Den habe ich heute in meinem Briefkasten gefunden

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Den habe ich heute in meinem Briefkasten gefunden

Beitrag von Wurzel » Mo 14.08.06 23:37

Kam heute mit der Post von sehr weit her.

2,43g
Durchmesser 12-14 cm


Wer mag kann ja hier mal schauen ob er die Münze bestimmt bekommt.

http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=26315.0

http://www.wildwinds.com/coins/sb/i.html

Wichtig ist vor allem der erste Link zu den Monogrammen!

Mir gefällt vor allem die herrliche Sandpatina! Und eine Monogrammünze hatte ich bisher noch nicht.

Michael
Dateianhänge
Pentanum neu Rev.jpg
Pentanum neu Av.jpg
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 14.08.06 23:46

Also: um diese Zeit sicherlich nicht mehr - außerdem seid ihr Byzantiner immer so schrecklch kompliziert

Guten Abend
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 14.08.06 23:59

Wer sprach denn von sofort ? 8O

Aber Du hast recht es ist wirklich schon spät, nur habe ich erst seit 1,5 Stunden Feierabend.

Das gute Stück hat etwas mehr als 1400 Jahre auf dem Rücken, da kommt es auf ein paar tage auch nicht mehr an.

Wegem dem Kompliziert: Die Monogramme sind eindeutig ein römisches Erbe!


Schlaf gut, Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 22.08.06 19:36

Da keiner sich getraut hat.

Gekauft als:

Pentanummion des JUSTIN II AD 565-578
Konstantinopel, dritte Offizin
Monogram 8 nach Sear.
Sear 363

Hier gibt es 4 Pentanummion mit Monogram 8.

1. Sear 363 (Konstantinopel) mit Offizinzeichen rechts neben dem Є, bekannt sind hier die Officinae 1=A, 2=B und 3=Γ

2. Sear 364 (Konstantinopel) mit einem Kreuz anstelle des Offizinzeichens

3. Sear 375 (Kyzikus) mit einem "K" rechts neben dem Є
http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb0375.html
http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb0385.html Das Exemplar in Wildwinds ist aber falsch zugeordnet, da steht eindeutig ein "K" neben dem Є

4. Sear 385 (Antiochia) mit einem langezogenem Kreuz neben dem Є

alle JUSTIN II

Ich hoffe etwas nützliches zusammengschustert zu haben.

Liebe Grüße Michael
Zuletzt geändert von Wurzel am Di 22.08.06 22:16, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Di 22.08.06 22:12

Ein interessantes Thema.
Dazu gehören auch noch Sear 368 und 371
Sear 385 ist nicht von ALEX, sondern von Antiochia,
die Seitenüberschriften im Sear sind leider teilweise etwas irreführend...
Genau genommen gehört auch Sear 386 mit Monogramm 9 dazu,
das ist ja sehr ähnlich - lediglich die beiden oberen Buchstaben sind vertauscht.

Gruss
Anastasius
Zuletzt geändert von ghost of anastasius am Di 22.08.06 22:17, insgesamt 2-mal geändert.

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Di 22.08.06 22:14

@ chippi:

wie Du siehst hat auch wurzel einen erfreulichen Briefkasten,
ich weiss wirklich nicht wie Du das mit den schwächlichen Boten, die die Schiefertafeln fallen lassen, aushältst ...

Gruss A.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 22.08.06 22:19

Stimmt Du hast recht, Fehler korrigiert.
Ich hatte, ohne es nachzuprüfen von der Monogramseite aus dem Ancientcoinsforum übernommen.
Da sieht man mal wieder, niemals etwas einfach übernehmen

Dumm von mir.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Di 22.08.06 22:30

@Anastasius,

der alte Bote wurde gefeuert und ein neuer eingestellt. Ergebnis:
http://www.numismatikforum.de/ftopic16096.html :D

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 22.08.06 22:32

Chippi hat geschrieben:@Anastasius,

der alte Bote wurde gefeuert und ein neuer eingestellt. Ergebnis:
http://www.numismatikforum.de/ftopic16096.html :D

Gruß Chippi
Heißt das jetzt deine Post wird von Hühnern gebracht? :wink:

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 23.08.06 10:48

Hallo Wurzel und all ihr anderen!

Ich hätte da auch noch zwei Pentanummi, deren Bestimmung mir nicht gelingen will. Allerdings sind sie auch bei weitem nicht so gut erhalten...

Vielleicht kann mir einer von Euch sagen, ob man sie noch weiter zuordnen kann. :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 23.08.06 13:46

Hallo helcaraxe,

Für mich sieht es so aus, als ob der Linke auch ein Pentenummion von JUSTIN II ist ich sehe Monogram 8 oder 9 auf der Rückseite.

Leider ist durch die dezentrierung auf der Wertseite nicht zu erkennen welches beizeichen da hingehört.

Vielleicht kanns Du mal unter wechselnden Lichverhältnissen schauen was für "Bommel" oben auf dem N (dort wo ich die Kreise gemalt habe ) sitzen sind die im vergleich mit meiner Münze oben vertauscht ist es Monogram 9 und somit Sear 386

Die andere ist schwerer zu knacken

Liebe Grüße Michael
Dateianhänge
Pentanummi a bearbeit.JPG
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 23.08.06 13:59

Hallo helcaraxe,

eine bitte, stelle doch mal die Monogramseite des zweiten Stück alleine ein.
Das hätte den vorteil, daß das Bild deutlicher währe.


Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 23.08.06 14:48

Hallo Wurzel!

Herzlichen Dank erstmal für Deine Mühen.

Wurden pentanummi über einen langen Zeitraum geprägt? Wahrscheinlich, denn sie dürften ja sowas wie das byzantinische Kleingeld gewesen sein, oder?

Hier die Monogrammseite der anderen Münze, ich habe auch mal versucht, die Linien nachzuziehen, vielleicht ergibt das für Dich ja einen Sinn.

Bei der anderen Münze habe ich versucht, die Bommel zu identifizieren, allerdings sind sie so schlecht erhalten, man kann nur erkennen, dass dort Bommel sind, aber nicht welche... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 23.08.06 15:30

Hallo helcaraxe,

ich bin mir nicht sicher, aber es könnte ebenfalls ein Pentanummion des Justin II sein, ist dem so, dan aus Konstantinopel, da dort die dritte Offizin "Γ" auf der Wertseite verzeichnet ist.

Ich habe mal nachgemalt, was ich sehe und das kommt dem Justin Monogram am nächsten.

Aber wie gesagt, ich bin mir da absolut nicht sicher. Wenn ich recht habe, dann kannst Du mein Stück oben als schöne Vorlage nehmen. Es währe dann das selbe im Sear.

Die frage ob Pentanummi häufig geprägt wurden lässt sich, denke ich für diese Epoche, mit ja beantworten. Zusmindest lässt das relativ häufige vorkommen, im Handel, dieser Stücke diesen Schluss zu.

Mit der immer mehr einsetzenden Inflation ließ die Prägetätigkeit in Bezug auf Pentanummi stark nach, so lässt sich das im Sear nachvollziehen. Aber hier werden Dir Anastasius, Petzi und Schleck sicherlich mehr sagen können.

Liebe Grüße Michael
Dateianhänge
pentaneujustin.JPG
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 23.08.06 16:12

Hallo Wurzel!

Besten Dank für Deine schnelle und kompetente Hilfe. Ich werde die beiden mal fürs erste unter diesem Namen in meine Sammlung einsortieren.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze gefunden
    von Jan1011 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    521 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Geldscheine gefunden
    von mRo » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    1183 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Euro-Münzen gefunden
    von kurtk » » in Euro-Münzen
    5 Antworten
    244 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Alte Münze in Frankreich gefunden.
    von wollik » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    922 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Alte Münze in Ostfriesland gefunden?
    von arolina66 » » in Gästeforum
    12 Antworten
    1326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von arolina66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste