alte Kupfermünze mit großem M

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Wolfgang40
Beiträge: 2
Registriert: Di 12.09.06 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

alte Kupfermünze mit großem M

Beitrag von Wolfgang40 » Di 12.09.06 22:05

Hallo,
wer hat eine Idee, woher diese Münze stammt. Ich kenn mich mit Münzen nicht aus.

Der Durchmesser der Münze entspricht etwa der eines Euros.

Die alte Münze hat ein großes M auf einer Seite. Über dem M befindet sich ein kleines Kreuz. Unter dem M befindet sich ein Strich und leider sehr abgegriffene Buchstaben ( c c ... )

Auf der anderen Seite der Münze ist eine Büste ( mit Krone,Hut ? ) im Profil zu sehen.

Leider ist diese Seite auch schon sehr abgegriffen.


Wolfgang

Chippi
Beiträge: 5862
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Di 12.09.06 22:11

Hallo Wolfgang,

ein Bild wäre nicht schlecht, klingt aber nach einen byzantinischen Follis (Wertzeichen M) aus Constantinopel (Im Abschnitt CON).

Mod: Bitte verschieben.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 12.09.06 22:12

Du hast zwar kein Bild eingestellt, aber bei großem M denke ich sofort an einen byzantinischen Follis!
M = Follis
K = Halbfollis
I = Dekanummium
E = Pentanummium

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 12.09.06 23:20