.

Aber wirklich weiter komme ich auch nicht.
Zumal man dem Münzlein seine bewegte Geschichte ansieht.

Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 10.05.06 23:33

Aus dem Bauch heraus und ohne Zeit, es nachzuprüfen: Syrakus?

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 10.05.06 23:35

Als Ergänzung dieser Solidus von Anastasius zeigt den Kaiser mit Speer das Bild könnte also passen.

http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb0003.html

Ach ja die Prägestätte versteckt sich im Dateinamen :wink:


Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 10.05.06 23:42

Wurzel hat geschrieben:Ach ja die Prägestätte versteckt sich im Dateinamen :wink:
Stimmt, aber das habe ich vor deinem Hinweis nicht gesehen. @Scheleck: etwas ungeschickt :D
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 10.05.06 23:46

Mit Trubens Denkanstoss Pscipio`s Tipp ( und dem Dateinamen :wink: )

Meine Vermutung:

JUSTINIAN I
Follis
Syrakus

zum Monogramm:

http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb0197.html

Zum passenden Kaiserbild:

http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb0173.html

Aber ohne Truben und euch andere währe ich da nie drauf gekommen.

Liebe Grüße Wurzel
Zuletzt geändert von Wurzel am Do 11.05.06 01:56, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 10.05.06 23:48

Scheleck tröste dich, der Dateiname ist mir erst Aufgefallen, als ich das Bild auf meiner Festplatte speichern wollte um mit einem enstprechenden Programm ein paar Linien nachzuzeichnen.

Gesehen habe ich, und alle anderen, das vorher auch nicht.

Gehe ich recht in der Annahme, daß dieses Stück sehr selten ist?
Ein Vorderseitenmotiv das ich bisher nur auf Solidi gesehen habe und dazu noch aus dieser Prägestätte?

Im Sear habe ich auf jedenfall nichts Entsprechendes gefunden, kann aber mit dem Buch auch noch nicht richtig umgehen.

Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Do 11.05.06 07:53

Hallo Wurzel,
na, ich bin mir bei dem Bestimmungsergebnis noch nicht ganz sicher. Gibt es im Sear eine Übersicht der Monogramme? Ich habe den noch immer nicht. In einigen Diskussionen vor einem halben Jahr ging es schon einmal um mediterane Münzen und Monogramme und da wurden immer Nummern für sie verwendet.
Das auf dem Rücken liegende E ist übrigends ein W, des Monogramm lautet also PW oder WP. Da sehe ich noch keinen Zusammenhang zu Justinian. Zumal dieses WP von mehreren Kaisern verwendet wurde. Aber vielleicht ist es ja auch nur ein Symbol für irgend etwas ganz anderes oder ein verstümmeltes XP. Oder ist das P ein K?
Die andere Seite der Münze ist nach Wurzels Hinweis klar und offensichtlich. Auch das Schild ist zu erkennen. Diese Darstellung war mir nur von meinen späten Römern bewußt. Man erkennt halt nur, was Bedeutung hat. Oder wie Scheleck immer so trefflich schreibt: Das Auge schläft...
Lieben Gruß
Truben
Zuletzt geändert von Truben am Do 11.05.06 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 11.05.06 10:05

Ich habe im Sear eine Tafel mit Monogrammen, dor ist ein liegendes E, oder wie Du sagst ein W, mit einem durchgestrichenen P als Nummer 25 zu finden.

Syracuse hat lt. Sear von 540 bis 878 geprägt, dann wurde es von den Arabern erobert. Münzstättenzeichen: SECILLIA; SCL; CVPAVKOVCI.

Gut möglich das ich beim Kaiser daneben liege, es ist eher geraten :wink:

Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Do 11.05.06 10:50

Hallo Wurzel,
M's im Stil der Münze von Scheleck, also mit dicken Knuppeln an den Spitzen des Buchstabens und mit Monogramm darüber habe ich jetzt gefunden. Ist das vielleicht eine Spur?
z.B. Sear 1104, 1105, 1109, 1110 (nach den Fotos bei Wildwinds)
Es handelt sich hierbei aber um Constans II. 641-668. Die Münzseite mit Speer und Schild hätte ich nicht mehr zu dieser Zeit erwartet - und habe sie auch nicht gefunden.
Gruß
Truben

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 11.05.06 16:36

Truben hat geschrieben:Hallo Wurzel,
M's im Stil der Münze von Scheleck, also mit dicken Knuppeln an den Spitzen des Buchstabens und mit Monogramm darüber habe ich jetzt gefunden. Ist das vielleicht eine Spur?
Eine Spur sicherlich, aber ich bin mit dem Monogram auch noch nicht fertig habe nochmal den Sear bemüht und drei von den für mich in Frage kommenden Monogrammen abgemalt und Gescannt ( wg. Urheberecht ).
Hier die Bilder:
Nr. 35 ist auch kein schlechter Kanidat.

Deinen Hinweiß werde ich aber weiterverfolgen, allerdings muß ich mich an den Sear erst gewöhnen, fremde Sprache plus ungewohnter Aufbau.
Dateianhänge
Mono Nr 25.jpg
Mono Nr 35.jpg
Mein pers. Kanidat für diese Münze
Mono Nr 59.jpg
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

Beitrag von Chippi » Do 11.05.06 16:40

Wurzel,

für mich ist 35 das Wahrscheinlichste.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ist dies eine Philip II. von Macedonia Münze?
    von HermannW » » in Griechen
    4 Antworten
    370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW
  • Kann dies vielleicht Thailand sein?
    von Eurorolle » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    149 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eurorolle
  • überprägte Byzantinische Münze
    von Marius » » in Byzanz
    2 Antworten
    1219 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Eure byzantinische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Byzanz
    3 Antworten
    337 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis
  • Flussgott-Prägung zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    3 Antworten
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste